chipsatz wärmeleitpad vergessen oder bewusst weggelassen???=(

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Mainboard
    Hersteller: Asus
    Modell: Striker Extreme (sli 680i...soweit ich weiß, habs grad zu hause)
    Fehler: Northbridge hitzetod




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    demontage der kupfer-kühl-designkonstruktion(einen ordentlichen kühler mag ich das nicht nennen^^)


    also, das teil ist tod!jeder der also der also diskutieren will das das ding ja nicht zu reparieren ist also bitte aufhören zu lesen, denn das ist mir klar=)
    mir ist bei der demontage des kühlers gleich aufgefallen das weder auf der northbridge noch auf der kühlkonstruktion reste einer wärmeleitpaste oder eines pads zu finden waren, bei genauerem hinsehen fällt dann auch auf das eine ecke (des somit spiegelblanken) die's wie ausgebläut ist..kann das nicht anders beschreiben da ich das aussehen mit dem von ausgeglühtem stahl vergleichen könnte, hat aber keine unebenheiten risse oder der ähnlichen,wird aber brandheiß beim einschalten(mit kühler natürlich) und sonst passiert nichts mehr, definitiv ein hitzetod also! das teil ist 2 jahre und 9 monate alt, hat also keine garantie mehr. jetzt wäre aber meine frage ob dieses wegelassene wärmeleitpad also auch bei den brüderchen und schwesterchen dieses boards wegelassen wurde oder ob ich da wegen kulanz anfragen könnte da ich das als einen produktionsfehler einstufe. immerhin hat das teil damals 299€ gekostet..(ja, spottet, stellt mich an den pranger, bei dem board wars echt ne fehlentscheidung und zu teuer war es ausserdem! =P)
    hat also einer von euch schon bekanntschaft mit der landschaft unter dem kühler eines dieser boards gemacht?
    ach ja, und nicht wundern wenn ich die re's nur alle 2-3 tage lesen werde, mein heimischer PC ist die hauptfigur dieses threads^^und vielen dank schonmal im vorraus =)

  • Ich kenne das Board nicht, kann dir also nicht sagen, ob das ein Produktionsfehler ist.
    Wenn es aber so lange funktioniert hat, liegt die Vermutung nahe, dass das so seine Richtigkeit hat. Die Wärmeableitung ohne Pad/Wärmeleitpaste lag gerade noch so im Limit. In der industriellen Produktion ist das sehrwohl ein Kriterium: Pads/Pasten kosten Geld. Sind zwar nur Cent-Bruchteile, aber multipliziert mit der Stückzahl kommen da ansehnliche Summen zusammen. Hauptsache, es übersteht die Garantie - und das scheint ja funktioniert zu haben.

  • Warum sollte es das tun? Wird nicht honoriert...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Mit Asus habe ich miserable Erfahrungen gemacht, oft Garantiefälle besonders bei Sockel 478 und 775 Boards.


    Bevorzuge heute die ehemalige Lo-Cost Tochterfirma Asrock, deren Qualität mittlerweile als sehr gut zu bezeichnen ist. Bei Boards mit vernünftiger Ausstattung ist die lebensdauer statistisch höher als bei den überzüchteten HighEnd Boards, die schon im Leerlauf 50W in Wärme umsetzen.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Bevorzuge heute die ehemalige Lo-Cost Tochterfirma Asrock, deren Qualität mittlerweile als sehr gut zu bezeichnen ist.


    Für mich ist Asrock der Größte Junk,noch vor Msi,Asus,Elitegroup.
    Der andere Schrott ist Gott sei Dank vom Markt.(Soyo,Qdi.)

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Zitat

    Original von ggrohmann


    Welche Sockel478-Boards von Asus waren denn das?


    Guido


    Z.B. P4 P800 P4 C800
    standard Feher alles ging nur der Bildschrim blieb schwarz.

  • Zitat

    Original von Freak83


    Z.B. P4 P800 P4 C800
    standard Feher alles ging nur der Bildschrim blieb schwarz.


    Ob du das noch mal Lehrnst :rolleyes:Woas i need :D
    Edith :D :I glabs need. :rolleyes: :rolleyes:

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()

  • Zitat

    Original von Brandt
    Für mich ist Asus der beste Hersteller, mein P2B läuft immer noch. MSI und Elitegroup finde ich auch nicht prickelnd. Das Schlimmste ist jedoch PCChips...


    Wow. Das P2B ist ja wirklich schon antik. Das dürfte über 10 Jahre alt sein. Dieser PC hier hat ein P4B266 drin. Ich habe 2 PCs (einer zum Basteln) - beide mit diesem Board. Bei einem weiteren P4B266 mußte ich nach 8 Jahren 3 Elkos wechseln - dieses Exemplar ist aber nicht mehr im Dauerbettrieb. Gegenüber meinen beiden noch im einsatz befindlichen Exemplaren hatte es genau an dieser Stelle Elkos eines anderen Typs und Herstellers verbaut. Trotz der 3 aufgeblasenen Elkos lief es immer noch stabil, was mich sehr gewundert hat. Mit P4C800 hatte ich im Bekanntenkreis auch noch keine nennenswerten Probleme.


    Moderne Asus-Boards sind aber bestimmt nicht mehr so haltbar. Mit Asrock und MSI (das Board gabs laut MSI gar nicht in der mir damals vorliegenden Ausstattung ;)) durfte ich auch schon negative Erfahrungen sammeln. Ein älteres Supermicro-Serverboard in Kombination mit einem Davicontrol hat mich aber auch schon mal ganz schön ins Schwitzen gebracht.


    @Freak83 - einen solchen Fehler hatte ich bei einem Gigabyte-Board (AMD, aber frag nicht welches Board), bei dem ein Elko "schwanger" war. Nach wechseln des Elkos startet das Board wieder zuverlässig, aber es wird nur noch zum Ausprobieren von Prosessoren bei einem Bastler verwendet, dauerhaft betreiben würde ich soetwas nicht mehr.


    Guido


    edit: Gigabyte ;)

  • P2L97: der Rechner stand unter dem Schreibtisch udn ich habe versehentlich 2x in Folge den Powertaster gedrückt. Ergebnis: Bildschirm schwarz, Board abgeschossen.


    Habe mehrere P4PE für ein Netzwerk verkauft. Davon haben sich kurz 3 Stück verabschiedet. Eines mit sporadischen Abstürzen noch in der Garantie, zwei mit schwarzem Schirm nach der Garantie.


    Asus P5KPL oder ähnlich. Micro ATX, stürzt ca. 2x am Tag ab, bei Garantieeinsendung wurde von Asus 2x das selbe Board angeblich repariert zurückgesendet, jedoch ohne Erfolg. Der Besitzer hat daraufhin ein Gigabyte Board gekauft, damit läuft der Rechner stabil.


    Die Elkos waren es übrigens bei keinem der Boards.


    Die Liste könnte ich endlos fortsetzen.


    Gute Boards gab es von Soyo, z.B. das P4I875P Dragon 2 Platinum. Top Ausstattung, Top Chipsatz, Top Spannungswandler, einfdacvh ein hervorragendes Board. Habe ich heute im Videorechner laufen.


    Die Elitegroup K7S5A oder K7S8X waren ebenfalls hervorragend, so wie auch Epox 8KTA3+ oder 8KHA+. Leider gab es da oft defekte Elkos, die aber reparabel sind. Einige dieser Boards sind mit Matsushita Elkos heute noch in Betrieb.


    Asrock hat sich grundlegend gewandelt:
    -statt Low End VIA Chipsätzen sind heute aktuelle Intel Chipsätze wie H55 oder X58 verbaut
    -die Spannungswandler sind hochwertig
    -der BIOS Support ist sehr gut und die Einstellmöglichkeiten flexibel
    -die Ausstattung ist je nach Serie ausreichend bis sehr gut.


    Ich habe in letzter Zeit mehrere Asrock Boards verbaut und keines macht Probleme. Dieser Text wurde auf einem H55DE3 geschrieben.