• Hallo,


    habe hier in einem Blaupunkt Autoradio NAvi einen defekten SMD Elko. Probleme den Wert zu bestimmen, schätze mal das er 100 uf haben wird, im Netz finde ich nichts genaues dazu. Meßgerät spinnt bei dem Teil, uf bereich sagt er hochschalten ,iim mf Bereich 0,120 , also mit Toleranz könnten das die 100 uf sein.


    Drauf steht 107 16 V EPCOS .


    sieht so aus von der Form wie der dritte von links auf dem Bild


    Was ist das für ein Wert ?


    MFG SEBUS

  • Argh, da wollte ich Dich etwas foppen und beisse mir selbst in den Hintern - naja das kommt dabei raus, wenn man schreibt ohne zu denken.
    107 steht natürlich für 10*10^7, Du lagst mit Deinen 100u also ganz richtig.

  • Ja, diese Schreibweise ist echt müll . Also ich hab´s nach 2 Gläsern Wein nicht hinbekommen, Deanston (mußte erst mal gucken was das ist - Whiskey) klappts ? Dann muß ich mir ne Flasche mal mit ins Regal zu den Spray stellen..... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


    Mal gucken ob´s damit läuft,melde mich....


    Baby MFG SEBASTIAN

  • HI
    Diese gelben Dinger von EPCOS sind bei uns im Service auf der "Black list". Die werden gnadenlos auf allen älteren Baugruppen ausgetauscht gegen ein anderes Fabrikat, notfalls einen "normalen" Elko. Die bauen richtig Scheiße, weil die niederohmig werden und ggf. aufbrennen. Ist seit ca. zwei Jahren Standard, und alles auf Kulanz, also weg damit!!!
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Klares jein. Zumindest die Perlen stehen und liegen sich gerne kaputt. Neulich hat ein Kunde einen Synthie nach 10 Jahren Stillstand einfach so eingeschaltet mit dem Erfolg, dass auch Tantals hinter Widerständen (Siebglieder also) abgeraucht sind bzw. die Widerstände dazu animiert haben.
    Ich habe schon kurzgeschlossene SMD-Tantals an Stellen gefunden, wo ein hoher Strom prinzipbedingt nicht möglich ist. Aber hochgezüchtete MLCCs sind da noch eine ganz andere Geschichte.

  • Zitat

    Original von Rafiki
    Richtig eingesetzt halten Tantal ewig (fast ;-). Aber da es immer wieder Schlaumeier gibt die die zulässigen Ströme nicht beachten....


    das sehe ich auch so


    wer das voltage derating beachtet und den maximalen Strom im Auge behält wird erstaunt sein wie lange Tantalkondensatoren halten können


    wenn auf einem Tantal eine Spannungsangabe von z.B. 10V steht heißt das noch lange nicht das er diese Spannung auch dauerhaft verträgt


    schlecht ist es natürlich wenn der Tantal nur alle Jubeljahre eine Spannung sieht aber ähnliche Probleme haben Aluelkos auch und das ist auch bekannt

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von shaun
    Aber Tantals brennen dann effektvoller ab - vorausgesetzt, der Strom wird dann doch nicht so wirklich begrenzt.


    ja das habe ich auch schon erlebt wenn Tantals direkt ohne Strombegrenzung oder (Ab)Sicherung an der Betriebsspannung betrieben werden (sieht dann aus wie eine kleine Sonne :D)


    ein Elko kann dafür aufplatzen und alles schön mit Elektrolyt einsüffen


    meiner Meinung nach eine Sache der Schaltungsauslegeung und der Qualität der Kondensatoren um solche Probleme zu vermeiden


    daher wundert es mich nicht das solche Fälle in Geräten der Unterhaltungselektronik vorkommen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !