Wie verharzte Achse vom Drehkondensator gangbar machen?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Braun
    Modell: audio-system 4000
    Fehler: Achse vom Drehkondensator schwergängig, vermutlich verharzt


    Hallo,
    es ist eine alte Anlage. Das Skalenseil springt immer wieder ab, weil die Achse vom Drehkondensator zu schwergängig ist. Die Achse kann ich wohl nicht ausbauen, jedenfalls ist mir das zu riskant. Habt Ihr irgendeinen Tip, ein chem. Mittel um die Achse wieder gangbar zu machen? Ich habe es schon mit Kontaktspray versucht aber ohne Erfolg.

  • dreko ausbauen, mit verträglichem lösungsmittel waschen (Isopropanol,äther,waschbenzin....aceton wiederum könnt glaub ich mal den plastikisodurchführungen schaden), dann mit nem schönen nicht harzenden und säurefreiem öl fein nachschmieren und unter erwärmung ein paar touren drehen damit das öl kriechen kann.(von den oben beschriebenen mittelchen würd ich aber auch zu balistol greifen...falls dich der geruch nicht stört) ;)

  • ... wie gesagt:
    Aceton geht natürlich nur, wenn kein Kunststoff im/am Lager ist.


    Am besten hilft natürlich ausbauen, zerlegen, entfetten. Das ging in den 50ern noch problemlos :-)


    Das Problem ist eigentlich, eine "nachhaltige" Lösung zu finden. Gangbar machen ist das eine. Aber dass es auch nach Tagen/Wochen/Monaten noch genauso läuft (auch wenn der Drehko mal 2 Monate nicht gedreht wurde!), das ist das eigentliche Problem.


    Gruß
    Bernhard

  • Wenn sich das Teil ausbauen läßt, dann Ultra-Schallbad mit Saver Wash, ist auch für die Aluflächen des Drekos gut.
    Ansonsten Ballistol, zwischenzeitlich mit Bremsenreiniger ausspülen.


    MfG
    Stoni

  • Danke für Eure Antworten. Von außen hat leider nichts gewirkt. Ich mußte ihn ausbauen um die Staubabdeckung zu öffnen. dann habe ich auf und zwischen dem Zahnradritzel etwas Lagerfett geschmiert und die Achse mehrmals hin- und hergedreht. Nach ein paar mal drehen ging er dann wieder recht leicht.