Lüfersteuerung

  • Was soll ich den jetzt machen???



    Es ist so, ich teste momentan an einem DVD player.
    Wenn der aus ist ist an Scart 1-2V.


    Wenn er an ist liegt die spannung bei 7,xxV


    Die Sterung soll aber später an ein Gerät, was wenn es aus ist 0,00V auf scart hatt.

  • Zitat

    Original von Dominik009
    Es ist so, ich teste momentan an einem DVD player.
    Wenn der aus ist ist an Scart 1-2V.


    sag mal, willst du die Leute hier verscheissern ??
    oben schriebst du doch ausdrücklich:


    Zitat

    Ich habe bei scart mal gemessen: wenn an ist kommen 6-7,5V (gemssen zwischen Pin 8 und dessen Masse ( Pin14 ))


    Bei aus kommt 0,nichts raus.


    0,nichts und 2 Volt is bei dir wohl das Gleiche.....klar dass der fet da nicht abschaltet.


    edit: für mich is da EOT bei soviel Hirnriss

    Einmal editiert, zuletzt von Omei Deaschawida ()

  • :D :D :D :D Da sind wir ja mal einer Meinung...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die werte sind von meinem Sat Reciver!
    Da soll das Teil ja drankommen!


    Der ist aber momentan in Reperatur, deshalb habe ich die Schaltung an nem DVD player getestet.


    Ich wusste ja nicht das das so schlimm ist :(

  • Zitat

    Original von Dominik009
    Wie ein Transistor funktioniert ist mir klar.
    Die habe ich hier stangenweise Zuhause.


    Volltr....

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • sorry, dir ist nicht zu helfen.
    Beschäftige dich doch mit Stricken, Nasenbohren, Daumenlutschen oder sonstwas wo du wenigstens Grundkenntisse von hast.

  • Zitat

    Original von tcfkao


    Schwachsinn! Damit ist der Ugs(th) nicht gesichert oder unterschritten.


    Wenn aus der SCART-Buchse +12V rauskommen würden nicht. :D
    Dann würden +5,2V am Gate anliegen und der MOSFET voll durchsteuern.


    Wenn der wirklich 7V an der SCART-Buchse liegen hat, wird die im 16:9-Breitbildmodus sein. So macht das mein SONY-DVD-Player.


    Bei Stand-By liegen da +0,6V an ( liegt am Spannungsregler der PQ-Reihe )
    Bei 16:9-Breitbildmodus +7,5V.
    Bei 4:3-Modus +12,2V.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Richtig, fox, im 16:9 Format wird das den Videorecordern (ja, so lange ist das schon her) mit der "halben" Schaltspannung signalisiert.


    Dominik, nimm doch einfach ein Trimmpoti, das Du an Masse und Scartpin legst, und den Schleifkontakt an das Gate des Fets. Dann von Null (Masseseite) hochdrehen, bis der Fet durchschaltet, ein wenig spielen damit... Poti soll einen Widerstand von etwa 10 Kiloohm haben (5 gehen auch , 20 auch...)

  • So ein Poti hat bekanntlich drei Anschlüsse... die Anzahl der Permutationen
    und die daraus resultierende Zahl der Folgebeiträge kannst Du Dir selber
    ausrechnen! :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich hab ja schon mal die Passage der Scart Spec hier reingestellt. z.B. so zu finden -
    Grundig GV 5050SV - Kopfscheibe dreht zu schwer
    AFAIK gemessen bei 10k Abschluß R.


    Ein normaler Transistor mit 3:1 Spannungsteiler, z.B. 100k/33k davor, wäre hier die bessere Wahl. Dann geht's garantiert auch mit den 16:9 Pegeln.


    Die Freilaufdiode sollte aber auch richtig eingebaut werden. So wie gezeichnet kann sie den Transistor leider nicht schützen. Ich vermute die ursprüngliche Schaltung war eigentlich als FET-destroyer gedacht ;)

  • An die falsch eingezeichnete Diode habe ich auch gedacht, die elektronisch
    kommutierenden Ventilatoren stellen jedoch i.d.R. keine induktive Last dar.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Eine leichte statische Entladung am Scartstecker oder ein verschlepptes Massepotential und der FET ist eh hin.


    Sinn macht diese Schaltung eh nur bei einem Lüfter mit Rotationssignal. Der Aufbau ist damit:
    -Receiver schaltet Spannung an Scartstecker
    -Scart schaltet MOSFET durch
    -MOSFET schaltet Lüfter ein
    -Rotationssignal des Lüfters lädt über Diodenschaltung einen Tiefpass
    -Die Gleichspannung am Ausgang des Tiefpass schaltet den TV auf den korrekten Kanal um
    -Ein Fototransistor vor dem TV erkennt das laufende Programm und schaltet einen Transistor
    -Der Transistor schaltet ein Relais
    -Das Relais schaltet dann dire Raumbeleuchtung ab
    usw. usf.


    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/4598/mousetrap.jpg]