Sony CDX-M800

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: CDX-M800



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen hab grad Probleme mit meinem Autoradio, wenn ich ne gebrannte CD reinschiebe und höre ist alles soweit OK, aber wenn ich dann das Auto z.B. morgens in der Firma abstelle und abends wieder CD hören will dann läd es ständig und nach ein paar Sekunden wirft er die CD raus und am Display steht "CD Error".
    Hatte das vor ner Weile schon mal und hab damals den Laser gereinigt und alle beweglichen Teile neu geschmiert und dann gings eigentlich ne Zeit lang.


    Was auch noch komisch ist, ist dass es bei originalen CDs eigentlich keine Probleme gibt.
    Auch wenn ich nur kurz das Radio ausschalte also so 2-3 Minuten geht auch noch alles.


    Was kann das sein, hab schon iwie nen Kondensator oder so in verdacht, da es wenn ich die CD dann neu einlege funktioniert.


    Es wäre schön wenn ich für das Radio auch mal einen Schaltplan hätte da manchmal ein Audioausgang nicht richtig funktioniert, den ich dann auch gleich mal untersuchen könnte.


    Wäre für jede Hilfe dankbar !!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • 1. Gebrannte CD´s sind im Vergleich zu gekauften CD´s was die Lesequalität angeht immer schlechter, und wenns in den Grenzbereich geht, fällts bei den Gebrannten fast immer zuerst auf.


    2. Es könnte ein thermischer Fehler vorliegen. D.h. wenn dein Auto tagsüber beispielsweise in der Sonne steht, ist das Radio evtl. schon deutlich wärmer, als wenn du das morgens testest.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also ich hab das Problem auch wenn ich das Auto zuhause in der Garage abstelle und nach einer Stunde wieder Musik hören möchte, deshalb hätte ich schon mal ein thermisches Problem ausgeschlossen.


    Könnte es auch sein das der Laser schwächer geworden ist und ich ihn ein bisschen nachstellen muss, hab das nämlich mal bei ner PS2 gemacht als die auch nicht mehr alles lesen wollte.


    Ansonnsten wüsste ich im Moment auch nicht so recht wo ich ansetzen sollte, mir ist aber auch aufgefalen das der Radioempfang die letzte Zeit schlechter geworden ist, kann das damit auch zusammenhängen?


    Hab grad mal die Service Manual vom baugleich Typ aber mit mp3 Unterstützung geladen, mal schaun ob ich was find.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ach was ich noch vergessen hab zu sagen ist, dass wenn er die Cd doch mal abspielen sollte, der Ton total kratzig ist und und man aus den Lautsprechern ein art schleifen hört, so wie wenn die Cd irgendwo dran schleift. Das wird dann immer schlimmer bis die Cd ausgeworfen wird.


    Mir ist außerdem aufgefallen das das Radio im Cd betrieb die letzte Zeit sehr anfällig ist was Bodenwellen oder strakes Bremsen angeht, der Ton geht da kurz weg.
    Könnten das ein zeichen sein, das was vom Laser her nicht stimmt oder was anderes?
    Mit der ganzen Lasergeschichte kenn ich mich schonmal nicht so gut aus, es wäre toll wenn mir da einer bei helfen könnte.


    Allen hier noch ein schönes Wochenende
    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • die Kratzgeräusche sind nix mechanisches !!!
    Die Fehlerkorrektur ist kurz vorm aussetzen ==> Laser Platt!!
    wenn zuviel Fehler gibt das Teil auf und schmeisst die CD raus.
    und ist leicher aus der Bahn zu werfen bei Bodenwellen.


    MFG Video6

  • Hallo Video6,
    klingt schon einleuchtend aber warum geht es dann wenn ich die CD raus und wieder reinmache, es müsste ja dann immer sein oder nicht?


    Und wenn, kann ich da nicht noch am Laserstrom oder so rumdrehen?


    Oder kann ich das messtechnisch iwie ermitteln ob er platt ist?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • ja gut, hätt ja sein können es gibt noch jemand der nen anderen Grung weis warums net geht.
    Mach mich demnächst mal dran, wenn ich net so viel auf einmal hätte wär die Sache warscheinlich schon erledigt.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So heute hatte ich die Nase voll und hab das Radio jetzt ausgebaut und ein anderses reingemacht, da es seitdem es eine Nacht draußen stand gar keine CD mir spielen will.


    Es war ihm warscheinlich zu kalt, da es am Tag noch ging.


    Mal sehn ob ich in den Ferien dazu komme reinzuschauen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Ja ich weis, hab mittlerweile auch keine Ahnung mehr was der Auslöser ist, weis nur das es nach der Nacht nicht mehr ging.
    Hab es dann auch mal bei Zimmertemperatur betrieben aber es ging dann trortdem nicht.


    Wenn ichs demnächst aufmach weis ich mehr, vlt is ja auch ein Elko oder so Platt.


    Ich hab auch mal iwo gelesen das man auch mal eine innere Linse vom Laser reinigen kann, aber wie komm ich da ran?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo zusammen ich hab vor einer weile mal das Radio erneut zerlegt und diesmal den Laserstrom ein wenig erhöht.
    Bis jetzt läuft es einigermaßen gut, aber so bald ich das Auto starte geht es in den meisten Fällen nicht mehr richtig.
    Ich glaube aber es liegt auch ein wenig an meiner Batterie, ich bau demnächst mal ne stärkere ein.


    Wenn ich aber mal ganz hart bremse oder schnell in eine Kurve fahre dann springt die CD, ansonnsten bin ich soweit zufrieden.


    Ich beobachte das aber weiter und werde berichten

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Zitat

    Original von polo6n
    Ich glaube aber es liegt auch ein wenig an meiner Batterie, ich bau demnächst mal ne stärkere ein.


    Guter Witz... :rolleyes:
    Miss doch einfach mal die Batteriespannung wenn du das Auto gestartet hast....also wenn die Lichtmaschine am werkeln ist, dürft es spannungsmässig keine Probleme geben...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    wenn der Player tatsächlich bei laufendem Motor schlechter liest als bei stehendem, dann liegt das wohl an den Vibrationen!
    Ein Laser, der schon schlecht lesen kann, mag Vibrationen bestimmt erst recht nicht.


    Gruß
    Bernhard

  • Ja der Laser wird warscheinlich nicht mehr der Beste sein, da muss ich halt allen Schlaglöchern ausweichen (wird schwiering da unsere Straßen sehr kaputt sind) oder mir wieder die Serienstoßdämpfer einbauen.


    Die Batteriespannung im Betrieb ist OK, ich hab nur noch irgendwo nen Stromfresser der die Batterie leer zieht vermute ich.
    Da muss ich mal ein bisschen messen, da ich ziemlich viele elektronische Spielereien im Auto hab.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Oh je...


    Es passiert dann demnächst folgendes Szenario: Es gibt einen Unfall. Auf Nachfrage der Polizei: "Ich musste den Schlaglöchern ausweichen, da sonst mein CD-Spieler springt, und ich kein Geld für ein neues Gerät habe..."


    Deutschland ist am Ende!