Kühlgefrierkombi Bosch KGV 2603 kühlt nicht

  • Warum es an der Elektronik liegen soll? Ganz einfach. Weil an der Spannung anliegt und die den Kompressor nicht einschaltet. Also am zweiten Anschluß vom Kompressor kommt nix an, einfach gesagt. Da bleibt nur die Elektronik.


    Nochmal zum Kondensatornetzteil. Wenn ich die Elektronik angeschlossen hab, liegt an dem einen Anschluß von dem Kondesator Spannung an. Aber es kommt keine am anderen Anschluß raus (also nur 0,5V). Das ist mir dann doch zu wenig. Parallel zum dem Kondensatornetzteil sind 2 Wiederstände in Reihe geschaltet. Da kann ich messen wie die Spannung nach dem ersten nur noch 100 Volt hat und nach dem zweiten nur noch 0,5V.
    Ich hab mal einen Elektriker gefragt wie ich den Kondensator im ausgebauten Zustand messen könnte. Der hat mir auch gesagt eine Ohmmessung bei der der Wiederstand bis unendlich steigt und danach eine Spannungsmessung, bei der ich sehe wie der sich eintlädt.


    Jetzt hätte ich gern eine sinnvolle Antwort zum Kondensator, ob das so normal ist das die Spannung auf 0,5V abfällt.


    mfg

  • frag doch mal tante gugle nach Kondensatornetzteil und überlege selber mal
    Kenne deine Schaltung nicht. Die haben aber oft 24 Volt mit Z-Diode begrenzt.
    Die ist oft hin.(nicht ohne Z-Diode betreiben auch nicht kurz!!)


    MFG Video6

  • der blaue kondensator ist ein Entsörkondensator. Deshalb liegt der direkt einmal an
    Phase und einmal an Null. An Null kommt somit auch nichts raus.
    Die Widerstände sind dafür da, das sich der Kondensator schnell entlädt, weil sonst Menschen wie Du, sich daran einen kleinen, aber durchaus beeindruckenden elektrikischen Schlag holen könnten.


    Wenn an dem Kompressor keine Spannung zu messen ist, muss das nicht an der Elektronik liegen. Im Kompressanschlußblock gibt es nämlich noch eine Spule, einKlixxon, die schon mal kaputt gehen.


    Ein erfahrener Elektrogerätetechniker repariert Dir das, wenn sonst alles in Ordnung ist,
    Kosten ca. 45-65€. Wenn die Kombi noch gut kühlte und noch halbwegs passabel aussieht, sollte Dir das die paar Euro wert sein.


    Aber lass bitte selbst die Finger davon weg, weil man kann sowas auch kaputtreparieren.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von secondtech
    . Deshalb liegt der direkt einmal an Phase und einmal an Null.


    Ich kenne die Schaltung genau dieses Reglers nicht .


    aber normalerweise ist das bei Kondensatornetzteilen nicht der Fall,
    sondern der Kondensator ist als kapazitiver Blindwiderstand in Reihe geschaltet .

  • Ich hatte mal ein paar Bilder von der Elektronik hochgeladen. Da sieht man auf dem mittleren Bild (unten rechts) 3 Anschlüsse für einen Stecker. Davon sind die rechten beiden zur Versorgung der elektronik und der linke zum schalten des Kompressors. Ohne die Elektronik kann ich an dem Stecker zwischen dem linken und dem rechten Anschluß 230V messen. Wenn die Elektronik dran ist mess ich immernoch 230V. Also denk ich mal der Kompressor und eventuell vorgeschaltete Teile sind ok. weil wenn eine Spannung abgenommen würde, müsste ich etwas anderes als die 230V haben. Zum Beispiel wenn der Kompressor laufen würde annähernd 0V.


    Oder hab ich da einen Denkfehler? Bei der Elektrik die sonst in meinem Beruf prüfe ist das eigentlich so.


    mfg

  • Hab nochwas entdeckt was ich nicht ganz verstehe.
    Bei dem angehängten Bild hab ich ein Bauteil eingekreist imt drei Anschlüssen. für mich ist ein Bauteil mit 3 Anschlüssen immer ein Transistor/Triac, ist das richtig? Anschluß 1 davon ist die einzige Verbindung der Spannungsversorgung mit dem Rest der Elektronik. Dabei liegt der Anschluß 1 genau zwischen den erst beschriebenen beiden Widerständen R und dem zweiten Anschluß K der Kondensators. Ist alles leider nicht besonders gut auf dem Bild zu erkennen. Aber für mich bedeutet der Aufbau das die Elektronik mit zu wenig/keiner Spannung versorgt wird.


    mfg

  • Zitat

    Original von Thogrim-der-Starke
    Aber für mich bedeutet der Aufbau das die Elektronik mit zu wenig/keiner Spannung versorgt wird.


    Oh Mann, oh Mann, Oh Mann!
    Ein Fachmann braucht 2 Minuten um hier verwertbare Messergebnisse zu haben, ob das Nertzteil arbeitet oder nicht!!
    Warum überlässt Du die Reparatur nicht einem solchen?

  • Ein Elektriker der alles mit seiner Prüflampe misst....
    Oder was sagten wir Nachrichtentechniker in der Schule zu den Elektrotechnikern: 50Hz Grenzfrequenz.
    Thogrim vergiss es, und befolge den Rat einen Profi das Gerät reparieren zu lassen!

  • Ja und?


    Dafür sind ja Steckanschlüsse dran, neue Platine rein und fertig!


    Oder glaubst Du, daß sich jemand von einer Firma bei Dir zuhause für wenig Geld hinstellt und sich endlos (Taxameter läuft...) Deine Spekulationen anhört, über die Dicke der Anschlussdrähte des Triacs oder über die Ersatz-Meßmethoden mit Deinem Multimeter ohne Kapazitätsmessbereich? Daß Du das stest so-und-so gemessen hast und deswegen kein Kapameter brauchst und ein Elektriker gesagt hätte so-und-so...?


    Das ist völlig richtig, daß ein Kundendienst da die Komponente "Steuerung" erneuert und die Rechnung schreibt und fertig.


    Daß Du sparen willst, die nötigen Kenntnisse aber einfach nicht hast, dafür können wir hier in einem Fachforum doch nichts. Find die Fehler selber oder zahl dafür, ist halt so in unserem Wirtschaftssystem.


    Nicht böse gemeint...

  • Ich dachte ja immer das ein Forum dafür da ist ein paar Fachkenntnisse dazu zu gewinnen. Bisschen was hat es mir ja schon gebracht, jetzt weiß ich wenigstens das es Kondensatornetzteile gibt und wie die im groben funktionieren.
    Ich bin eigentlich mehr in Auto-Foren, da ich mich da deutlich besser auskenne (berufsbedingt). Da wär man manchmal froh wenn die die Fragen stellen, soviel Kenntnisse mitbringen oder etwas spezieller fragen. Da wird gern mal gefragt: Mein Auto ist kaputt, woran liegt das? Mit ewas glück steht dann noch dabei das der Motor nicht mehr anspringt und was es für ein Auto ist. Da wird auch nicht gleich gesagt, fahr in die Werkstatt.
    Wie gasagt das ist genau mein Problem, die "Fachleute" sagen kauf eine neue Steuerung. Aber bei einem Preis von ca 100euro und einem Neupreis von einer "noname" Kühlgefrierkombi (die im Energieverbrauch günstiger ist) von 200euro. Dann entscheide ich mich für den neuen Kühlschrank. Aber warum soll ich mir jetzt einen neuen Kühlschrank kaufen wenn nächstes Jahr die Küche eh komplett renoviert wird? Und schon bin ich wieder beim selber basteln.
    Am Anang hatte ich ja die Hoffnung das schon mal einer das Problem mit einer Baugleichen Kühlgefrierkombi hatte und mir vielleicht einen Tip geben könnte welches Bauteil defekt ist und wie man das mit 2-3 Messungen heraus bekommt.
    Aber jetzt sieht man ja was da heraus kommt. Es wird einem immer gesagt kauf die was neues, oder es wird ständig gefragt warum man das reparieren will. Was für mich viel sinnloser Text ist. Dadurch liest wieder fast keiner alles und schon kommen wieder sinnlose Fragen...
    Wenn einer sagt er kann das nicht verantworten mit zu helfen, weil er bedenken wegen meiner Gesundheit/Sicherheit hat, versteh ich das natürlich. Aber dafür Frag ich hier extra. Damit ich weiß was ich einfach prüfen/messen kann, wobei ich sinnvolle Ergebnisse erhalte ohne mich in Gefahr zu begeben. Für mich ist es halt auch sehr interessant zu verstehen wie die Steuerung funktioniert und wie ich die reparieren kann.


    Kann mir denn noch einer sagen was das von mir rot eingekreiste Bauteil ist? Da steht A7p52 drauf. Mit googlen hab ich nix sinnvolles gefunden.


    mfg

  • Warum interessiert Dich dieses Bauteil?
    Das kann ein Transostor, Doppeldiode, Thyristor, Tríac u.v.m. sein.
    Dazu muss man Datenbücher wälzen.


    - Arbeitet das Netzteil oder arbeitet es nicht??
    - Ist eine Versogungsspannung an den ICs zu messen (Datenblätter zwecks Pinbelegung gibt es im Netz, oder auf den Pages der Hersteller!)
    -Ist ein Kurzschluss er Elektronik zu messen, der das Netzleil überlastet?


    Wir sind hier ein Forum für Techniker, aber keine Internet-Fernschule!!!


    Gruß Uwe

  • Ich hab noch einen kleinen älteren Kühlschrank ohne Frost. Deswegen kann ich mir etwas Zeit nehmen. Ich hatte zwischendurch auch einiges anderes zu tun. Sonst wär ich wahrscheinlich deutlich weiter mit dem Kühlschrank.
    Schön das das Forum für Techniker ist, aber es war auch das einzige sinnvolle Forum was ich finden konnte.
    Das Bauteil interessiert mich weil es die einzige Verbindung von der Spannungsversorgun in die Steuerung ist. Aber die einzigen Teile die ich mit 3 Anschlüssen kenne sind Transistoren/Triacs, was aber an der Stelle völlig unlogisch wäre. Ein Thyristor geht auch nicht, weil die Möglichkeit des abschaltens fehlt.
    Wenn ich das A7p52 im Internet eingebe, kommt: Semiconductor, aber damit kann ich nix anfangen, es gibt auch keine Übersetzung dazu.
    An den ICs kommt nichts messbares an. Nach dem Bauteil A7p52 ich keine Spannung mehr messbar. Davor wie eher schon mal beschrieben 0,5V.


    mfg

  • So ihr Techniker. Hab zu 99% den Fehler gefunden: Kondensatornetzteil.
    Zu Erklärung wie ich es herausbekommen hab. Hab den Kondensator herausgelötet um den elektrisch vom Rest zu trennen. Hab dann einen einfachen 6V-Trafo nach dem Kondenator eingelötet un die ganze Sache angeschlossen. Hab natürlich vorher nachgelesen bis wieviel Volt die ICs freigegeben sind. Ergebnis: der Triac den den Kompressor schaltet wird angesteuert. Freischalten kann der momentan ja nicht da Spannung an T1 und Gate gleich sind.
    Jetzt wird Kondensator bestellt, mal schauen ob ich Recht hab.


    mfg

  • Hat je einer bestritten das es der Kondensator sein kann ?
    es wurde doch nur angemerkt das die Kapazität nicht im Ohm
    sondern in µF gemessen wird .


    Zitat

    Ein Thyristor geht auch nicht, weil die Möglichkeit des abschaltens fehlt.


    Wieso ? 50 mal die Sekunde wäre sie doch da „die Möglichkeit“


    A7p -- > Vieleicht das ?

  • Mir ging es nur darum, das es mit relativ einfachen mitteln möglich ist den Fehler zu finden. Ohne ein Messgerät für µF zu haben und Elektroniker zu sein. Ich bin ja auch nur durch deren Tip darauf gekommen das es daran liegen könnte.


    Dann ist der Thyristor wieder eine Möglichkeit. Ich arbeite sonst halt nur mit Gleichstrom. Punkt für dich.


    Doppeldiode ist es nicht, da in beide Richtungen (1>3 3>1 2>3 3>2) durchgang vorhanden ist.


    mfg

  • Guten Morgen,


    Zitat

    da in beide Richtungen (1>3 3>1 2>3 3>2) durchgang vorhanden ist.


    Wie ist für dich die Definition „Durchgang“ , und wie gemessen ?
    eingelötet ? mit dem Piepser ?
    Bei Halbleitern sollte man den Spannungsabfall messen das ist
    aussagekräftiger .


    Zitat

    Ergebnis: der Triac den den Kompressor schaltet wird angesteuert.


    Da heißt also mit dieser Fremdeinspeisung lauft jetzt der Kompressor im Dauerlauf ?
    Da weißte jetzt ja schon mal was nicht defekt ist .................

  • HansHans: Die Beantwortung der Frage findest du einige Beiträge früher (auf der ersten Seite).
    Es war Thogrim-der-Starke selbst.



    er war danach ja auch noch uneinsichtig.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin