Kühl-Gefrierkombi wird im Bereich der Türdichtungen heiß

  • das ist kein schlechter Witz, sondern bittere realität. Es handelt sich um eine ca 4 Monate alte Billigproduktion von SEG. Das Problem tritt auch nicht ständig, sondern nur sporadisch auf. Das Gerät kühlt offenbar ganz normal aber man verbrennt sich an der Oberkante der Kühlschrank-Türdichtung ab und zu die Finger bzw. an der Unterkante der Gefrierteil-Türdichtung. Ist in dem Zwischenraum des Geräts eine Art heizung eingebaut oder was ist da los? Bevor ich das Gerät zurücg bringe wüßte ich schon gern, ob es so etwas wirklich gibt.

  • Hallo!


    Bei vielen Geräten wird eine Rohrleitung im Bereich des Magnetbandes im Gehäuse des Schrankes verlegt. Diese Rohrleitung ist im Grunde genommen nur eine Verlängerung des Verflüssigers. (Das ist dieses Schwarze Rohsystem, welches sich auf der Kühlschrankrückseite befindet.) Da der Verflüssiger das Kältemittel durch Wärmeaustausch abkühlt, wird somit der Türbereich „gratis“ mit erwärmt. Durch die z.Z. hohen Außentemperaturen steigt auch die Temperatur des Verflüssigers mit seiner in Reihe geschalteten „Heizleitung“ im Türbereich an. Deshalb ist die Temperatur im Türbereich auch momentan sehr heiß.
    Mit anderen Worten: Es ist völlig normal. Sei stolz darauf, dass dein Kühlschrank diese sinnvolle Einrichtung hat. (Türdichtung bleibt geschmeidig, schließt besser, friert nicht zu, kein Schwitzen (Rost) im Türdichtungsbereich)
    Was lehrt und das? : es muss nicht immer Miele sein…*hüstele*


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hi!


    BEKO baut auch Waschmaschinen bzw. verkauft unter diesem Label welche. Hab ich heute gesehen, wo ich bei meinem Hausgeräterhändler war. War mir auch neu, weil ich dachte die bauen nur Fernseher.


    Erik

  • Hallo Inge,


    vielen Dank für die sehr aufschlußreiche Information. Wieder was dazu gelernt. Das Board hier ist in jedem Fall informativer als 3 Jahre Oberstufe *lol*. Nein, die schulbank habe ich seit mehr als 20 jahren hinter mir gelassen. aber der Nachwuchs drücht sie. Ich denke, das Board könnte bei sachgemäßer anwendung desselben den schnitt der pisa-studie um einiges verbessern.


    felline

  • Hallo Inge,


    das ist in der Tat eine sehr informative Beschreibung der Türgummiheizung. Ich kenne das von professionellen Tiefkühlräumen. Die laufen allerdings elektrisch.


    Meine Frage:


    Wie kann man Kapillaren so knicken, dass sie bei einer 90 ( bzw. 180 ) Grad Drehung nicht brechen.


    Und das bei etwa 20 Öffnungen pro Tag * 365 Tage * 10 Jahre Lebensdauer des Schrankes = 73000 Öffnungen .



    Gibt es da ein besonderes Verfahren ?


    Bin auf die Antwort sehr gespannt !!


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Wer sagt denn , dass sich das Rohr im beweglichen Teil also der Türe selbst befinden muss. Das Rohr läuft natürlich im Umfang des Anschlags der Tür und da wird nichts bewegt. Der Effekt ist der gleiche.

  • Hi Andy,


    bei meinen Kühltruhen ( Kühlschränken) sind die Dichtungen immer in die Tür integriert ( also beweglich ) und nicht im Korpus befestigt.


    Wie sehen denn die Dichtungen bei Deinen Kühlschränken aus ?



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • j, ja eboll ist schon klar, dass die Dichtung an der Türe ist..aber da die Tür ja meistens zu ist reichts ja wenn der Anschlag geheizt wird so kann das Gummit nicht festfrieren-ist doch egal welche Seite beheizt ist.

  • Also Fiat mit Beko zu vergleichen ist doch wohl frech ;)
    Fahre seit Jahren mehrere Fiats Tipo Tempra davor Ritmo und meine Frau Uno. :)


    Nie Proleme gehabt da fällt ein BEKO aber schneller aus. :rolleyes:
    Reifen,Auspuff und Bremsen verden auch bei VW Merchedes und BMW verschlissen.


    Nur am Rande und nicht Bös gemeint. :D


    MfG Video6

  • Hallo zusammen!


    Dumme Frage: ist vielleicht die Innenbeleuchtung ganz oben und schaltet sich nicht immer aus?
    Kenn´ ich aus div. Absorberkühlschränken von Elektrolux.


    MfG


    Heiru