Beiträge von vobo77

    Frag mal da.. http://www.diy-community.de


    Eigentlich für Beamer, aber ein Rückpro ist ja quasi nix anderes..


    Lampen Modding ist bei uns gang und gäbe und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Vermutlich eignet sich für die Kiste ein geboostetes Xenon-Set mit 70W.


    Schön kleiner Lichtbogen, gute Farbwiedergabe, relativ kühl...


    Dabei wird das Vorschaltgerät (EVG) gleich mit getauscht und dem Beamer eine gezündete Lampe mittels gebrücktem Optokoppler vorgetäuscht.


    Außerdem braucht man noch ein Solid State Relais um das zusätzliche Netzteil für die Xenon (Notebook-NT) vom Mainboard aus starten zu können. Die Netzspannung nimmt man hinter dem Klixxon ab, damit im Notfall die Lampe sicher abgeschaltet wird.


    Mfg


    Volker

    Einen Schaltplan hab ich nicht, aber grad nen 616er repariert. Ich glaube die könnten die gleiche Platine haben, denn der 616 hat noch Lötpunkte für zusätzliche Endtransistoren.. Was musst du denn wissen? Irgendwelche Werte von abgerauchten Widerständen vielleicht?


    Gruss vobo77



    Zitiert wegen Sicherung... LOL... Helden!!


    Och hab ich dich verärgert Kleiner??


    Musst ja nicht gleich persönlich werden, nur weil du immer mehr Flachmänner auf den Tisch bekommst an denen du nix mehr ausrichten kannst..


    Naja ich sehs schon kommen, bald liegste am Bahnhof und bettelst, damit du dir nen Flachmann kaufen kannst..


    Prost mein Freund..


    So und nun werd ich nix mehr schreiben, ich begebe mich ja schon auf das gleiche armselige Niveau, bäh, da fühlt man sich richtig schlecht.. Pfui..

    Ah jetzt verstehe ich auch warum ihr immer so geheimnissvoll tut mit euren Glotzen.. Ihr seht eure Felle wegschmimmen.. Und jetzt nehm ich euch auf einmal die Arbeit weg, ihr habt sie doch nicht alle. 8o


    Und ja, natürlich werden die erforderlichen Abgaben und Steuern abgeführt.. :rolleyes:


    Ja und?? Das zirpende Netzteil ist erstmal Grund genug den Hot auszulöten und zu gucken ob es dann weg ist.. Dafür braucht man weder eine mehrjährige Berufsausbildung noch Spezialwerkzeug.. Zumal ich diesen Kondensator noch nie tauschen musste, ich habe nur gelesen dass er auch verantwortlich sein kann wenn der Hot wiederholt abraucht.


    Ah den grün-gelben überlass mal mir ;-) Davon hast du keine Ahnung du Schwachstromfiddi... :P


    Glaubt was ihr wollt, der Erfolg gibt mir recht.. Sogar mein Seniorchef hat mich zu sich nach Hause kommen lassen um seinen B&O TV nachzulöten, und auch der freut sich wie ein kleines Kind dass seine Glotze wieder heile ist und er keiner B&O Fachwerkstatt 300€ in den Rachen werfen muss damit die mal kurz ihren Lötkolben aus dem Halter ziehen..
    Heute hab ich die Endstufe eines Denon AVR-1905, die Endstufe in einem alten Pioneer A-616 MarkII, das Netzteil eines Phillips DVD N Pro175 und das eines Hanseatic VCR repariert.
    Ich freu mich schon auf die strahlenden Gesichter wenn die Leute ihre Sachen wieder abholen. Wenn ich die Geräte nicht hinkriegen würde, würde ich sicher nicht daran herumschrauben. Wäre irgendwie verschwendete Zeit, meinste nich??


    Genauso wie das diskutieren mit euch wer denn jetzt wohl den grösseren Lötkolben hat..


    Das hier ist ein tolles Forum! Und wenn nicht immer dieser ganze Offtopic Müll dabei wäre, den keiner braucht könnte es sogar noch besser sein.


    Dieser Thread war nunmal wieder einer von den sinnlosen, denn das Gefragte wurde schon hunderte Male beantwortet.

    Ach so, wollt ihr jetzt also abstreiten, dass das von mir beschriebene der Standartfehler bei den Medion/Lifetec was weiss ich Kisten ist?


    Wenn er den Hot auslötet und die Kiste danach wieder normal einzuschalten sein sollte, dann hat der Hot nen Schluss und dieser Schluss kommt in den allermeisten Fällen von einer Kalö im Ablenkteil.


    Ich hab nicht erst eine Aldi Glotze auf dem Tisch gehabt, auch ich habe dabei Erfahrungen gesammelt.


    Vergesst das mit dem Kondensator an der Basis, meine diesen 2KV Kondi, 2KV an der Basis ist schon etwas übertrieben, ich gebs zu.. Hab die Schaltpläne nicht im Kopf wie manch einer von euch.. :] Ist auch egal..


    Ich will auch gar nicht das Diskutieren mit euch anfangen, klar dass ihr mehr mit der Technik vertraut seid wenn ihr jeden Tag damit zu tun habt und euer Aldibrot und die ganze Rivercola damit verdient.


    Trotzdem sollte der Threadersteller mit den Tips von dettlaff und mir den TV wieder zum laufen kriegen. Wann sich der nächste Fehler einschleicht sei mal dahin gestellt, das ist in dem Fall aber auch total egal da er sich ja keine Garantie auf die Reparatur geben muss. Wenn der ZTR noch in Ordnung ist kann man meiner meinung nach die paar Mark Füffzig für nen neuen HOT ruhig investieren und gucken wie lange der Haufen noch macht. Eine Reparatur in der Fachwerkstatt wird sich ja keinesfalls lohnen..


    Also bis auf den Kondensator an der Basis hab ich nichts falsches gesagt, also hau rein Cut1977.. Ja wir 77er müssen zusammen halten...

    Ah die Herren sind sich wieder zu fein zum helfen...


    Löte mal den HOT aus, ein grosser Transistor auf einem grossen Kühlblech in der Nähe des Zeilentrafos. Schätze nen BU508..


    Dann sollte der sich wieder einschalten lassen. Wenn ja guck dir den Zeilentrafo mal etwas genauer an, ob der Risse oder sonstiges hat.


    Wenn nicht dann liegt es sehr warscheinlich einfach nur an schlechten Lötstellen in dem Bereich. Also rund um den ZTR alles gut nachlöten und nen neuen HOT einbauen. Schon läuft die Kiste wieder. Vielleicht noch gleich den Kondensator an der Basis des HOT mit tauschen.


    Gruss und viel Erfolg


    vobo77


    Hamster, Windpocken... Ihr seid soooo lustig, ich kann nicht mehr.. :rolleyes:

    Ich lese hier gelegentlich mit, so lernt man einige Tricks und Kniffe kennen wie z.B. das Kathoden tauschen um die Röhre zu checken, besonders wenn ESF draufsteht, usw.. Hat mir schon diverse Male geholfen, auch wenn ich Elektronik nur Hobbymässig betreibe.


    Also man kann hier Infos finden, nur leider meist gut versteckt in den seitenlangen Streitigkeiten.. Das macht die Suche natürlich nicht einfacher, geschweige denn schneller.


    So Jungspunde werden hier von einigen, zumeist "alten Hasen" regelrecht als Frischfleisch angesehen, das es zu verspeisen gilt.. Am besten mit Pommes..
    Ich weiss nicht warum manche Fernsehklemptner so abgehoben sind. Scheinen sich für Gott zu halten, nur weil sie ne Glotze reparieren können oder so.
    Meine Güte, so ein oller CRT-Fernseher ist ja nun auch kein Hexenwerk.


    Ich finds nicht schön und ich weiss, dass ich ja hier nicht lesen muss wenns mich stört.. Ich tu es aber trotzdem! :P


    So und nun macht doch watt ihr volt da ohm.. ich verzieh mich wieder in die Stille Ecke...



    Gruss an ALLE und hört mal auf zu Zanken!!!


    Ach ja, und sorry für OT

    Zitat

    Original von Gerd7
    Auf der Platinenrückseite ist ein defektes Bauteil, welches einen Kurzschluss der 24 Volt verursachte. Diese hat die Aufschrift " AA837E ZPG 21 "


    Hallo Leidensgenosse! :-)


    Das ist die unterste Diode (von 4) wenn die Relais unten liegen oder? Hatte bei mir auch Kurzschluss nachdem ich beim Messen abgerutscht bin.. :rolleyes:


    Habe sie ausgelötet und seitdem kann ich die Logo wieder mit 24 Volt an C212 betreiben.

    Ich interessier mich auch überhaupt nicht dafür, aber bei der Fussballhisterie momentan dachte ich, ach komm werf es mal so in die Runde.. :)


    Voll das Dauerhupen draussen, hab grad auf dem Weg nach hause während der Fahrt erst mal die Alarmanlage losgehen lassen.. Jetzt weiss ich wie sich die Bull.. äh Polizei fühlen muß...


    Edit: Ach ja, welche Vergleichstabelle nennst Du denn nun empfehlenswert?? :-)

    Ich bin doch so ein Glückspilz, jetzt sind mir die verd... Beinchen von dem Teil abgebrochen.. ;(


    Aber auch im ausgebauten Zustand messe ich noch an beiden Lötaugen das gleiche.. War er vermutlich nicht kaputt..


    Wie finde ich jetzt raus was das für ein Teil genau ist?


    Da steht drauf:


    607
    T2
    N50E ?(


    Früher ohne SMD war alles leichter....


    Unglaublich, vielleicht 15 Bauteile und ich finde den Fehler nicht.. Ich löte da bald nen Printtrafo ein.. 8) Allerdings will ich es verstehen und nicht einfach nur eine Funktion haben..

    Jo habe einen Trenntrafo gefunden und ihn mir gleich ausgeliehen..
    Wenn ich 110V einstelle messe ich am Ausgang des UC 82Khz, bei 220V etwa die Hälfte.. Das scheint ja soweit richtig zu sein.. Die Spannung liegt bei 5V, auch OK..


    Am Kollektor des Transistors liegen 300V Gleichspannung, an der Basis die 5V des UC und am Emiter messe ich genau das gleiche wie an der Basis.. Heisst das der Transistor hat einen B-E Kurzschluss??

    Also ich hätte mir nur den Trafo geholt... Die fertigen sind bei Reichelt schweineteuer, und ein Gehäuse habe ich bestimmt noch..


    Leistungsmässig dachte ich an 150W, kostet 35€.
    Aber kannst mir ja mal ein Angebot machen! Ich gucke auch gleich mal bei uns in der Firma, ob wir da was haben was ich mir solange ausleihen kann..


    MFG

    Ich nehme an das müßte dann an dem Kondensator sein, auf den ich die 24 Volt gegeben habe um die Logo zu testen. Das ist nur alles nicht galvanisch getrennt. Sprich es gibt in der Logo keinen Übertrager. Kann es sein, dass ich einen Trenntrafo brauche um richtige Messungen durchführen zu können?? Wäre es vielleicht auch möglich solange den Schutzleiter vom Oszi zu trennen? Müßte doch den gleichen Effekt haben, auch wenn ich weiß dass dies nur eine Notlösung wäre und nicht zum nachmachen empfohlen werden kann! Muß ja jetzt immer höllisch aufpassen nicht an Phase zu kommen mit der Masse vom Oszi..


    Die Anleitung werde ich mir auf jedenfall auch nochmal genauer reinziehen..


    Hab erstmal 1000 Dank für Deine Mühe, muss jetzt erstmal darüber schlafen.


    Wünsche eine gute Nacht und nochmal Danke, ich weiß Deine Hilfe zu schätzen!



    Gruss Volker