8-fach LNC's mit eingebautem Switch

  • Hallo,


    ich habe schon mehrfach Octo und auch Quads verbaut. Allesohne Probleme.




    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • 8-fach LNCs baue ich nicht ein!


    Bei Anlagen mit 8 Teilnehmern sollte es auf die relativ geringen Mehrkosten für einen extrernen Switch nicht ankommen.
    Ich verbaue auch nur externe Switches mit Terr. Eingang, da ich meist die Option anbiete, UKW-Empfang mit einzuspeisen.


    Wenn die Kunden von Kabel auf Satellit umsteigen, dann ist ihnen oft nicht klar, daß sie die Kabel-UKW-Kanäle auch nicht mehr empfangen können, und die Umstellung auf den ausschließlichen DVB-S Radioempfang kann man besonders älteren Leuten nicht immer schmackhaft machen!


    Gruß Uwe

  • Harry: bin mit meiner Schätzung betreffend Stromaufnahme somit eh nicht schlecht gelegen. Danke für den Link.


    Wie Uwe meint er verbaut keine 8-fach LNC's - dem schließe ich mich an; wenns ein Kunde haben will - von mir aus. Wenn ich das montiere bleibe ich bei Quattro-LNC mit ext. Switch + Netzteil.



    Gruß
    Alf

  • Hallo
    Ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht, es gibt mittlerweile auch sehr gute Kabel die kompakt schon als vierer zusammengefasst sind, somit hat man dann nur 2 etwas dickere Anschlußkabel die sich gut verlegen lassen. Selbst als Kombination bei der 2 Anschlüsse zu einer Kopfstation gingen und der Rest zu einzelnen Empängern hat seit Jahren ohne Probleme funktioniert. Leider sieht man an manchen Häuser fürchterlichen Kabelsalat wenn Kunden das selbst installiert haben und ein wildes durcheinander der 8 Kabel anzusehen ist, da möchte man am liebsten den Seitenschneider ansetzen und Ordnung rein bringen.
    Bei messungen konnte ich allerdings auch leichte Pegelunterschiede feststellen, die aber noch vertretbar sind. Ausfälle gab es noch nie. Die funktionieren sogar an einer 60cm Kathrein mit Adapter ohne Probleme selbst bei schlechten Wetter!!!


    Gruss
    Hans

  • Kommt ganz auf die örtlichen gegebenheiten an.


    Hier um die Ecke haben wir einen vor den Spiegel gesetzt und da passte das sehr gut.


    Da liegen 8 Wohnungen ( 4x 2 Etagen nebeneinander )


    Ab durch ein Rohr zum Haus dann Jeweils 2 Richtung Balkone und hoch damit.


    Dafür war es super geeiget.
    Anders oder halt vom Flachdach aus über einen Kanal an den Balkonecken runter. Man braucht keinen zusätzlichen Platz für den ganzen Rest und keinen Stromanschluss für den Restlichen Kram. Wenn alles außen sein soll finde ich die Lösung gar nicht übel.


    Ich denke beide Möglichkeiten haben ihre Daseinsberechtigung.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Zitat

    Original von Hans1402000
    Ausfälle gab es noch nie.


    Das ist alles in der Relation zu sehen und lässt sich wohl auch ganz einfach hochrechnen.
    Single LNB, Twin LNB, Quattroswitch LNB, Octoswitch LNB


    Verkaufte Stückzahlen im Verhältnis zu Ausfällen....da wirst du mit dem Octo immer am schlechtesten abschneiden. Das geht genau in der Reihenfolge wie die LNB´s oben aufgeführt sind. Hier gehts natürlich nicht nur um Totalausfälle sondern auch um Ausfälle eines einzelnen Teilnehmeranschlusses.


    8 oder 9 Kabel leg ich eigentlich fast immer nach aussen, allerdings hab ich damit dann schon 2 Satelliten und die Terrestrik abgedeckt ;)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo
    Bei der Frage ging es ja um die Erfahrungen, die Leute die bisher keine damit gemacht haben regen sich am meißten auf. Natürlich muß man die Relationen sehen, dort wo eine Stromversorgung für den Multischalter vorhanden ist nimmt man natürlich ein Quatro LNB.


    Gruß
    Hans

  • OCTO -LNBs wurden von alteingesessenden und zuverlässige Qualität lieferndern Herstellern ALPS und SHARP noch nie angeboten, bis heute.
    Versuchen daran, tuen sich die Frischlinge auf den Markt, wie Smart und co. diese wurden z.B.beim BFM- Satshop alle wieder aus den Programm genommen..
    Jetzt ist das Inverto wegen Kundenbeschwerden rausgenommen worden. ->
    http://www.bfm-satshop.de/lnb/block-lnb/index.html
    Oft liegt es aber auch an den unerfahrenden Bastlern, die ihre Schüssel nicht mal genau justieren könnnen oder mangelhaftes Kabel und Material (wie ein Billigei) verwenden und saumässig anschliessen, diese Bastler haben bei Octo-LNBs oft keine Freude.
    Naja die Haltbarkeit ist halt Glücksache bei den Chinazeugs.


    Übrigens gibs auch LNBs mit sechs Ausgängen, allerdings vom auch nur vom Billighersteller,
    [URL=http://www.yatego.com/multimedial24/p,49b712815aa4b,430c8f71a47f31_5,vialuna-vivactus-hexa-lnb-0-1-db]Hexa- LNB [/URL]
    Das Ding rauscht praktisch nicht, nur 0,1dB ... wahrscheinlich ist es schon tot :D

  • wenn sie 2 Jahre durchhalten reicht es doch, nichts hat das ewige Leben, ein Blumenstrauß hält auch nur ein paar Tage und die werden immer wieder gekauft, obwohl man das weiß :D


    Gruss
    Hans


    (sollte ein Scherz sein)