• Hallo!


    Wie man in meinem Profil sehen kann, bin ich kein RF Techniker - doch von Elektrotechnik selbst habe ich Ahnung


    Nun würde ich mich gerne mal ein bissen in die Fachbücher einlesen - was könnt ihr mir da empfehlen?


    Mich interessiren nur die Absoluten Basics, also nichts mit 100Hz Technik usw.


    mfg

  • Zweck hat es definitiv nicht, ist nur Eigeninteresse. Momentan bin ich mit Röhrenradios beschäftigt - NF klappt schon ganz gut, blos HF muss ich mich noch ein bissen dahinterklemmen 8)



    Ja, ich meine Röhren-TV Technik

  • Zitat

    Original von blackblizzard
    Zweck hat es definitiv nicht, ist nur Eigeninteresse. Momentan bin ich mit Röhrenradios beschäftigt - NF klappt schon ganz gut, blos HF muss ich mich noch ein bissen dahinterklemmen 8)


    Buchempfehlung: "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker"
    von Bernhard Pabst, einer der letzten Auflagen ab 1961 (nur noch
    antiquarisch erhältlich). Winzigen Teaser habe ich mal hier gepostet.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Als Chassis zum Testen wären dann Geräte um 1990 herum ganz passend. Das war meistens noch 50Hz Technik, Videotext war nicht unbedingt selbstverständlich. Die Chassis sind noch halbwegs übersichtlich aufgebaut. Bei Grundig und Metz enthielt das zugehörige Servicemanual dann auch noch ausführliche Schaltungsbeschreibungen.

  • Zitat

    Original von Bunterhund
    Ich kann noch Grundlagen der Schaltnetzteiltechnik empfehlen. Die dinger sind ja inzwischen überall drin und verrecken reglmässig. Leider hab ich das Buch nicht greifbar. Hab null ahnung mehr von wem das mal war


    in röhrenradios?


    p.s.
    die sn sterben zu 90% nur weil in der consumer elektronik absolut minderwertige elkos verbaut sind!


    gruss, dollse

  • Zitat

    Original von Löti
    Fernsehtechnik ohne Ballast von Limann/Pelka vom Franzis Verlag.


    Meine absolute Zustimmung! Sehr gutes Werk!


    Wenn man auf niedrigerem Niveau in das Grundverständnis der Fernehtechnik einsteigen will dann (nicht lachen) gab's von Jean Pütz mal ein Buch namens "Televisionen". Das hat die Technik grundsätzlich erklärt. Von der Zeit vonManfred von Ardenne bis zur Inline-Röhre. Das Buch stammt aus den end-70ern und war echt gut.


    Edit: Der Horowitz-Hill ("the art of electronics") ist in Sachen Elektronik natürlich ohnehin ein Muss :] :] :] :]

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()