Canon Digital Ixus IIs

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Digitalkamera
    Hersteller:Canon
    Modell: IXUS IIs
    Fehler:Monitor zeigt beim fotographieren nicht an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alles was man als Laie machen kann. Akku aufgeladen,neue Karte eingelegt,


    Meine IXUS hat folgendes Problem.


    Wenn ich fotographieren möchte, zeigt mir der Monitor kein Bild. Auslösen kann ich, Blitz kommt auch, nur er zeigt kein Bild an. Lege ich eine andere Speicherkarte ein wo schon Bilder drauf sind, zeigt er mir die Bilder über den Monitor an.


    Was könnte der Fehler sein?


    Danke für Eure Hilfe


    Kläuser

  • hab da mal was kopiert lies selber:Eintüten einschicken
    MFG Video6


    Canon Powershot A75 & A300 CCD-Sensorfehler und Reparatur7.1.2009 von Guido · Kategorie: Fotografie


    Nachdem die Reparatur meiner Canon Powershow A75 und A300 im Mai letzten Jahres so gut geklappt hat, wollte ich eigentlich den ersten Artikel über die Einsendung der Kameras zu Canon mit einem ausführlichen Bericht ergänzen – aber dazu bin ich leider nie gekommen. Mit diesem Posting über das berüchtigte CCD-Sensorproblem der A75, A300 und vielen anderen Kameras werde ich das nun endlich nachholen. Da der Artikel sehr lang geworden ist, geht es nach der Falzkante weiter…


    Die betroffenen Kameras


    Betroffen sind folgende Modelle:
    Powershot A40, A60, A70, A75, A80, A85, A95, A300, A310, S1 IS, S60
    Digital Ixus V2, V3, II, Iis, 330, 400, 430, 500
    Bei diesen Kameras wurde ein CCD-Chip von Sony verwendet, dessen Kontakte sich unter bestimmten Bedingungen wie Feuchtigkeit oder Hitze lösen können und dadurch den Sensor untauglich machen. Der Fehler kann unter Umständen erst nach langer Zeit problemlosen Betriebs auftreten – in meinem Fall waren es bei der Powershot A75 vier Jahre nach dem Kauf.


    Die Symptome


    Da der CCD-Chip den Kontakt zur Platine verliert, zeigt und speichert die Kamera in den meisten Fällen einfach nur noch ein schwarzes Bild, während der LCD-Monitor jedoch noch funktioniert und sowohl die Menüs als auch auf der Speicherkarte vorhandene Bilder zu sehen sind. Die Kamera gibt dabei keine Fehlermeldung aus und benimmt sich ansonsten völlig normal. Diesem Totalausfall kann ein wie rechts im Beispiel gezeigtes violett verzerrtes oder verschwommenes Bild vorausgehen, das anfänglich nur ab und zu beim Einschalten für ein paar Sekunden sichtbar ist, aber nach einiger Zeit öfter auftritt und schließlich zum völligen Ausfall des Sensors führt. Zwischen den ersten Symptomen und dem kompletten Ausfall können durchaus mehrere Monate liegen, aber eine Kamera kann auch von einem Tag auf den anderen nur noch ein schwarzes Bild zeigen, wie es mit meiner A300 passiert ist.


    Die Reparatur


    Canon repariert Kameras, die von dem CCD-Sensorfehler betroffen sind, weltweit kostenlos – auch wenn die Garantie schon abgelaufen ist. In Deutschland kann man die Kamera direkt an das Canon-Servicecenter schicken – ein Umweg über einen Händler ist nicht nötig, wenn man eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit dazulegt. Die Adresse lautet wie folgt:


    Canon Deutschland GmbH
    CCI Service Center Willich
    Siemensring 90-92
    47877 Willich
    Tel.: 0180/5006022 0180/5006022 (0,14 €/Min.)
    Fax: 02154/495699

  • Meine Ixus V3 war auch betroffen.
    Sie hat aber sporadisch noch funktioniert.
    Ich hab das mit der Umtauschaktion erst mitbekommen als meine Kamera schon 5 Jahre alt war und ich sie schon 3 mal selber zerlegt hatte.
    Ich hatte sie schon voll verpfuscht, und trotzdem wurde sie noch anstandslos ausgetauscht.
    Ich hab ein nagelneues aktuelles Modell bekommen.
    Da hat mich Canon extrem angenehm überrascht.


    Gruß Klaus

  • Vielen herzlichen Dank für die umfassende Auskunft.


    Das hätte ich im Leben nicht vermutet dass es an so einem Fehler liegt, und vor allem so häufig vorkommt.
    Werde morgen mal bei Canon anrufen, meine Ixus ist jetzt 5 Jahre alt. Vielleicht geht da noch was.


    Besten Dank nochmals


    Kläuser

  • Hallo


    Der Tip war wirklich gut. Ich hatte das Service Center angerufen, um zu fragen wohin ich eine defekte Kamera schicken soll. Man fragte mich nach dem Fehler der aufgetreten ist und bestätigte mir was ihr mir schon geschrieben habt das es auf Kulanz repariert wird. Sodann hab ich die IXUS eingetütet und abgeschickt. Nach 2 Tagen kam die Email das Sie eingetroffen ist und repariert wird. 1 Woche später kam eine Neue IXUS IIs bei mir an.
    So einen Service hab ich noch nie erlebt, und meine Kamera ist fast 5 Jahre alt gewesen.


    Gruß
    Kläuser

  • Hallo


    habe oben benannte Kamera mit folgendem Fehler:


    Bilder welche auf der Speicherkarte vorhanden sind werden optimal Angezeigt.
    Auch die Menüführung wird angezeigt.
    Sobald ich auf Foto oder Videomodus umschalte ist der LCD schwarz, nur Menüeinstellungen sind zu sehen.
    Über den Sucher kann ich noch ganz normal Fotografieren und in der Vorschau wird das Bild einige Sekunden angezeigt.
    Hat sich schon angekündigt das da was kommt. Seit etwa einem dreiviertel Jahr zeigte das Display im Fotomodus immer wieder Schlieren und Streifen, dann war es wieder mal eine zeitlang ohne Fehler.
    Hört sich meiner Meinung nach ganz nach dem hier beschriebenem Fehler mit dem CCD Chip an , oder?
    Werde mal beim hier genannten Servicecenter anrufen und wegen kostenloser Rep. nachfragen.
    Garantie ist schon seit längerem abgelaufen.
    Gruß
    POODLE

  • Mh.. Ich habe hier noch einen A60 - die lief einige Jahre - dann plötzlich kam Error, ich glaub E18. Das Objektiv fuhr auch nich mehr ganz aus - zerlegt und sauber gemacht - zusammengebaut, ging wieder 1a. Nach 2 Monaten ähnliches Problem -Bilder auf der Karte noch i.O. - nach dem Einschalten das Canonlogo aufm LCD is auch top. Bilder bestehen fast nur noch aus Streifen, wenn man überhaupt noch was erkennt.. Kann der Fehler auch daher rühren und bestehen Chancen auf Tausch? Wie gesagt, offen war sie wegen E18 schonmal.



    EDIT: Chancen stehen gar nich so schlecht. Dies is übrigens was offizielles dazu (leider US)
    http://www.usa.canon.com/consu…390&keycode=2112&id=29819

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Zitat

    Original von devzero
    Bilder bestehen fast nur noch aus Streifen, wenn man überhaupt noch was erkennt.. Kann der Fehler auch daher rühren und bestehen Chancen auf Tausch?


    Das Problem mit den Sony CCD-Chips iat ja schon seit Jahren bekannt, und es betrifft nicht nur Sony und Canan Kameras.


    Ob hier eine Kulanzreglung möglich icht, musst Du selbst anfragen, anderenfalls CCD selbst wechseln!

  • Habe bei meiner Ixus 500 jetzt nach 5 3/4 Jahren den Sensor auf Kulanz getauscht bekommen, ein Super Service bei Canon. Und das obwohl ich vor 3 Jahren das Display schon mal selbst erneuert hatte.


    Gruß
    Holger

  • Habe gerade mit denen telefoniert (die 069er Nummer). Haben mir eine Bearbeitungsnummer per E-Mail zugesandt - soll das Gerät jetzt auch nach Willich schicken. Wenns der CCD ist wirds auf Kulanz gemacht.


    Super!

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Kamera ist heute zurück gekommen. CCD ist ausgetauscht - Kulanz.


    Kamera war auch hier schonmal durch mich geöffnet und E18 Error repariert.


    PowerShot A60, 5 Jahre oder so alt.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Weiß jemand, ob die Information mit dem CCI Service Center Willich eigentlich weiterhin aktuell ist? Oder muss man die Kamera jetzt an eine Vertragswerkstatt schicken, auf die Gefahr hin, dass man dort im Ablehnungsfall Geld für einen Kostenvoranschlag zahlt?