Beiträge von Thogrim-der-Starke

    Mir ging es nur darum, das es mit relativ einfachen mitteln möglich ist den Fehler zu finden. Ohne ein Messgerät für µF zu haben und Elektroniker zu sein. Ich bin ja auch nur durch deren Tip darauf gekommen das es daran liegen könnte.


    Dann ist der Thyristor wieder eine Möglichkeit. Ich arbeite sonst halt nur mit Gleichstrom. Punkt für dich.


    Doppeldiode ist es nicht, da in beide Richtungen (1>3 3>1 2>3 3>2) durchgang vorhanden ist.


    mfg

    So ihr Techniker. Hab zu 99% den Fehler gefunden: Kondensatornetzteil.
    Zu Erklärung wie ich es herausbekommen hab. Hab den Kondensator herausgelötet um den elektrisch vom Rest zu trennen. Hab dann einen einfachen 6V-Trafo nach dem Kondenator eingelötet un die ganze Sache angeschlossen. Hab natürlich vorher nachgelesen bis wieviel Volt die ICs freigegeben sind. Ergebnis: der Triac den den Kompressor schaltet wird angesteuert. Freischalten kann der momentan ja nicht da Spannung an T1 und Gate gleich sind.
    Jetzt wird Kondensator bestellt, mal schauen ob ich Recht hab.


    mfg

    Ich hab noch einen kleinen älteren Kühlschrank ohne Frost. Deswegen kann ich mir etwas Zeit nehmen. Ich hatte zwischendurch auch einiges anderes zu tun. Sonst wär ich wahrscheinlich deutlich weiter mit dem Kühlschrank.
    Schön das das Forum für Techniker ist, aber es war auch das einzige sinnvolle Forum was ich finden konnte.
    Das Bauteil interessiert mich weil es die einzige Verbindung von der Spannungsversorgun in die Steuerung ist. Aber die einzigen Teile die ich mit 3 Anschlüssen kenne sind Transistoren/Triacs, was aber an der Stelle völlig unlogisch wäre. Ein Thyristor geht auch nicht, weil die Möglichkeit des abschaltens fehlt.
    Wenn ich das A7p52 im Internet eingebe, kommt: Semiconductor, aber damit kann ich nix anfangen, es gibt auch keine Übersetzung dazu.
    An den ICs kommt nichts messbares an. Nach dem Bauteil A7p52 ich keine Spannung mehr messbar. Davor wie eher schon mal beschrieben 0,5V.


    mfg

    Ich dachte ja immer das ein Forum dafür da ist ein paar Fachkenntnisse dazu zu gewinnen. Bisschen was hat es mir ja schon gebracht, jetzt weiß ich wenigstens das es Kondensatornetzteile gibt und wie die im groben funktionieren.
    Ich bin eigentlich mehr in Auto-Foren, da ich mich da deutlich besser auskenne (berufsbedingt). Da wär man manchmal froh wenn die die Fragen stellen, soviel Kenntnisse mitbringen oder etwas spezieller fragen. Da wird gern mal gefragt: Mein Auto ist kaputt, woran liegt das? Mit ewas glück steht dann noch dabei das der Motor nicht mehr anspringt und was es für ein Auto ist. Da wird auch nicht gleich gesagt, fahr in die Werkstatt.
    Wie gasagt das ist genau mein Problem, die "Fachleute" sagen kauf eine neue Steuerung. Aber bei einem Preis von ca 100euro und einem Neupreis von einer "noname" Kühlgefrierkombi (die im Energieverbrauch günstiger ist) von 200euro. Dann entscheide ich mich für den neuen Kühlschrank. Aber warum soll ich mir jetzt einen neuen Kühlschrank kaufen wenn nächstes Jahr die Küche eh komplett renoviert wird? Und schon bin ich wieder beim selber basteln.
    Am Anang hatte ich ja die Hoffnung das schon mal einer das Problem mit einer Baugleichen Kühlgefrierkombi hatte und mir vielleicht einen Tip geben könnte welches Bauteil defekt ist und wie man das mit 2-3 Messungen heraus bekommt.
    Aber jetzt sieht man ja was da heraus kommt. Es wird einem immer gesagt kauf die was neues, oder es wird ständig gefragt warum man das reparieren will. Was für mich viel sinnloser Text ist. Dadurch liest wieder fast keiner alles und schon kommen wieder sinnlose Fragen...
    Wenn einer sagt er kann das nicht verantworten mit zu helfen, weil er bedenken wegen meiner Gesundheit/Sicherheit hat, versteh ich das natürlich. Aber dafür Frag ich hier extra. Damit ich weiß was ich einfach prüfen/messen kann, wobei ich sinnvolle Ergebnisse erhalte ohne mich in Gefahr zu begeben. Für mich ist es halt auch sehr interessant zu verstehen wie die Steuerung funktioniert und wie ich die reparieren kann.


    Kann mir denn noch einer sagen was das von mir rot eingekreiste Bauteil ist? Da steht A7p52 drauf. Mit googlen hab ich nix sinnvolles gefunden.


    mfg

    Hab nochwas entdeckt was ich nicht ganz verstehe.
    Bei dem angehängten Bild hab ich ein Bauteil eingekreist imt drei Anschlüssen. für mich ist ein Bauteil mit 3 Anschlüssen immer ein Transistor/Triac, ist das richtig? Anschluß 1 davon ist die einzige Verbindung der Spannungsversorgung mit dem Rest der Elektronik. Dabei liegt der Anschluß 1 genau zwischen den erst beschriebenen beiden Widerständen R und dem zweiten Anschluß K der Kondensators. Ist alles leider nicht besonders gut auf dem Bild zu erkennen. Aber für mich bedeutet der Aufbau das die Elektronik mit zu wenig/keiner Spannung versorgt wird.


    mfg

    Ich hatte mal ein paar Bilder von der Elektronik hochgeladen. Da sieht man auf dem mittleren Bild (unten rechts) 3 Anschlüsse für einen Stecker. Davon sind die rechten beiden zur Versorgung der elektronik und der linke zum schalten des Kompressors. Ohne die Elektronik kann ich an dem Stecker zwischen dem linken und dem rechten Anschluß 230V messen. Wenn die Elektronik dran ist mess ich immernoch 230V. Also denk ich mal der Kompressor und eventuell vorgeschaltete Teile sind ok. weil wenn eine Spannung abgenommen würde, müsste ich etwas anderes als die 230V haben. Zum Beispiel wenn der Kompressor laufen würde annähernd 0V.


    Oder hab ich da einen Denkfehler? Bei der Elektrik die sonst in meinem Beruf prüfe ist das eigentlich so.


    mfg

    Warum es an der Elektronik liegen soll? Ganz einfach. Weil an der Spannung anliegt und die den Kompressor nicht einschaltet. Also am zweiten Anschluß vom Kompressor kommt nix an, einfach gesagt. Da bleibt nur die Elektronik.


    Nochmal zum Kondensatornetzteil. Wenn ich die Elektronik angeschlossen hab, liegt an dem einen Anschluß von dem Kondesator Spannung an. Aber es kommt keine am anderen Anschluß raus (also nur 0,5V). Das ist mir dann doch zu wenig. Parallel zum dem Kondensatornetzteil sind 2 Wiederstände in Reihe geschaltet. Da kann ich messen wie die Spannung nach dem ersten nur noch 100 Volt hat und nach dem zweiten nur noch 0,5V.
    Ich hab mal einen Elektriker gefragt wie ich den Kondensator im ausgebauten Zustand messen könnte. Der hat mir auch gesagt eine Ohmmessung bei der der Wiederstand bis unendlich steigt und danach eine Spannungsmessung, bei der ich sehe wie der sich eintlädt.


    Jetzt hätte ich gern eine sinnvolle Antwort zum Kondensator, ob das so normal ist das die Spannung auf 0,5V abfällt.


    mfg

    Hab nochmal nachgelesen, ich glaub mit dem Triac brücken wird mir auch zu kompliziert.
    Aber zwei Frage hab ich noch zum Triac. Muss zum durchschalten bei Gate oder bei T1 die Spannung höher sein?
    Ist es richtig das der "BT139 600" 16A schalten kann? Weil das irgendwie sehr klein aussieht um den Kompressor direkt zu schalten. Aber ein Relais oder ähnliches ist am Kühlschrank nicht zu finden.


    Wenn das Kondensatornetzteil defekt ist, kann dann der Rest mit zu viel Spannung versorgt werden?


    mfg

    So hat das zumindest im 12V bereich und weniger bis jetzt immer gut funktioniert. Mit dem Ohmmeter konnte man immer schön zuschauen wie der sich auflädt, bis der Widerstand unndlich ist und wenn man dann eine Spannungsmessung gemacht hat ging die langsam runter bis auf null. Schon konnte ich sehen das der arbeitet. Das das keine perfekte Prüfmetode ist weiß ich auch.
    Mein Multimeter hat leider keinen µF-Bereich und um den kontrolliert zu laden und zu entladen fehlt mir die Technik mit einer Messung wie lang das dauert bis der voll ist. Damit man die Kapazität raus bekommt.


    mfg

    Hab jetzt mal den großen eckigen Kondensator ausfelötet und nochmal gemessen. Mein Messgerät geht bis 2000kOhm und zeigt immernoch unendlich. Ich kann auch nach der Widerstandsmessung keine Spannung an den Anschlüssen messen, wie ich es sonst von Kondensatoren kenne.


    Die Versorgung hab ich noch nicht gemessen. Das hab ich letztens überlesen, wo ich mich mal wieder damit befasst hab.


    Wie kann ich eigentlich den Triac brücken? Hat mir noch keiner verraten.


    Zu dem Preis, das war meine letzte info anfang des Jahres von ca 110 euronen.


    mfg

    Hallo,


    ich hab jetzt mal ein paar bilder angehängt, leider ist die Auflösung nicht perfekt.
    Ich gehe mal davon aus der der große blaue Kasten das Kondensatornetzteil ist. Da konnte ich einen Widerstand von 198kOhm messen.
    Die unschönen Lötstellen sind nachgelötet und zu 100% ok. Beide Temperaturfühler wurden vom Vorbesitzter ersetzt und haben auch funktioniert (2Jahre lang). Leider hab ich keine Referenzwerte dazu. Der eine hatte für das Gefrierfach hatte glaub ich 6kOhm bei Raumtemperaur.


    Kann mir jemand evtl einen Schaltplan geben oder ähnliches geben damit ich mal sinnvoll messen kann. Oder hat jemand Erfahrung, was bei den geräten immer kaputt geht?


    mfg

    Erstmal danke für die Sinnvollen Antworten.


    Leider hat das mit dem erwärmen des Triac nicht funktioniert. Aber so wie es für mich aussieht ist da ein Kondensatornetzteil verbaut.


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen bisschenwas zu messen. Hab momentan viel anderes zu tun.


    Ich melde mich wieder wenn ich mal bisschen was gemessen hab.


    mfg

    Den Triac hab ich gewechselt weil ich gelesen hab das die anfällig sind und auf der Rückseite des selben (wo der auf den Kühlkörper geschraubt ist) ein kleiner schwarzer Punkt war. Was für uns ein ein Zeichen dafür war das sich das Teil verabschiedet hat.


    Dann werd ich erstmal die Kondensatoren messen. Mal schauen ob ich noch was raus bekomm.


    Einen neuen Kühlschrank wollte ich mir erstmal nicht kaufen, weil ich nächstes Jahr meine Küche eh komplett renoviere/umbaue. Daher wollte ich den Kühlschrank erstmal für wenig Geld reparieren.


    mfg

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: KGV 2603/02
    Fehler: Kühlt nicht/ Kompressoer schaltet sich nicht mehr ein




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Triac BT139 gewechselt


    Hallo,
    meine Kühlgefrierkombi geht nicht mehr. Am anfang war es so das sich nur ab und zu der Kompressor nicht mehr einschaltete. Durch ab und anstecken ging der dann wieder. Leider funktioniert das nicht mehr.
    Der Temperaturfühler des Verdampfers wurde vom Vorbesitzer schon mal gewechselt. Da nichts auffälliges an der Platine war, als ein kleiner schwarzer Punkt auf der Rückseite der BT139 hab ich den gewechselt. Da ein Bekannter mir gesagt hat das die anfällig sind.
    Leider hat das auswechseln des Triac nicht zum gewünschten erfolg geführt. Jetzt möchte ich gern wissen ob jemand erfahrung mit den Geräten hat was da kaputt geht? Wie kann ich den Triac zum testen überbrücken? Was kann ich moch einfach testen?


    mfg