Beiträge von Stoni

    hallo, Guido, danke für die Antwort.


    Grundsätzlich würde ich mein eigenes Gerät erstmal wieder herstellen, weil das nachgekaufte Gerät ist stark "versifft", auch innen.


    Das linke Laufwerk nimmt auf, rechts ist für die Wiedergabe und Programierung der Aufnahmetitel.


    Der Triac, den ich nicht richtig entziffern kann, könnte BTB12 700 heißen.


    mfG
    stoni

    Werde noch wahnsinnig mit meinem Philips CD Recorder, Typ CDR 775 mit zwei laufwerken.


    Nachdem die Schublade des linken Laufwerkes ständig gehangen hat, hatte ich das Laufwerk raus, frei gemacht und wieder eingebaut.


    Sonst nix.


    Anschließend keinerlei Funktion des Gerätes, läßt sich nicht einschlaten, obwohl sonst nix gemacht wurde.


    Kommt mir komisch vor, zumal ich das genau gleiche Problem schonmal bei ähnlichem Philips Recorder hatte. Denke mir fast, da ist bewußt ne Falle eingebaut.


    Da ich vermutete, dass ich eine kalte Lötstelle oder einen wackler ausgelöst hatte, habe ich die Netzplatine des Schlatnetzteiles nachgelötet, was nicht einfach war, da hier mit der SMD tecnik alles sehr eng ist.


    Bei Hochfahren hat`s genallt, die drei winzigen parallel geschalteten 1 Ohm Widerstände neben dem ersten Triac sind durchgebrannt, denke mal, dass auch der Triac hin ist.


    Die Beschriftung darauf ist so flau, dass ich`s kaum lesen kann.


    Weil ich das Gerät brauche, gebrauchte funktionsfähige CDR 775 zu hoch gehandelt werden, hab ich mir im Ebää einen 775 mit Lesefehler im linken Laufwerk gekauft. Zeigt trotz eingesetzter CD "No disc" an. Wohl der Laser.


    Jetzt wollte ich Teile umbauen, dass Gerät ist innen aber komplett anders, sowohl beide Laufwerke, die hier separate Stromversorgung habe und die Audio-Platine, die beim dazugekauften winzig ist. UIch kann also auch nicht mein intaktes Laufwerk in das gekaufte Gerät einbauen.


    Auch mit dem intakten Netzteil des gekauften Gerätetes schaltet mein Gerät nicht ein.




    Hat jemand einen Plan oder sonst eine Idee???




    mFg


    stoni

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV 3431 D
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, wie ich in den TT Mode komme, weiß ich, müsste doch der Service-Mode sein?


    Wie komme ich da aber weiter ins Service-Menü???


    MFG
    Stoni

    Hatte früher Kopftrommeln, Andruckrollen und Videorecorderteile günstig bei ERDIBA bezogen, lief zum Schluß über die Schweiz, die waren auch sehr freundlich.


    Die verkaufen aber scheinbar nur noch Video-Restbestände, musst mal nachfragen.


    MfG
    Stoni

    Zitat

    Original von Przystojny
    Ich kann Dir von deinem Berufswunsch nur abraten. Das hat absolut keine Zukunft! Als Hobby ist es durchaus in Ordnung. Aber glaube nicht, daß Du später mit diesem Beruf eine Familie ernähren kannst.


    Wenn Du unbedingt diesen Beruf lernen willst, bewerbe Dich niemals im Einzelhandel. Da wirst Du während Deiner Ausbildung (die keine sein wird!!) nur der Handlanger für vollkommen verblödete Gesellen sein.


    Absolut korrekt, da gibt`s nix zuzufügen.


    MfG
    Stoni

    Hallo, die kleinen SMD-Elkos in der Abschirmdose ersetzt, von den jeweils 6 Stück waren 2 total defekt, alle restlichen auch leicht ausgelaufen.


    Beide DAT`s laufen wieder 1a.



    MFg und danke, Stoni

    Zitat

    Original von Michara
    Da wirst Du ums messen mit dem Oszi nicht herumkommen. Die Laufwerke der beiden Sonys waren auch nicht wirklich toll. Schau Dir doch mal den/die Kopfverstärker an (die kleine Weissblechkiste in der die Kabel vom Kopfrad verschwinden) und schau die SMD-Elkos an.


    Ansonsten, wenn Du die Geräte erhalten willst, musst Du sie zu einem Service bringen der davon was versteht! Gibts hier sicher genug Leute die das können. Wildes herumputzen oder schrauben verschlimmbessert meist alles.


    Grüße Micha


    Hallo Micha, das mit Sony ist richtig, die schlechten Elkos waren auch früher schon ein Problem deren Videorecorder.
    Aber woher weißt Du das?
    Habt Ihr da im Vogtland nicht nur Foron, Robotron, RFT oder Heimatland repariert?


    (War nur Spaß)


    MfG
    Stoni

    alles von den DAT habe ich nicht so den Plan, war nach meiner zeit.


    Habe selbst 2 Geräte, einen 57ES und einen 670 (?), die haben einen ähnlichen oder gleichen Fehler.


    Der 57er lief anfangs einwandfrei.


    Hat dann angefangen, verzerren und auszusetzen.


    Mit einer Reinigungscassette wars erstmal kurz besser, zur Mitte des Band hin ging das Aussetzen wieder los.
    Reinigungscassette nutzt auch nix mehr. Reinigung der Trommel von Hand brachte auch nichts.


    Beim anderen DAT das Gleiche.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: 57ES und 570ES
    Fehler: wahrscheinlich Kopftrommeln defekt.
    Setzen teilweise aus, verzerrt, Reinigungscassette bringt nichts mehr.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Meine Frage:
    Habe gehört, dass der Austausch der Kopftrommeln recht einfach sein soll. Die sollen bereits fertig justiert sein, müssten nur umgebaut werden.
    Stimmt das?


    Und wo kann man die günstig beziehen?


    MfG
    Stoni

    Die Laserbezeichnung ist mir bekennt, habe ich jetzt allerdings nicht im Kopf.


    Bei Suche in Google werden nur etliche chinesische Firmen genannt, die das Teil erst ab einer Stückzahl über 50 liefern.


    Die Vergleichslaser, die dann abgebildet sind, sehen aber ganz anders aus.
    Beim Sony ist der Träger aus hochwertigem, schweren Zinkspritzguß mit eingeschraubten Teiklen, bei den genannten Vergleichstypen ist der Träger aus Plastik und zwer verklebt.


    In der Anfrage tauchen auch bei der Suche mit dieser Laserbezeichnung immer die Sony Spielkonsolen PS2 und PS3 auf.
    Aber zumindest die PS 2 haben doch keinen Brenner, nur ein Laufwerk???


    Ärgerlich, dass alle diese Sony Geräte, die im Ebää defekt angeboten werden, genau diesen Fehler haben. Teileträger zu kaufen scheidet daher aus.

    Also DVD-Brenner ist definiv defekt.


    Brenner ist ein Sony DW-U15A, ist bei Sony übrigens nicht mehr lieferbar, obwohl das Gerät erst knapp 3 Jahre alt ist.


    Anderen Brenner erkennt er nicht, zeigt dann Fehlermeldungen, in -zig anderen Foren habe Leute mit dem gleichen Gerät das gleiche Problem und bekommen keine Brenner.


    Nach etlichen gleichartigen Problemen mit Sony VCR`s und TV`s war dies entgülig mein letztes Sony Gerät.

    Hallo raumpatrouilleorion.


    danke, Raucherhaushalt sind wir nicht, das LW ist eigentlich gegen Staub gut abgedichtet, kann aber schon sein.


    Versuche jetzt mal +DVD`s, zumal die Aufnahme mit den RW+DVD`s geklappt hat.


    Jetzt noch meine Frage:
    Wenn ich das laufwerk austausche, geht da so ohne weiteres, ich meine, ohne andere Software zu installieren?


    MfG Stoni

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: RDR VX900
    Fehler: Gerät nimmt auf die Festplatte einwandfrei auf.


    Bei Aufnahme auf DVD kommt nach kurzer zeit die Meldung "Disk verschutzt" Aufnahme bricht dann später automatisch ab.


    An den DVD`s liegts nicht, habe jetzt schon verschiedene neue DVD probiert, auch Sony.


    Eine Aufnahme auf einer DVD+RW verlief allerdings erfolgreich.


    Dürfte wohl das DVD-Laufwerk defekt sein???
    Laserlinse habe ich gereinigt, brachte keinen Erfolg.
    DVD-Laufwerk ist von Sony, Festplatte hingegen von Maxtor.


    Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, von jemandem, der in seinem Sony DVD Recorder die Festplatte gewechselt hatte und die übers Service-Menü erkennen lassen musste.


    Wäre das auch beim DVD-Brenner der Fall? Da ist eine Normteil drin, wohl wie in einem PC.


    Liegt der Fehler überhaupt beim DVD-Laufwerk, ist noch nicht so extrem viel gelaufen, max. 80 Stunden Aufnahmen DVD.


    Bin zwar RFT, das Gerät ist innen aber einem PC ähnlich, habe da keinen Plan davon.


    MfG
    Stone







    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Laserlinse gereinigt.

    Hallo, werd versuchen, dass ich was einscannen kann, mail Dir dann zu.


    Kann noch ein paar Tage dauern, die Unterlagen sind größer als DIN A4, da muß mir mal jenmand helfen.


    MfG
    Stone