Klassische Nullung

  • Hallo!


    Ein bekannter von mir ist in eine renovierte Altbauwohnung eingezogen. Dort gibt es komischerweise keine Erdung ?(


    Muss man jetzt beim Anklemmen von Steckdosen usw. einfach den Nullleiter mit der Erdungsklemme verbinden?


    Ich bin da ein bisschen skeptisch....


    mfg

  • Bei Altbau Wohnungen gibt es nur 2 Drähte ( Phase > SW und Null > Gr )
    Erst bein einem Bj. ab um ca. 1960 gab es dann 3 Leiter SW,Gr und Rt.
    Bei der Klassischen Nullung wird der Null auf den Erdkontakt gebrückt.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Hallo blackblizzard,
    bevor Du an den Steckdosen rumspielst, check mal die Leitungen (Schtprüfung, Isolations-u. Schleifenwiderstandsmessung), wie schon bemerkt wurde, ist die E-Anlage nicht saniert worden.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Brandt
    Wo ist da das Problem?


    Da bin ich selbiger Meinung . Gibt überhaupt keine Probleme .


    stellt euch doch mal 2 fragen :


    - wozu dient ein Schutzleiter ?
    - Wird das Ziel durch die klassische Nullung erreicht ?



    Hier bei mir ist es so das neu verlegte Leitungen und Steckdosen immer L,N & PE bekommen und alles richtig angeschlossen wird . Daneben gibt es aber auch teilweise schon vorhandene Steckdosen die zum geringen teil eine klassische Nullung haben . Da werde ich garantiert nicht extra bei gehen und alles neu machen , da dies mit einer menge arbeit und Geldeinsatz verbunden wäre .


    Sollte sich jemand berufen fühlen dies zu ändern kann er gerne vorbei kommen und ( das kostenlos für mich und ) ohne später erkenbare spuren für mich vornehmen . Danach weíß derjenige was es bedeutet so etwas zu tun und lässt dann lieber die Finger von solchen Sachen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Danach weíß derjenige was es bedeutet so etwas zu tun und lässt dann lieber die Finger von solchen Sachen .


    ...und stell dir vor, dennoch gibt es die Berufssparte der Kollegen "Elektroinstallateur", die mit solchen Aufgaben unter anderem ihr tägliches Brot verdienen muss.
    Das gehört zu deren normalen Tätigkeiten und warum sollten die die Finger von sowas lassen...
    Es gibt genug Haushalte, die eine Installation auch mal modernisieren lassen und nicht nur solche, die warten bis ein Haus buchstäblich nur noch Schrott ist.
    Dein Argument mit "kostenlos für dich", nur weil du dir das nicht leisten willst, ist doch Banane.
    Du kommst mir vor wie die Kunden, die meinen man solle doch mal kurz einen Blick ins Fernsehgerät werfen, am besten kostenlos....

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • 1. Es gibt im TN-C Netz immer mehr Probleme mit vagabundierenden Strömen, die die "Schwachstromer" mit den Schaltnetzteilen verursachen.
    2. Bei einem PEN-Leiterbruch was ja bei der "Nullung" bei 1,5 mm schon mal vorkommen kann ist es durchaus möglich dass Herr Strom einem die Hand schüttelt.


    Fazit: lasst die 50 HZ Klemptner ruhig ihr Geld verdienen!

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, würde eine Maus eine Mausefalle erfinden?

  • Zitat

    Original von braunelektro


    ...und stell dir vor, dennoch gibt es die Berufssparte der Kollegen "Elektroinstallateur", die mit solchen Aufgaben unter anderem ihr tägliches Brot verdienen muss.


    Wieso arbeiten müssen ? Ich meine hat man heutzutage nicht eher glück wenn man eine stelle hat und arbeiten "darf" ?



    Zitat

    Das gehört zu deren normalen Tätigkeiten und warum sollten die die Finger von sowas lassen...


    Ich sage ja nicht das die Elektriker die den Auftrag haben die Installation zu erneuern die Finger davon lassen sollen . Es geht um diejenigen die meinen das Netze mit PEN Leiter nicht erlaubt wären und das sofort geändert haben wollen . Diese leute können sich gerne einmal ausführlich damit beschäftigen und werden dann sicher anders darüber denken .


    Zitat

    Es gibt genug Haushalte, die eine Installation auch mal modernisieren lassen und nicht nur solche, die warten bis ein Haus buchstäblich nur noch Schrott ist.


    Willst du mir unterstellen das ich warte bis das Haus hier eine Bruchbude ist ?
    Es gibt bei Häusern wahrlich genug zu tun um diese "in Schuss" zu halten . Und die E-Installation ist zwar nicht auf dem aktuellsten stand was Fi , LS und co angeht ( hat teilweise Ls und teilweise Schmelzsicherungen ) , sie ist aber dennoch in gutem zustand . Und nur weil einige wenige Steckdosen mit PEN Leiter verkabelt sind mach ich mir nicht gleich den heißen darum und kriege eine kriese . Zumal die bestreffenden Steckdosen soweit eh nicht benutzt werden da in der nähe neu installierte sind . ( die alten waren dann meißtens unzugänglich hinter einer Schrankwand )



    Zitat

    Dein Argument mit "kostenlos für dich", nur weil du dir das nicht leisten willst, ist doch Banane.
    Du kommst mir vor wie die Kunden, die meinen man solle doch mal kurz einen Blick ins Fernsehgerät werfen, am besten kostenlos....


    Ich repariere meine Geräte immer noch alleine und sie laufen danach auch wieder ohne Probleme und das dauerhaft .
    Bei Gerätschaften wo ich nicht rangehe ( z.b. fast alles am Auto ) überlasse ich das denjenigen in der Werkstatt die sich damit auskennen und zahle dafür auch ohne zu murren das was verlangt wird .



    Zitat

    Original von MichaelH71


    2. Bei einem PEN-Leiterbruch was ja bei der "Nullung" bei 1,5 mm schon mal vorkommen kann ist es durchaus möglich dass Herr Strom einem die Hand schüttelt.


    Fazit: lasst die 50 HZ Klemptner ruhig ihr Geld verdienen!


    Da hast du nun wieder recht . Ich hab auch nichts gegen die "50Hz Klempner" . Sie wollen auch leben und sollen das ja auch tun .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Ich meine hat man heutzutage nicht eher glück wenn man eine stelle hat und arbeiten "darf" ?


    Doch, aber nicht kostenlos.


    Zitat

    Original von Tobi05
    Es geht um diejenigen die meinen das Netze mit PEN Leiter nicht erlaubt wären und das sofort geändert haben wollen . Diese leute können sich gerne einmal ausführlich damit beschäftigen und werden dann sicher anders darüber denken .


    Wenn du oben liest was ich geschrieben habe, wirst du sehn, dass ich nie behauptet habe, dass es verboten ist.



    Zitat

    Original von Tobi05
    Willst du mir unterstellen das ich warte bis das Haus hier eine Bruchbude ist ?
    Es gibt bei Häusern wahrlich genug zu tun um diese "in Schuss" zu halten . Und die E-Installation ist zwar nicht auf dem aktuellsten stand was Fi , LS und co angeht ( hat teilweise Ls und teilweise Schmelzsicherungen ) , sie ist aber dennoch in gutem zustand . Und nur weil einige wenige Steckdosen mit PEN Leiter verkabelt sind mach ich mir nicht gleich den heißen darum und kriege eine kriese . Zumal die bestreffenden Steckdosen soweit eh nicht benutzt werden da in der nähe neu installierte sind . ( die alten waren dann meißtens unzugänglich hinter einer Schrankwand )


    Ich habe dir gar nix unterstellt, und wie der Zustand der Elektroinstallation in deinem Haus ist oder auch nicht, ist dein Bier, genauso wie das Bier des Vermieters von obigem Altbau, solang es nicht grobfahrlässig gegen die Vorschrift verstösst.
    Meine Argumentation kam nur Zustande, weil du die Arbeit bei dir angeboten hast, für den, der das kostenlos bei dir macht und keine Spuren hinterlässt. Das ist alleine auf deinem Mist gewachsen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Der sicherheit wegen, sollte der Hausvermieter, die Leitungen erneuern Lassen, die Klassische Nullung ist ja bekanntlich Verboten,und auch nicht wirklich ein schutz dür den Menschen, eher schon für Gerät.


    Es gibt fertige dosen mit fi schutzschalter bzw RCD, kostenpunkt 70€, zudem sollte eine Provisorische Erde an Wasserleitungen hergestellt und zu wichtiges fi-dosen geführt werden, wie Küche, Kinderzimmer und Bad , es muss auch keine 1.5mm Leitung sein, es soll ja erst bei 30ma augelöst werden, daher tuts auch n dünner draht.


    Ich könnte in so einer wohnung nicht Ruhig schlafen, wenn ich wüsste was da in den wänden Lauert! :(

  • Wenn du für jede klassische Nullung auch nur einen Cent bekommen würdest, dann wäre Geld in deinem Leben ein Thema weniger.
    Ausserdem gibt es einen Bestandsschutz, der für ältere Elektroinstallationen, glaube vor 1974 gilt. Es zählen nämlich die Vorschriften bei Errichtung bzw. Inbetriebnahme einer Anlage.


    Und wenn du schon Angst vor solchen Sachen in Wänden hast, dann solltest du dich auch nie vor ein Bildröhrengerät, nie in ein Auto, Zug oder Flugzeug setzen, da die Gefahr die hiervon ausgeht, bei weitem höher ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: