Testbildgenerator

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Testbildgenerator
    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: CTG-1002




    Hallo Kollegen,
    ein Kunde hat mir ein interessantes Gerät geschenkt, "sie können damit bestimmt noch etwas anfangen". Es handelt sich um einen Testbildgenerator aus dem Hause Blaupunkt, Modell CTG-1002, Art.-Nr. 7 667 990. Das Gerät ist knapp so groß wie ein A4-Blatt und ca. 5cm hoch und müsste Anfang der siebzieger Jahre gebaut worden sein. Unterlagen sind leider keine dabei. Es ist vollkommen diskret bestückt, ca. 20 Transistoren, kein einziges IC. Gittermuster und Grautreppe funktionieren. Schaltet man auf "Farbbalken", so bekommt man ein schickes farbiges Bild, welches links rot anfängt, über violett in der Bildmitte ins Blau übergeht und am rechten Rand ins Grüne geht. Die Übergänge sind fließend, nicht abgestuft! Dazwischen haben wir neun abgegrenzte vertikale schwarze Trennlinien, jeweils mehrere Zentimeter dick. Unter einem Farbbalkentestbild bin ich eigentlich etwas anderes gewohnt. Nun meine Frage: Kennt jemand diese Gerät und weiß, ob dies so normal ist? Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. In Anbetracht des doch recht geringen Schaltungsaufwandes (siehe oben) habe ich aber Zweifel, ob diese Gerät überhaupt ein richtiges Farbbalkentestbild liefern kann.
    Stefan

  • Hallo,
    in der Anfangszeit der Farbfernsehtechnik gab es neben den Farbbalkengeneratoren auch billigere Regenbogengeneratoren. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das Farbtestbild genau aussah, da ich so ein Testbild nur ein- oder zweimal gesehen habe.


    MfG

  • Zitat

    Original von shaun
    Ist normal, die Philips PM55irgendwas aus der Zeit sind auch diskret aufgebaut und liefern ebenfalls so ein schickes Bild.


    Die PM5515/18 liefern richtige Farbbalken in den Primär- und Komplementärfarben. Und die richtig Alten (19" Einschübe) im oberen Bereich auch noch einen 100% Weißbalken.

  • Hallo StefanK,


    ja dieses Bild ist bei besagtem Generator normal un es heißt auch Regenbogentestbild.


    Damit sieht man Fehler bei den damals noch durchweg -zwingend- abzugleichenden PAL-Farbdecodern, sie äußern sich in einer farbigen Zeilenpaarigkeit, die Fehler hießen dann::


    -Jalousieeffekt oder PAL-Jalousie
    -Paarigkeit oder eben Zeilenpaarigkeit
    -Fehlfarben


    Bei richtigem Abgleich von (damals) 90°-Phase, Intensität des Farbsignals, PAL-Phase, Leerlauffrequenz des FH-Trägers etc. verschwinden diese sichtbaren Farbfehler und es ergeben sich "reine" Farben.

  • Ist eine Farbbalkentreppe ohne stufenweisen Übergang der Farben, also ein lineares Spektrum von links nach rechts...



    Dieser Blaupunktgeneratot war übrigens in den Siebziger Jahren mal in der Funkschau beschrieben, weil er besonders preisgünstig war.

  • Zitat

    Original von StefanK
    Hier nun das gewünschte Bild:
    I:\14012010125.jpg


    Hallo Stefan,
    das Bild wird so nur von dir gesehen. Entweder als Grafik anhängen oder einen Dateihoster suchen.


    Gruß Alexander

  • Die Grautreppe und später dann die Farbtreppe ist doch ein oszillografisches Standardtestsignal. Da es dieser Generator aber nicht kann, kann man als Anhaltspunkt die Balken einblenden - ähnlich dem Einblenden von Marken durch einen Markengeber beim Wobbeln eines ZF-Verstärkers (Durchlasskurve).