Telefonhörer Starkes Grundrauschen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Zettler
    Modell: Record
    Fehler: Starkes Grundrauschen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Habe urplötzlich in meinem Zettler Telefonapparat zusätzl. ein starkes Grundrauschen im hörer. das gerät ist nun 14 Jahre immer zuverlässig in Betrieb hat einen eingebauten Anrufbeantworter und sehr viele andere nützliche features es wäre schade ein so robustes gerät zu entsorgen!


    das gerät geht auch ohne ext. netzteil in den grundfunktionen


    welcher elko könnte da defekt sein habe den dicken re oben in verdacht kann elko kap. aber nicht messen bei durchgangsprüfung pipst er kurz 3300 uF/25V und Ohmmessung zeigt ansteigend 230


    wie kann ich den fehler am besten finden?


    dank euch sehr

  • Das liegt an keinem Elko.


    Überprüfe die Hör- und Sprechkapsel.
    Ein häufiges Problem ist die Kontaktierung zur Kapsel, die i.d.R. ein Aluminiumgehäuse hat.
    Oxidation und Korrosion (unterschiedliche Metalle) führen oft zu solchen Effekten.


    Gruß Uwe


    PS.
    Prüfe mal Deine Shift-Taste!!

  • Hallo


    probiere ein anderes Tel. aus, wenn das rauschen immer noch da ist, ist irgendwo Feuchtigkeit in die Ltg. eingedrungen.

  • Zitat

    Original von ott


    Wurstwasser?


    Ich weiß nicht was das soll eine fachliche korrekte Aussage ins lächerliche zu ziehen ach so hatte Vergessen das nur ihr *** das Wissen hat. Und vergesste nicht das dass auch noch andrer gebildete Leute hier lesen (dein Wurstwasser)

    Einmal editiert, zuletzt von Datimas ()

  • 8o Ich kenne kein Schimpfwort mit nur *** :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Vielen Dank mal
    Die Idee mit der Hörkapsel hatte ich nicht.
    Das Freizeichen ist im leicht schwankenden Rauschen nur mehr leise im Hintergrund zu hören!
    Jedenfalls es ist eindeutig das Telefon und nicht die Leitung, weil anderes funzt an der Leitung einwandfrei.


    Mals schauen, aber warum ist das nicht ein Verstärkungsproblem?

  • Hat jemand gesagt, dass es keins sein kann? Wie immer bei einer Reparatur kommt jedoch zunächst die Fehlersuche, und die könnte darin bestehen, dass man die Quelle des Störsignals ersteinmal rausmisst. Wenn man sich für so ein Ding die Mühe machen möchte... Auch wenn viel Gedöns drin ist, die Verarbeitung der Sprechsignale dürfte einigermaßen übersichtlich sein, und wenn das Geräusch auch ohne Netzbetrieb da ist, kannste den dicken Elko erstmal vergessen.
    Die Frage "welcher Elko ist kaputt?" wenn ein Gerät nicht mehr funktioniert sorgt bei mir mittlerweile sowieso dafür, dass der Tisch Dellen kriegt...

  • Miss doch einfach in der analogen Signalverarbeitung mit einem
    Signalverfolger ab Hörerkapsel rückwärts. Sicher, dass das Störsignal
    nicht evtl. vom AB kommt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • hab am so mich nochmal damit auseinadergesetzt
    ein anderes telefon funktioniert einwandfrei an der leitung
    die hörkapsel ist leider nicht die ursache, weil eine andere ersatzkapsel
    genauso ein starkes grundrauschen
    gabelumschaltkontaqkte gereinigt
    es muss an der verstärkung liegen
    verzerrung und rauschen sind bei geringem nutzsignal hoch


    als messsmittel habe ich nur ein multimeter


    werde um entsorgung nicht herumkommen oder?

  • Zitat

    Original von edern
    als messsmittel habe ich nur ein multimeter
    werde um entsorgung nicht herumkommen oder?


    Signalverfolger-Notersatz = Radio mit Tonabnehmereingang = PC-Brüllwürfel...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    deinen Gerätetyp kenne ich nicht, aber häufig sind oxydierte Kontaktstellen die Ursache, und zwar dort wo in den RJ-Steckern (Handapparateschnur, Anschluss-Schnur, etc.) die vergoldeten Kontakte in die Litzenkabel eingepresst sind. Ich drücke diese dann mit einer passenden Schlitzschraubenzieher-Klinge nach. Den Effekt gab es auch schon in der ganz nostalgischen Technik bei gecrimpten Kabelschuhen.


    Außerdem käme auch der Mikrofon-Stromkreis in Frage, denn Telefone besitzen eine beabsichtigte Rückhörfunktion (--> Die Blasprobe ginge sonst gar nicht). Dieser Fall kann meist ausgeschlossen werden, wenn es bei entnommener Mikrofonkapsel immer noch laut kracht und rauscht, aber nur wenn der Mikrofonverstärker in der Kapsel integriert ist (ein Kohlemikrofon wirst du wohl nicht drin haben).


    Gruß

  • das telefon und den hörer habe ich ganz zerlegt und alle zuleitungsschnüre wurden getauscht


    mein eindruck ist es liegt an was einfachem warum
    das Freizeichen ist im Rauschen nur mehr leise im Hintergrund zu hören ist!


    Danke für euren Rat
    Gruss
    Nik

  • Suche mal nach "Gabelschaltung", "elektronische Gabelschaltung", "Eigensprechdämpfung" und den entsprechenden rein elektronischen Lösungen der letzten 20 Jahre. ICs wie der LS7220 (o.ä. rein aus dem Gedächtnis).


    In der Regel findest Du eine Schaltung, die Hörer wie Mikrofone an die Telefonleitung und deren Impedanzen anpaßt, sowei rein passiv, also ohne Netzgerät, die erforderliche Betriebsspannung für die heutzutage durchweg benutzten Electret-Mikrofone bereitstellt.


    Natürlich müssen die vorkommenden Hochspannungsimpulse(Induktion auf Freileitungen bei Gewitter, etc.) vertragen werden usw.


    Weil Telefontechnik ein Weltmarkt ist (und war), hat sich da auch jeder renommierte Halbleiterhersteller wie auch Exoten beteiligr und seinen eigenen Kram entwickelt.


    So, nun hast Du genügend Suchbegriffe und Vorinformation und wenn Du das abgearbeitet hast, wirst Du feststellen, daß es eben nicht eine "ganz einfache Ursache" oder "ein Elko" ist.


    Nicht bös gemeint, aber etwas näher an der Realität.


    P.S. Entsprechende ICs waren auf dem freienMarkt praktisch nie erhältlich...

  • kenne natürlich aus meiner nf-technik zeit die gabelumschaltung
    die platine ist ja voll mit ICs was eben seltsam war, das starke Grundrauschen kam von einem zum nächsten Gespräch urplötzlich und nicht schleichend ohne irgendwelche Veränderungen am Gerät


    besten dank für die Hilfe


    Nik aus Wien

  • Liste mal die ICs, die Meinung nach als Gabelschaltung in Frage kommen, dann kram ich Dir die passenden Unterlagen dazu raus!


    Da das Telefon ja noch halbwegs funktioniert, auch ohne Netzteil, also nur am Telefonnetz angeschlossen, kannst Du ja NF-Signale finden, der ganze Digitalkram ist ja dann tot.


    Das grenzt den Kreis der Kandidaten enorm ein, und die listet Du dann bitte mal hier auf (Quelle sind dann Cassetten-Anrufbeantworter...).