BGA Chips löten

  • Hallo,
    na ich überlege mir auch gerne unkonvenzionelle Methoden wie man was reparieren kann.Bei welchem Gerät der UE lohnt sich der Aufwand bei Satboxen,Lcd &Plasma Mühlen die sowieso nach 2 Jahren veraltet sind,Mp3 Player von Apfel und welcher Kunde ist bereit sowas zu bezahlen?
    @Manne1 wir krepeln in Berlin-Neukölln rumm 50% Hartz4 Emfänger es wird immer schlimmer! Alle großen Läden im Süden sind weg......große alteingesessene Fachgeschäfte in alter Arbeitergeged alles weg...!
    Dönerbude,Tefefonstube,Chinaladen,Gemüseladen,Chischaladen,Wettladen,Spielhalle,Wechselstube,Billigladen,1€ Bude..und nur noch arme Leute die nichts reparieren lassen weil sie kein Geld haben!
    Das ist bei dir in Reinickendorf bestimmt nicht anders und ich denke mal das die Kunden bei dir auch ab 50.-€ Rechnungsumme anfangen zu jaulen.
    Ansonsten noch ein Tip:Das Hartz4 Amt Jobcenter muss nach einen Urteil des Sozialgerichts auf Antrag wieder einen Fernseher bezahlen!!Da gibt es ein Urteil das Hartz4 Empfänger einen Anspruch auf ein gebrauchtes Gerät haben!
    Habe das genaue Formular irgentwo gescannt im Rechner im Laden der Zettel muß vom Fallmanager der Arge genemigt ausgefüllt werden dann gibts ne Kiste bis 100.-€.Ich drücke den Leuten die Hartz4 haben und ne Kiste brauchen jetzt immer so einen Zettel in die Hand für die Arge!
    Seitdem kosten 70er Kisten mindestens auch 100.-€!Das klappt fast immer!
    Also ich habe mich mal bei meinem ERSA Vertreter informiert was eine Bga Anlage kosten würde von dem Geld kann ich noch 15X Urlaub machen das investiere ich nicht für mich rechnet sich sowas nie und nimmer.Ich denke auch das sich nicht jede Investition rechnet.
    Mein Kumpel ist bei R&S die haben in Memmingen einen Standort wo BGA mach ISO und MIL gelötet wird mit Röntgenanlage zur Kontrolle also ich halte sowas für und kleine Lichter undurchfürbar.
    Tja und wer seine Billigschnäppchen aus dem Blödmarkt unbedingt repariert haben will dem bestelle ich gegen Vorkasse das ganze Board dann kostet es ebend richtig Geld und wenn es nach 2 Jahren nichts mehr gibt für den Kasten ist es mir auch egal ist nicht mein Problem.
    mfg Andreas

  • BGA-Lötstation kaufen oder 15 x Urlaub machen ist doch eine Milchmädchenrechnung.
    Es handelt sich hier um eine Firmeninvestition!
    Klar es lohnt sich nicht für den, der meint er kann dann 3 x im Jahr irgend einen Mikrochip wechseln.


    Es gibt genügend Firmen, die aber auf Grund solcher Geräte eben einen Service anbieten können und diesen Service für andere übernehmen....sprich sie tauschen Teile für Leute die das nicht können und verdienen damit Geld, also eröffnet sich mit so einem Gerät auch ein ganz neues Spektrum.
    Klar man braucht Aufträge dafür....aber die werden sich sicherlich nicht solange ansammeln bis man sich dazu entscheidet auf den Zug aufzuspringen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Auf dem Stand von 1980 zu bleiben ist aber der völlig falsche Weg, ebenso wie sich dazu entscheiden UE-Geräte für 1,50 oder LCD´s für 15 Euro zu reparieren.
    Ihr verkauft euch doch selbst.


    Ausserdem ist die Aussage, dass man heutzutage fast nix mehr repariert werden kann, völlig falsch.


    Entscheidend ist doch, dass erst wenn man ein Gerät für BGA-Rework hat, diesen Service auch erst anbieten kann. ( Ich hab keins....hätte aber sicherlich eins...wäre ich selbstständig). Die Anwendungen dafür werden immer vielfältiger werden.
    Für Leute mit deiner Einstellung natürlich nicht, denn man kann ja fast nix mehr reparieren.


    Was nutzt Dir die ganze Technik wenn keiner die Leistung bezahlen wird?


    Es ist nicht meine Einstellung das Reparaturen nicht mehr gefragt sind sondern es ist eine Tatsache.
    Ich repariere nicht für 1,50 oder 15,- Euro.
    Aber es gibt genug die es tun.
    Die sind froh einen Job zu haben und nicht auf H4 gehen zu müssen.
    Das sind die Tatsachen in Deutschland.


    Ich selbst versuche ständig mit der Zeit zu gehen.
    Ich passe mich dem Markt an, die Leistung die nachgefragt wird erbringe ich.
    Zur Zeit kann ich nur noch von Reparaturen für den Großhandel leben.
    Hier wird schon seit Jahren nach der Methode aus zwei mach eins repariert.
    Das wichtigste ist schnell muß es gehen und hohe Stückzahlen sind Pflicht.
    So komme ich schon manchen Monat auf 300 Reparaturen.
    Leider nur bei einem Stundelohn von 8,- Euro mehr gibt es einfach nicht.
    Ich bin zufrieden und froh mit 58 Jahren nicht zum Amt zu müssen.

  • Zitat

    Original von braunelektro
    BGA-Lötstation kaufen oder 15 x Urlaub machen ist doch eine Milchmädchenrechnung.
    Es handelt sich hier um eine Firmeninvestition!
    Klar es lohnt sich nicht für den, der meint er kann dann 3 x im Jahr irgend einen Mikrochip wechseln.


    Es gibt genügend Firmen, die aber auf Grund solcher Geräte eben einen Service anbieten können und diesen Service für andere übernehmen....sprich sie tauschen Teile für Leute die das nicht können und verdienen damit Geld, also eröffnet sich mit so einem Gerät auch ein ganz neues Spektrum.
    Klar man braucht Aufträge dafür....aber die werden sich sicherlich nicht solange ansammeln bis man sich dazu entscheidet auf den Zug aufzuspringen.


    Bei der rasanten Entwicklung der Technik kaufst Du heute Maschinen die morgen kein Mensch mehr braucht.
    Es ist zu beobachten das ganze Prozessoren aufgegossen werden.
    Da hilft dann auch Euer Maschinchen nichts mehr.
    Da geht dann nur noch und wech damit....

  • Ja, 15x Urlaub machen und anschließend auf Staatskosten leben, oder wie? Nein, nein, nein, was einige hier immer für Vorstellungen haben, das ist ja grausam. Ich kaufe mir eine BGA-Station, verdiene Geld, und mache mehr als 15x Urlaub. Es gibt genug Kunden mit I-Books und X-Boxen, die zahlen immer mehr als 50EUR und jammern tun die auch nicht. Warum sollte ich neue Platinen bestellen? Letztens wieder einen Grundig Plasma dagehabt, der Kunde sagte noch, Grundig ist ja eine gute Marke, den würde ich daher gern reparieren lassen. Da widerspreche ich nicht, wenn der Kunde es will. Bis 200EUR wollte er ausgeben. BGA hatte ein Wackler. Jetzt kann ich hergehen, und bei Aswo für 153EUR netto das komplette Mainboard bestellen, hab noch ein Haufen Einstellarbeiten, und natürlich nix verdient. Da schmeiß ich lieber meine BGA-Station an, in gemütlichen 30 Minuten ist alles erledigt.


    Und immer die billigen Ausreden, warum man sich keine Lötstation anschafft. Die Wahrheit ist wahrscheinlich ziemlich einfach...aber da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.


    Dieses Gejammer mit den Ersatzteilen kann ich auch nicht nachvollziehen. Da muss man sich halt mal drum kümmern. Nicht nur mal bei Aswo schauen, och, gibs nicht...die Sache mit den Invertertrafos zum Beispiel, da wurde gejammert, dass es die Trafos nicht einzeln gibt. Ich hatte die innerhalb einer Woche einzeln auf dem Tisch, soviel ich wollte, und viel wichtiger: Immer den richtigen Typ 4006 oder 4009 oder auch 4007, usw. , und nicht ein angeblicher "Universaltyp" für alles, ja, und dann kommen sie, die Spinner, die dann alles verschenken müssen. Anschließend wird Insolvenz angemeldet, die Schuld auf die angebliche schlechte Auftragslage geschoben, nur weil sie in Mathematik nicht aufgepasst haben. Kann ich doch nichts für. Ich muss mich von der Masse abheben, die Ihre Arbeit und Ersatzteile zu Schleuderpreisen verschenken, das gelingt mir dann zum Glück auch durch entsprechende Reparaturangebote, die diese Leute ja nicht ausführen können, da sie immer zu geizig waren, sinnvoll zu investieren, da wird lieber Urlaub gemacht...mir egal, es kommt mir nur zu Gute.


    MfG Jürgen

  • Hallo,
    ja aus 2 mach 1 ist immer gut!Da ja nun mittlerweile die Geräte mit zerklopten Displays häufen gibts auch genug möglichkeiten sich mit Original Ersatzteilen einzudecken.Wie die Kunden das Anstellen mit dem Staubsauger gegengerannt,3 jähriger hat Bauklötzer gegengeworfen,der Wii Pümpel ist aus der Hand gefallen...das ist sowieso alles Schrott oder zahlt ein Kunde bei irgendjemanden ein neues Display aus eigener Tasche?Gerne wollen die Kunden auch eine KVA haben in dem ich schreiben soll das die 83 jährige Oma dagegengestoßen ist------sowas mache ich nich!! Haftplicht soll zahlen!!
    Habe vor Jahren schon geschrieben gibt bei den Lcd Kisten nur 5 Fehler Mainboard,Beleuchtungsplatte,Software,Netzteil und Display und fast immer ist es dem Kunden zu teuer!Klar könnte man nun auf dem Mainboard einen Käfer wechseln,Netzteil ist schon reparabel wenn man weiss wo die Teile zu beschaffen sind,Software tja scheitert oft schon daran das jeder Bäcker einen andreren Kuchen macht,Beleuchtungsplatte mit 10 Tafos erneuern kommt nicht wirklich billiger wie eine neue Platte,Display ist fast immer der Tod für die Kisten.
    Wenn ich mir eine BGA Lötkiste gekauft habe dann werden die Chips auf die Leiterplatte bondiert und mit Epoxyd zugeschmiert dann ist Schluss mit Reparatur!
    Mfg andreas


  • Ich habe schon jahrelang nichts mehr bei ASWO kaufen können die haben ja nicht das was heute aktuell gebraucht wird.
    Haben die mal was ist es unbezahlbar.


    Ich hole meine ET meistens direkt bei den Herstellern in Fernost.
    Oder noch besser aus einer Palette mit baugleichen Geräten.
    Die Erfolgsquote bei Reparaturen liegt bei 80%, die Großhändler freuts.
    Der Rest der nicht reparabel ist geht über England nach Afrika.
    So funktioniert das heute und sicherlich auch noch in der Zukunft.


  • Umsatz bei Aswo dieses Jahr locker über 20K€, ergo gibt es sehr wohl viele Artikel, die man täglich braucht.


    Aus Fernost...hoffentlich kein Billignachbaudreck, wie er auch hier in Deutschland bei vielen Online-Shops angeboten wird (Laser um die 10EUR). Das damit die Erfolgsquote bei 80% liegen soll, zweifle ich schon stark an. Meine mit Originalersatzteilen liegt da bei 99%. Die Wirtschaftlichkeit mal nicht mitgerechnet, denn eine Reparatur wird bei mir nicht gemacht, wenn Sie unwirtschaftlich ist.


    Klar freut sich dein Großhändler, einen Dummen gefunden zu haben, der für 8EUR/Stunde repariert. Ich würde da lieber im Bett bleiben und Hartz4 kassieren...


    Toll ist auch, dass du die Umweltverschmutzung auch noch unterstützt, und das auch in Zukunft noch so weiterführen möchtest. Ich würde mich in Grund und Boden schämen an deiner Stelle! Schau dir mal diesen Thread hier an:


    Klick

  • Hallo,
    werde nicht mehr weiter Öl ins Feuer gießen!
    Wo fängt die Investion für eine gute BGA Lötanlage an zb von Ersa,Weller,Hakko,Pace... ich denke mal das 10.ooo€ nicht reichen da müsste man bestimmt 500.-€ die Woche mit dem Werkzeug erwirtschaften.
    Ich bin nicht abgeneigt BGA löten anzubieten aber mein F-Amt und der Steuerfuzzi werden mit dem Kopf wackeln wenn ich sowas bestelle!
    Ich warte ab bis sowas bei mir angespült wird gehen ja genug große Firmen Pleite die sowas gehabt haben..
    @Manne1 ich brauche für einen alten LG Plasma ein z-sus IC hasst du da eine Quelle? oder was im Handlager?gerne per Mail!
    Der Kumpel Video6 braucht da auch was für einen Samsung Plasma vieleicht gibts da was in deinem Haufen nach Afrika!
    Bin z.Z weit weg da wo der Sommer wohnt sollten uns in brr -10°C Berlin mal kurzschließen.
    Mfg Andreas


  • Ich bezieihe aus Fernost die original Ersatzteile die hier für Reparaturen benötigt werden.
    Mit billigen Nachbaudreck bin ich beim iPod schon mächtig auf die Nase gefallen.


    Zum Thema Umweltschutz:
    Leider habe ich auf die Geschäftpraktiken der Großhändler keinen Einfluß als Billigschrauber.
    Die Welt funktioniert nun mal so und man wird da auch nichts ändern können.
    Wir verschicken ja auch unseren Atommüll/Sondermüll in die weite Welt.
    Wen juckt's?
    Hauptsache weg mit dem Mist.
    Schlimm genug ist das und findet auch absolut nicht meine Zustimmung, es ist aaaaaber so.


    Schämen muß ich mich für gar nichts, ich arbeite für meinen Lebensunterhalt.
    Almosen vom Staat kassiere ich erst zu gegebener Zeit.
    Nämlich dann wenn hier gar nichts mehr geht.


  • Mit Fernsehern habe ich nichts mehr am Hut.
    Die letzen 100 Stück sind nach Dänemark verkauft.
    Die letzen defekten Mainboards sind zum Recycling.
    Ab Januar habe ich einen Großauftrag für Samsung DVD/HD Recorder und Blu-ray Player.
    Aber dieses Jahr mache ich auch nichts mehr, bischen Urlaub muß sein.
    Deshalb habe ich auch die Zeit mich hier auf zu halten.

  • Hallo @Manne1,
    trotzdem Danke!
    Hätte ja sein können denn man darf ja eigentlich nichts wegwerfen!
    Ich bin auch z.Z weit weg natürlich nicht ohne Werkzeug ich mache hier weiter bei netten Menschen die nicht jeden € 2x umdrehen müssen!
    Mfg andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Hallo @Manne1,
    trotzdem Danke!
    Hätte ja sein können denn man darf ja eigentlich nichts wegwerfen!
    Ich bin auch z.Z weit weg natürlich nicht ohne Werkzeug ich mache hier weiter bei netten Menschen die nicht jeden € 2x umdrehen müssen!
    Mfg andreas


    Das ist wohl war, bloß nichts wegwerfen, habe ich auch immer gedacht.
    Dann hatte ich 1000 CRT Monitore hier zu stehen und keine Sau wollte mehr Reparaturen dafür, geschweige denn einen gebrauchten.
    Die sind dann alle zum Recyling gegangen man hat das gekostet.


    Das mach ich nicht noch einmal. Was weg ist weg.
    In der heutigen Zeit etwas zu sammeln bringt nichts.
    Die Schnelllebigkeit überholt jedes Lagerkonzept.
    Es sei denn man hat relativ zeitlose Produkte, wie iPod.
    Da sammle und kaufe ich fast jeden defekten bei eB.... .

  • Mein gott....was für eine Diskussion. Viele die hier im Forum sind, können noch nicht mal SMD Löten und dann kommt so eine BGA Diskussion auf den Tisch. Die meisten sollten lieber die Finger davon lassen, mit Hilfsmitteln wie Entlötstationen ect. ist es ok und wenn es sich lohnt für die jeweilige Fimra und die Bauteile da hat ebenfalls, alles andere ist Unsinn!


    Bei uns wird auch beide gemacht, aber nur mit guten Leuten und dem entsprechendem Werkzeug.

  • So verwerflich finde ich eine Bastellösung nicht, wenn z.B. eine Erfolgsquote von 50% erreicht werden könnte. Grund: die meisten Fälle mir bekannter BGA defekte sind wirtschaftliche Totalschäden:


    -IBM/Lenovo Notebooks wie T30 oder T42. Bevor der Kunde den Preis einer fachgerechten Reparatur zahlt, wird das gesamt Gerät verschrottet oder ein gebrauchtes Board eingebaut.


    -Sat Receiver, Surround-Receiver usw. sind bei der Ersatzteilbeschaffung kritisch, zudem wird bei angemessenem Stundensatz schnell der Kaufpreis überschritten.


    -Bei XBOX und Co gibt es die Boards zum Tausch.


    Insgesamt sind die neueren Geräte nicht mehr zum Reparieren gebaut, siehe auch PKW Steuergeräte. Diockfilm-Hybrid, vergossen, schwimmend im Getriebeöl. Wenn defekt-> Müll! Ersatzteile gibt es 7...12 Jahre, danach fliegt der ganze Wagen in den Müll! Weil es keine Teile mehr gibt, gebrauchte Komponenten ebenfalls von Serienfehlern betroffen sind, und die billige Technik ohnehin auseinanderfällt. Von den aktuellen PKW wird es keine Oldtimer geben.


    Die Zeiten von "Gebe ich 3 Monatsgehälter für einen Grundig aus, habe ich bei moderaten Reparaturen 20 Jahre einen guten TV" sind heute vorbei.

  • Zitat

    So verwerflich finde ich eine Bastellösung nicht, wenn z.B. eine Erfolgsquote von 50% erreicht werden könnte.


    wie soll das funktionieren?
    mache dem Kunden einen KVA: Reparatur kostet 100€ wenn es klappt!?
    Wenn es nicht klappt, kein Geld und die Zeit umsonst investiert.
    Gerade bei einem Schlepptop ist die Hauptarbeit der Ein/ausbau des Boards und ggf. Fehlersuche, da riskiere ich den Reparaturerfolg doch nicht duch zweifelhafte Lötmethoden.
    Was ist wenn das Gerät ein paar Wochen funktioniert und dann wieder ausfällt? Kunden das Geld zurückgeben?

  • Ganz genau so: mit vertretbarem Aufwand reparieren. Wenn's hält, ist's gut, ansonsten gibt es das Geld zurück mit Hinweis, dass Boardtausch unwirtschaftlich ist. Bei einer Trefferquote von z.B. 50% insgesamt ein Plusgeschäft.


    Es würde mit selbst als Ing. im Leben nicht einfallen, als Reparaturbetrieb 20 Mille in eine Lötanlage zu investieren. Der Markt wird immer schnellebiger, mehr ASICS, mehr maskenprogrammierte Chips, Modellwechsel alle 9 Monate, da ist jede Investition sinnlos. Selbst einfache Dinge wie abgeschossene Firmware sind teils nicht reparabel, weil die Geschäftsidee von z.B. Thomson dies vereitelt. Auch so einfache Dinge wie ICs für Autoradios sind heute kaum beschaffbar. Jeder Hersteller baut hunderte von ASICS und jede Geräteserie hat wieder völlig andere Chips. Dann ist die Technik ohne detaillierte Doku nicht mehr transparent und reverse-engineering kaum noch praktikabel.


    Anders sieht es freilich in der Massenwaren-Industrie aus, wo z.B. Firmen ihre eigenen Boards reparieren - und natürlich auf Zugriff auf die Dokumenntation + die Bauteile haben. Wer z.B. mit Vertrag oder eingegliedert im Jahr tausende Panaphönix BlueRay Player instandsetzt, kann ganz anders wirtschaften und unterliegt nicht den Zwängen der freien Werkstatt. Da macht so eine Anlage sicher auch Sinn.


    Bei unseren Industriegeräten (Hochleistungsinverter) tauschen wir keine FPGAs aus. Wenn der Fehler nicht im Analogteil liegt, fliegt das Board in den Müll und der Kunde erhält ein Neues. Es lohnt selbst bei speziellen und teuren Produkten aus mehreren Gründen nicht mehr, auf Komponentenbasis zu reparieren:
    -es muss schnell gehen
    -wenn ein Techniker einen Tag sucht, ist der Kaufpreis des Boards überschritten
    -auf ein neues Board gibt es neue Garantie, wichtig für Folgeschäden!
    -ohne genaueste Dokumentation incl. Software ist es ein reines Ratespiel, ob denn nun der DSP oder der FPGA defekt ist - oder ein trivialer Fehler unerkannt blieb.


    Am meisten werden in Zukunft die Entsorger davon profitieren, weil der Müllberg immer größer wird, jedoch die umweltgerechte Entsorgung + Rückgewinnung der Rohstoffe zunehmend Bedeutung gewinnen wird.

  • Ich wiederhole noch einmal Kollegen, die Erfolgsquote liegt bei mir bei 100% und das auch bei Grösse 35x35mm + Bleifreie Kugeln


    Wenn jemand nicht glaubt ist selber schuld :)


    Und die Geräte laufen und laufen besser wie die neue :)


    Mehr kann ich leider nichts sagen , ich bin ein Mensch der lieber was tut als diskutiert ohen ende (siehe Herkunft )

  • Frank das Entsorgen und vor allem Recyclen wichtiger Stoffe hat nur leider den Haken, energieaufwändig zu sein und wiederum entsorgungspflichtige Reste zu produzieren. Was das angeht können Firmen und andere soviel von Umweltschutz schwafeln wie sie wollen, solange statt Reparatur Entsorgung geplant wird, ist es nicht weit her mit "öko".
    Ist ja toll, dass ein übliches Stecker-SNT für Platik-IT <1W in Ruhe braucht, nützt aber keinem was, wenn 2% bei Erstinbetriebnahme auf die Halde wandern und die nächsten 73% innerhalb von drei Jahren. Und wie viele TFTs haben eigentlich einen richtigen Netzschalter...?
    So genug abgewichen, ich schreibe jetzt Rechnungen :)