SIEMENS musik-truhe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: siemens
    Modell: musik-truhe FTR1
    Fehler: schaltbild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:An dieser truhe war so einiges defekt,angefangen vom netzschalter,kontakte,lämpchen habe ich sie fast zum laufen gebracht.radio funktioniert ukw nur teilweise (schwacher empfang auf ca. 88mHz) sonst alles tip top.am TV ist ein widerstand an der PL83 aufgequollen.hat noch irgend jemand unterlagen von diesem gerät?möchte nicht umsonst zig stunden daran gesessen haben.
    gruß
    ali

  • Mein Gott, google "siemens FTR1", vierter Hit.
    Er hat aber nur den Radioteil, mit 2*EC92, ECH81, EF89, EF80, EABC80, EF86, 2*ECL80, EM80; ob das hilft?
    Bei RM.org ist nichts an Plänen... tja...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HI
    die PL83 war Ende der 50iger eine verbreitet eingesetzte Videoendstufe. Habe noch Schaltbilder aus der Zeit, aber nicht direkt von Siemens. An welcher Elektrode ist der Widerstand angeschlossen?
    G2 ist an Pin 1, Anode an Pin 7
    Möglicherweise kann man da was abgucken?
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • sind schon schöne kisten,ist nur schon lange her,daß ich eine repariert habe,zu diesem gerät nun,widerstand geht über eine diode (bezeichnung 43) an fuß 6 der PL83.
    viele grüße
    ali

  • Hallo Ali


    Sockelbelegung der PL-83 hätte ich noch:


    PIN 1-- g2 --Schirmgitter
    PIN 2-- g1 --Steuergitter
    PIN 3-- k -- Kathode
    PIN 4 und 5 wie immer--Heizung
    PIN 6-- g3--Bremsgitter
    PIN 7-- a--Anode
    PIN 8--s-- Schirmung intern


    Eine typische Schaltung zu dieser Zeit müsste ich allerdings auch in den
    Tiefen meines Kellers hervorgraben.


    Grüsse Herbert

  • danke,brauche nur den R-wert,den der originale ist nach ca 60jahren zerbröselt.es sind keine farben der ringe zu erkennen.hoffe ja daß das der einzige widerstand ist,der zerbröselt ist =)

  • @tcf..: Die Pläne sind trotzdem im rm.org, dort in der Suche das erste Ergebnis bringt auszugsweise einen Text, in dem steht, daß z.B. das radiochassis das H7 ist (vorhanden) und für den TV genauso. Ist halt manchmal eher durch Zufall zu finden. Gruß, H.

  • habe hier noch 2 oldtimer gut verstaut,werde mir diese mal unter die lupe nehmen ob ein pl83 da verbaut ist.mache gerade ein zeitsprung von röhre auf panel.
    danke nochmal

  • HI
    den "Zeitsprung" machen wir RFT doch wohl mehrmals täglich, oder?
    Gehört zum Job, wenn man denn einen hat. Das erfordert wirklich viel Flexibilität und Fortbildung, und dafür wird das meiner Meinung nach viel zu schlecht bezahlt. Aber das grassiert ja zur Zeit überall. Alles billig haben wollen, die Sch.... Politiker als Handlanger der (heiligen) Wirtschaft machen das uns täglich vor.
    @Thema:
    In meiner Applikation ist das Bremsgitter einfach an Masse gelegt. So kritisch kann der R nicht sein, kannst Du den nicht irgendwie messen, zumindest teilweise, um auf den Gesamtwert Rückschluß zu ziehen?
    Ich schaue noch einmal in meinen alten, verbogenen Leitz-Ordnern des letzten Jahrhunderts nach, vielleicht finde ich noch nen Hinweis.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • der R sieht aus wie von motten zerfressen,der ist zu 70% zerlegt.notfals baue ich mal einen 10K ein und werde den wert dan verringern,bis alles stimmt.

  • habe mal so überschlagen,die schaltung ist nicht identisch,macht aber nichts,denke mal wenn ich mit einem 10k anfange und den wert stufenweise verringere,dürfte nichts gravierendes passieren.da ist noch was,spok,scheinst dich ja mit den alten geräten so "etwas"auszukennen,habe hier ein OPTAPHON 51 WAP,leider ohne Plattenspieler,hast du eine quelle,wo man evtl diese noch bekommen kann.chancen stehen 1:einer mio ich weis.