Akku Ladegerät Conrad Charge Manager 2010

  • Gerät: Conrad Charge Manager 2010 (CM 2010)
    Hersteller: Conrad (Voltcraft)


    Fehler: Es wird auf einem der 4 Ladeschächte (der rechte untere) nicht richtig geladen, das Gerät meldet nach spätestens 30 Minuten ERR im Display, beim Entladen beträgt der Entladestrom nur noch max. 0,05A. Der Defekt kam schleichend (erst gelegentlich, jetzt permanent). Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät geöffnet, Lötstellen und Kontakte überprüft



    Hallo Zusammen,


    die Internet-Recherche hat ergeben, dass der Fehler offenbar recht häufig nach einigen Jahren auftritt; Bei ebay sind sogar regelmäßig Geräte mit der gleichen Fehlerbeschreibung im Angebot.


    Das Gerät hat eine prozessorgesteuerte variable Spannungs- und Stromsteuerung für jeden einzelnen Ladeschacht. Ich vermute, dass die Steuerung über den jeweils ermittelten Innenwiderstand des Akkus erfolgt. Möglicherweise wird bei einem Ladeschacht der Innenwiderstand als zu hoch interpretiert, und der Akku wird als defekt eingestuft.


    Da der Defekt häufig aufzutreten scheint und schleichend ist, tippe ich mal auf das schleichende Ableben eines Bauteils, z.B. ausgetrockneter Elko. Irgendwelche Kontaktprobleme scheinen mir weniger wahrscheinlich, sollte aber natürlich nicht ausgeschlossen werden.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar Reparaturerfahrung mit dem Teil? Einen Schaltplan habe ich natürlich nicht (wüsste auch nicht woher, wenn Conrad den nicht rausrückt). Ich könnte später mal ein paar Bilder vom Innenleben einstellen.


    Grüße,
    Rolf

  • Hallo,
    ich hatte so ein Teil auf dem Tisch!
    In meinem Kasten waren die Kontakte der 4 Relaise 2xUM verfault.
    Gerät stand in einer Garage!
    Die Relaise habe ich erneuert gegen hochwertige Relaise von Fender mit Goldkontakte.
    Mfg Andreas

  • So, ich habe das Teil gestern mal aufgemacht. Interessant, was die Chinesen da alles so untergebracht haben. 3 Hauptplatinen, davon 2 manuell bestückt, alle Regler etc. mit Muttern an Kühlkörper geschraubt, und die Platinen sind fast ausschließlich manuell verdrahtet, also nix mit Steckern. Fast alles Handarbeit, Kaufjahr war 2002, made in Germany hätte das Teil ein Vielfaches kosten müssen (Preis war ca. 99 Euronen). Das Gerät ist Relaisfrei, daran kann es also nicht liegen. Die infrage kommenden Elkos (22mü, 16V, jeweils 2 pro Ladeschacht) werde ich pauschal gegen 105-Grad-Typen tauschen, und bei der Gelegenheit werde ich dann auch die FETs checken.


    Putzig: Ich habe etwas rumgemessen, aber keine Auffälligkeiten gefunden. Also nochmal Funktionstest, und alle Schächte funktionieren wieder normal. Sozusagen Heilung durch Handauflegen. Bis zum nächsten Ausfall...

  • So, mittlerweile habe ich pauschal alle in Frage kommenden Elkos ausgetauscht, und gebracht hat es nichts. X(


    So langsam habe ich die Faxen dicke...


    Zitat

    Original von Mobiletester
    Hatte bei meinem einen ähnlichen Fehler. Da war der FET Schalter (ich glaube es war ein 4066) defekt.


    Dem gehe ich noch mal nach, und wenn ich da nicht fündig werde wird das Teil wohl entsorgt.

  • He he, so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Einen gewissen sportlichen Ehrgeiz habe ich noch. Scheint aber nicht so trivial zu sein, sonst würde das Teil nicht so oft mit dem gleichen Defekt bei ebay angeboten.

  • Mein Gerät: Conrad Charger Manager 2010


    Ich habe auch seit Jahren defekte Schächte 1 und 2. Mein Gerät hat keine Relais, what a pitty.
    Bei mir tritt der Fehler aber schon nach dem Einschalten auf. Offenbar denkt die Kiste, dass schon Spannung an den Kontakten anliegt.
    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zur Reparatur dieser schönen Geräte. Ich bin nämlich sehr zufrieden damit. Meine Akkus halten ewig.
    Zum Glück benötige ich heutzutage nur noch 2 Schächte, da mein GPS nur 2 Mignon benötigt.


    EDIT: So, heute Abend habe ich das Gerät noch mal aufgeschraubt. Wie profan war doch der Fehler. Vier Sicherungen 4 A träge sind drin, eine war durch. Anschliessend habe ich die Kontakte der lange nicht benutzen Schächte gereinigt. Nun ist alles wieder gut.


    Schöne Grüße
    Thomas Jebens