Lifetec Röhren TV 72cm

  • Hersteller: Lifetec
    Modell:
    Fehler: nicht mehr anschaltbar


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo.


    Soeben ist beim Fernsehen unser Lifetec-Röhren TV ausgegangen, und zwar so, wie wenn man ihn ausgeschaltet hätte. Er schaltete allerdings nicht in den Standby-Modus, sondern ganz aus. Er lässt sich auch nicht mehr in den Standby schalten, die rote Lampe leuchtet nicht mehr auf. Es ist allerdings so, dass beim Drücken des Standbyschalters aus dem hinteren Teil des Gerätes (hörbar durch die Lüftungsschlitze) ein rhythmisches Schnarren ertönt. Kratz kratz kratz immer im gleichen Rhythmus. Ansonsten macht der Fernseher keinen Mucks mehr.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

  • Zitat

    Original von Cut1977
    Kratz kratz kratz immer im gleichen Rhythmus.


    Entweder hat das Gerät die Windpocken, oder einfach mehr Bock auf Musik als auf TV-Quiz-Sendungen.

  • Hm, das heißt also, ich kann keine Tests irgendwelcher Art durchführen, um zu prüfen, was da passiert ist? Ansonsten repariere ich auch jeden Mist, nur bei Fernsehern habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.

  • Ah die Herren sind sich wieder zu fein zum helfen...


    Löte mal den HOT aus, ein grosser Transistor auf einem grossen Kühlblech in der Nähe des Zeilentrafos. Schätze nen BU508..


    Dann sollte der sich wieder einschalten lassen. Wenn ja guck dir den Zeilentrafo mal etwas genauer an, ob der Risse oder sonstiges hat.


    Wenn nicht dann liegt es sehr warscheinlich einfach nur an schlechten Lötstellen in dem Bereich. Also rund um den ZTR alles gut nachlöten und nen neuen HOT einbauen. Schon läuft die Kiste wieder. Vielleicht noch gleich den Kondensator an der Basis des HOT mit tauschen.


    Gruss und viel Erfolg


    vobo77


    Hamster, Windpocken... Ihr seid soooo lustig, ich kann nicht mehr.. :rolleyes:

  • Wenn wir schon dabei sind ,wir feinen Herren , den Zeilentransformator sehr genau nach Schmauchspuren sehr kleinen Löchern oder Ähnlichem absuchen auch hinten am Ferritkern,den Bu nur durch einen hochwertigen ersetzen (es gibt günstige Plagiate).Lötstellen auf kleine Kreise absuchen ,dort kann sich ein Leiter losgerappelt haben ,sehr häufig bei Spulen und Kondensatoren.Kondensatoren in dieser Stufe auf Ausbeulungen prüfen,und dann berichten.

  • Viel Spaß mit diesem hochwertigem Gerät. Die Kiste ist so hochwertig, dass wir Berufstechniker und nicht daran trauen. Weil der Kasten sonst ganz schnell wiederkommt. Außerdem braucht man Spezialwerkzeug :)

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!


  • Hier erkennt man den "echten Fachmann" !
    Elektroinstallateur, der auch ohne Modellangabe des Gerätes und ohne jegliche Messungen sofort weiß was Sache ist.


    So ein TV-Gerät reparieren kann ja jeder Heimwerker ohne elektronische Grundkenntnisse.


    Eine mehrjährige Berufsausbildung brauchen wir in Zukunft nicht mehr, wenn Leute wie Du uns zeigen wie es geht.

  • Den sollst Du ja auch nicht runterschlucken :)
    Hab ich auch gelesen, aber auch sofort ignoriert. Wer weiss, vielleicht hatte er ja mal EIN Gerät mit Elko im Basisweg (CUC mit TDA8140 oder sowas) in den Grabbeln... egal...

  • Ach so, wollt ihr jetzt also abstreiten, dass das von mir beschriebene der Standartfehler bei den Medion/Lifetec was weiss ich Kisten ist?


    Wenn er den Hot auslötet und die Kiste danach wieder normal einzuschalten sein sollte, dann hat der Hot nen Schluss und dieser Schluss kommt in den allermeisten Fällen von einer Kalö im Ablenkteil.


    Ich hab nicht erst eine Aldi Glotze auf dem Tisch gehabt, auch ich habe dabei Erfahrungen gesammelt.


    Vergesst das mit dem Kondensator an der Basis, meine diesen 2KV Kondi, 2KV an der Basis ist schon etwas übertrieben, ich gebs zu.. Hab die Schaltpläne nicht im Kopf wie manch einer von euch.. :] Ist auch egal..


    Ich will auch gar nicht das Diskutieren mit euch anfangen, klar dass ihr mehr mit der Technik vertraut seid wenn ihr jeden Tag damit zu tun habt und euer Aldibrot und die ganze Rivercola damit verdient.


    Trotzdem sollte der Threadersteller mit den Tips von dettlaff und mir den TV wieder zum laufen kriegen. Wann sich der nächste Fehler einschleicht sei mal dahin gestellt, das ist in dem Fall aber auch total egal da er sich ja keine Garantie auf die Reparatur geben muss. Wenn der ZTR noch in Ordnung ist kann man meiner meinung nach die paar Mark Füffzig für nen neuen HOT ruhig investieren und gucken wie lange der Haufen noch macht. Eine Reparatur in der Fachwerkstatt wird sich ja keinesfalls lohnen..


    Also bis auf den Kondensator an der Basis hab ich nichts falsches gesagt, also hau rein Cut1977.. Ja wir 77er müssen zusammen halten...

  • Zitat

    Original von vobo77
    Ich hab nicht erst eine Aldi Glotze auf dem Tisch gehabt, auch ich habe dabei Erfahrungen gesammelt.


    Aldi hat ja auch nur eine Gerätetype verschoben.
    Stell Dir mal vor unter dem Handelsnamen Lifetec wären Geräte von Daewoo, Schneider, Vestel, Nokia uvm. verkauft worden!!???


    Zitat

    meine diesen 2KV Kondi, 2KV an der Basis


    Hauptsache Du weisst immer wo der gelb/grüne Draht hingehört.
    Überlasse die Kondensatoren lieber den Leuten, die gelernt haben gelernt haben wo und warum die eingebaut sind!
    [Blockierte Grafik: http://www.vvt-europe.de/forum/images/smilies/streicheln.gif]


  • Ja und?? Das zirpende Netzteil ist erstmal Grund genug den Hot auszulöten und zu gucken ob es dann weg ist.. Dafür braucht man weder eine mehrjährige Berufsausbildung noch Spezialwerkzeug.. Zumal ich diesen Kondensator noch nie tauschen musste, ich habe nur gelesen dass er auch verantwortlich sein kann wenn der Hot wiederholt abraucht.


    Ah den grün-gelben überlass mal mir ;-) Davon hast du keine Ahnung du Schwachstromfiddi... :P


    Glaubt was ihr wollt, der Erfolg gibt mir recht.. Sogar mein Seniorchef hat mich zu sich nach Hause kommen lassen um seinen B&O TV nachzulöten, und auch der freut sich wie ein kleines Kind dass seine Glotze wieder heile ist und er keiner B&O Fachwerkstatt 300€ in den Rachen werfen muss damit die mal kurz ihren Lötkolben aus dem Halter ziehen..
    Heute hab ich die Endstufe eines Denon AVR-1905, die Endstufe in einem alten Pioneer A-616 MarkII, das Netzteil eines Phillips DVD N Pro175 und das eines Hanseatic VCR repariert.
    Ich freu mich schon auf die strahlenden Gesichter wenn die Leute ihre Sachen wieder abholen. Wenn ich die Geräte nicht hinkriegen würde, würde ich sicher nicht daran herumschrauben. Wäre irgendwie verschwendete Zeit, meinste nich??


    Genauso wie das diskutieren mit euch wer denn jetzt wohl den grösseren Lötkolben hat..


    Das hier ist ein tolles Forum! Und wenn nicht immer dieser ganze Offtopic Müll dabei wäre, den keiner braucht könnte es sogar noch besser sein.


    Dieser Thread war nunmal wieder einer von den sinnlosen, denn das Gefragte wurde schon hunderte Male beantwortet.

  • Zitat

    Original von vobo77
    Dieser Thread war nunmal wieder einer von den sinnlosen, denn das Gefragte wurde schon hunderte Male beantwortet.


    Nö, das mit dem Elko bzw. 2KV Kondensator an der Basis vom HOT hat hier die Premiere! :D

  • Zitat

    Original von vobo77
    Ich hab nicht erst eine Aldi Glotze auf dem Tisch gehabt,


    Bald hast du gar nichts mehr auf dem Tisch!


    Solchen Typen wie dir wünsche ich folgendes: Hoffentlich kommen noch mehr Osteuropäer, die eurem Elektrobetrieb die Arbeit gänzlich wegnehmen, damit ihr endlich mal auf der Straße sitzt!


    Ärgerlich ist nur, dass es dann für solche Typen noch Hartz4 gibt, solche Typen dürften nichts mehr bekommen!


    Deine Reparaturen, die du machst, werden da eigentlich die entsprechenden Steuern und Abgaben abgeführt?


    Ich werde mal versuchen, den Elektrobetrieb ausfindig zu machen, freiwillig wird der Typ damit ja bestimmt nicht rausrücken. Die entsprechenden Behörden müssen unbedingt informiert werden, so geht das nicht!


    MfG Jürgen