Beko 22.1 HOT wird heiß

  • Moin Moin,
    ich bin am verzweifeln. Bei einem Medion MD21031 A (ZA1.190-14) war der HOT (2SC5331) und die üblichen Teile im O/W Teil usw. defekt.
    Nach dem ich hier im Forum gründlich gestöbert habe, wurden nun nach nund nach allle angegebenen Teile geprüft bzw. ersetzt. Leider habe ich trotzdem immer noch das Problem, dass der HOT nach ca. 5 Min. Laufzeit eine Temperatur von 65 grad erreicht. Beim ersten mal ist mir das noch nicht aufgefallen und Kiste lief fast 2Stunden durch bis er wieder fiepte...
    Habe auch schon mal O/W ganz abgeklemmt und laufen lassen, leider keine Änderung.
    Eine letzte Vermutung könnte vielleicht der 2SC5331 selbst sein. Ich habe ihn hier aus dem Shop und es steht auch Toshiba drauf, gewogen habe ich die Transistoren auch schon, ist aber nur 0,2gramm Unterschied, sollte also OK sein.
    Im Bild ist nichts zu erkennen, Geometrie paßt 100%
    Ich hoffe Ihr habt noch Ideen.
    Danke im Voraus

  • Da gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten.
    1. FAT
    2.Graue Tonne
    Meine ist schon voll mit diesem Schrott aus der Türkei und inzwischen gebe ich meinen Reparaturversuchen eine ganz bestimmte Zeit...wenn die überschritten wird, dann eskaliert das immer wieder zu einem Gau mit jeder Menge Teilen....UND FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT ;( ;( ;(
    Also geht das Teil vorher in den Müll.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,
    Du hast Recht. Das ist genau der Grund, warum ich diese verdammte Kiste endlich zum laufen bringen will. Ich habe schon so viele Teile und endlos viel Zeit investiert und am Ende ist man einfach nur wütend und frustiert durch solche Kisten. Da ist die graue Tonne noch viel zu harmlos. Wegsprengen wäre doch gut.


    OK, aber zurück zu Deiner 1. Idee, FAT kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe ich jedenfalls in meiner jahrzehnterlanger Erfahrung noch nicht gehabt, dass dadurch der HOT heiß wird. Naja , muß ja nichts heißen, irgendwann ist immer das erste mal und bei diesen Gurken ist wohl alles möglich.


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich kann das mit dem FAT was Ingo schreibt nur bestätigen. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal so eine Kiste bei der der HOT zweimal gestorben war, erst nach dem Tausch des FATs war Ruhe.


    Grüße
    Harald

  • Juhu,
    das Rätsel ist gelöst, Kiste läuft !!!
    Hab mal aus einem alten Grundig Chassis den 2SC 5331 eingebaut und siehe da, die Temperatur bleibt auch nach langer Laufzeit bei ca. 40 grad.
    Daraus kann ich nur schließen, dass die Transistoren von Eckhi, andere "innere Werte" haben und in Beko Chassis nicht laufen.
    Vom Gewicht konnte ich aber keinen gravierenden Unterschied feststellen.
    Optische Unterschiede kann man aber erkennen:

  • turbohartmut:


    Welcher der beiden Transistoren ist denn der Originale? Ich würde mal auf den linken tippen...
    Es ist schon interessant, evtl. Probleme bereits von "außen" zu erkennen. Ich war bislang der Meinung, wenn die Beschriftung gelasert ist, handelt es sich zweifelsfrei um Originalware. Aber scheinbar entwickelt sich der "Markt" weiter...


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo. Die sind beide falsch, die Ziffern der 5331 sind bei den Originalen etwas mehr in die Höhe gezogen, die Bögen der Dreien sind zu rund.
    Da hat man den guten Ecki schlicht und einfach "besch****en.
    Vielo Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Moin,
    also, der linke ist der originale, rechts der aus dem Shop.
    Meckern will ich doch gar nicht, zurückgeben lohnt auch nicht, haben ja nur 2,90 /Stk. gekostet.
    Nur ärgere ich mich über die investierte Zeit, wenn man nach Fehlern sucht, die eigentlich nicht da sind.