• Hallo!


    Wie man in meinem Profil sehen kann, bin ich kein RF Techniker - doch von Elektrotechnik selbst habe ich Ahnung


    Nun würde ich mich gerne mal ein bissen in die Fachbücher einlesen - was könnt ihr mir da empfehlen?


    Mich interessiren nur die Absoluten Basics, also nichts mit 100Hz Technik usw.


    mfg

  • Zweck hat es definitiv nicht, ist nur Eigeninteresse. Momentan bin ich mit Röhrenradios beschäftigt - NF klappt schon ganz gut, blos HF muss ich mich noch ein bissen dahinterklemmen 8)



    Ja, ich meine Röhren-TV Technik

  • Zitat

    Original von blackblizzard
    Zweck hat es definitiv nicht, ist nur Eigeninteresse. Momentan bin ich mit Röhrenradios beschäftigt - NF klappt schon ganz gut, blos HF muss ich mich noch ein bissen dahinterklemmen 8)


    Buchempfehlung: "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker"
    von Bernhard Pabst, einer der letzten Auflagen ab 1961 (nur noch
    antiquarisch erhältlich). Winzigen Teaser habe ich mal hier gepostet.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Als Chassis zum Testen wären dann Geräte um 1990 herum ganz passend. Das war meistens noch 50Hz Technik, Videotext war nicht unbedingt selbstverständlich. Die Chassis sind noch halbwegs übersichtlich aufgebaut. Bei Grundig und Metz enthielt das zugehörige Servicemanual dann auch noch ausführliche Schaltungsbeschreibungen.

  • Zitat

    Original von Bunterhund