Beiträge von RolfA

    Es ist die Frage, wie weit man gehen möchte. Die neue Kühl-Gefrier-Kombi ist nicht so leistungsfähig wie die alte (mehr Verbrauch, weniger Raum). Vielleicht waren die Daten zu der alten Version aber auch schon falsch. Das Gerät kostete 280 Euro, wieviel Nachlass kann man da erwarten, und was muß man dafür in Kauf nehmen?


    PKM kam zumindest bei mir nur deshalb in die engere Wahl, weil ich auf 55cm Breite festgelegt bin, und da ist der Markt verdammt eng. Ich habe mir jetzt bei Amazon ein Gerät von Bomann bestellt, etwas größer, dafür auch etwas höherer Verbrauch, fast gleicher Preis. Amazon zeigte sich Super-Kulant, Freitag wird 1:1 ausgetauscht, und dann mal sehen, was der Bomann kann. Es reicht mir, wenn das Teil bis zum nächsten Auszug hält.

    Zitat

    Original von lasvegasWas soll man davon halten.


    Das PKM zuviel versprochen hat, will heissen der Energieverbrauch wurde zu niedrig angegeben. Lt. eigenen Messungen ist der Verbrauch gut 20% höher als angegeben, wobei das auch indivviduell sein kann. Gekauft hast Du ein Gerät mit den Daten des 209.4++, bekommen hast Du CFF203.4A+.

    Zitat

    Original von Kuehnetec
    Da hat einer in China wohl geschlafen oder die Pläne von Markenherstellen falsch eingescannt?!


    Es soll sich um einen Einzelfall handeln, der nicht oft vorkommt, jedenfalls hat der Techniker ziemlich lange mit einem "Spezialisten" in der Zentrale telefoniert. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich auch nur einen einzigen vergleichbaren Fall gefunden, und der wurde nicht aufgelöst.


    Grüße,
    Rolf

    So,


    ich möchte lösen. Offenbar wurde der Tauwasserschlauch zu nahe am Gefrierteil vorbeigeführt, so daß er permanent vereist ist (Montagefehler). Lt. Service-Personal läßt sich das nicht beheben. Ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob sich da nicht doch irgendwie eine Art "Bypass" realisieren läßt und tausche das Gerät um.


    Grüße,
    Rolf

    Zitat

    Original von Kuehnetec
    Da anscheinend noch nie Wasser in der Auffangschale angekommen ist dürfte der Fehler ab Werk bestehen daher würde ich auf Reparatur bestehen.
    Ansprechpartner ist erstmal der Händler der das Ding verkauft hat als Kunde muß ich nicht eine 0900 Telefonnummer anrufen das ist Sache des Händlers bei berechtigter Reklamation.


    Sehe ich auch so. Händler ist übrigens Amazon, und die haben die Garantie ausgesourced an eine Firma TechnikService24. Bin mal gespannt, wie's weitergeht...

    Zitat

    Original von Kuehnetec
    Da hat wohl einer in China vergessen den Pümpel zu öffnen.


    Sowas in der Art hab ich mir auch gedacht, als es mit dem Draht nicht weiterging. Wie läßt sich das Problem beheben? Die Garantie ist noch nicht abgelaufen, mich würde nur mal interessieren, was da schiefgelaufen ist.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PKM
    Modell: Kühl-Gefrier-Kombi CFF209.4a++
    Fehler: Tauwasser läuft nicht ab


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Das Kondenswasser fliesst nicht ab, es sammelt sich in der Ablaufrinne, bis sie überläuft. Es befindet sich definitiv kein Dreck im Ablauf, und die Sammelschale über dem Kompressor sieht jungfräulich aus - sie hat definitiv noch nie Wasser gesehen. Ich habe mal versucht, einen Draht von oben bis unten durch den Ablauf zu führen und bin auf etwa halber Höhe gescheitert. Dort befindet sich ein fester, harter Widerstand. Was könnte das sein bzw. was kann man da tun? Die gesamte Rückwand ist zugeschäumt, d.h. man kommt nicht ohne weiteres an den Ablaufschlauch.

    So, mittlerweile habe ich pauschal alle in Frage kommenden Elkos ausgetauscht, und gebracht hat es nichts. X(


    So langsam habe ich die Faxen dicke...


    Zitat

    Original von Mobiletester
    Hatte bei meinem einen ähnlichen Fehler. Da war der FET Schalter (ich glaube es war ein 4066) defekt.


    Dem gehe ich noch mal nach, und wenn ich da nicht fündig werde wird das Teil wohl entsorgt.

    So, ich habe das Teil gestern mal aufgemacht. Interessant, was die Chinesen da alles so untergebracht haben. 3 Hauptplatinen, davon 2 manuell bestückt, alle Regler etc. mit Muttern an Kühlkörper geschraubt, und die Platinen sind fast ausschließlich manuell verdrahtet, also nix mit Steckern. Fast alles Handarbeit, Kaufjahr war 2002, made in Germany hätte das Teil ein Vielfaches kosten müssen (Preis war ca. 99 Euronen). Das Gerät ist Relaisfrei, daran kann es also nicht liegen. Die infrage kommenden Elkos (22mü, 16V, jeweils 2 pro Ladeschacht) werde ich pauschal gegen 105-Grad-Typen tauschen, und bei der Gelegenheit werde ich dann auch die FETs checken.


    Putzig: Ich habe etwas rumgemessen, aber keine Auffälligkeiten gefunden. Also nochmal Funktionstest, und alle Schächte funktionieren wieder normal. Sozusagen Heilung durch Handauflegen. Bis zum nächsten Ausfall...

    Gerät: Conrad Charge Manager 2010 (CM 2010)
    Hersteller: Conrad (Voltcraft)


    Fehler: Es wird auf einem der 4 Ladeschächte (der rechte untere) nicht richtig geladen, das Gerät meldet nach spätestens 30 Minuten ERR im Display, beim Entladen beträgt der Entladestrom nur noch max. 0,05A. Der Defekt kam schleichend (erst gelegentlich, jetzt permanent). Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät geöffnet, Lötstellen und Kontakte überprüft



    Hallo Zusammen,


    die Internet-Recherche hat ergeben, dass der Fehler offenbar recht häufig nach einigen Jahren auftritt; Bei ebay sind sogar regelmäßig Geräte mit der gleichen Fehlerbeschreibung im Angebot.


    Das Gerät hat eine prozessorgesteuerte variable Spannungs- und Stromsteuerung für jeden einzelnen Ladeschacht. Ich vermute, dass die Steuerung über den jeweils ermittelten Innenwiderstand des Akkus erfolgt. Möglicherweise wird bei einem Ladeschacht der Innenwiderstand als zu hoch interpretiert, und der Akku wird als defekt eingestuft.


    Da der Defekt häufig aufzutreten scheint und schleichend ist, tippe ich mal auf das schleichende Ableben eines Bauteils, z.B. ausgetrockneter Elko. Irgendwelche Kontaktprobleme scheinen mir weniger wahrscheinlich, sollte aber natürlich nicht ausgeschlossen werden.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar Reparaturerfahrung mit dem Teil? Einen Schaltplan habe ich natürlich nicht (wüsste auch nicht woher, wenn Conrad den nicht rausrückt). Ich könnte später mal ein paar Bilder vom Innenleben einstellen.


    Grüße,
    Rolf

    Okay, ich werde die mal durchmessen, optisch scheint alles okay zu sein, und ansonsten funktioniert der Fernseher ja auch. Aber die ICs da rauszufummeln wird eine ganz schöne Frickelei. Wahrscheinlich muß ich auch die Kühlkörper auslöten, weil ich so nicht an die Schrauben komme. Wenn die ICs Verschleißteile sind, warum werden die dann nicht so verbaut, daß sie bei Bedarf leicht getauscht werden können? ?(

    Moin,


    ich spring dann als Betroffener auch mal auf diesen Zug mit auf. Die Fehlerbeschreibung trifft auf meinen Rückpro (allerdings 46WH08G, dürfte aber keinen wesentlichen Unterschied machen) auch zu. Ich habe die Platine mal ausgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://img206.imageshack.us/img206/972/toshi1qw0.jpg]


    Schaltpläne und Service-Manual (für den 40WH08G, nennenswerte Unterschiede wird es wohl nicht geben) sind vorhanden. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind nur die Bauteile Q751 23905094 IC, STR392-110 und Q752 23905094 IC, STR392-110 (also die ICs am Kühlkörper) auszutauschen und das Gerät muß danach neu eingestellt werden. Ist das alles, oder gibt es da noch mehr zu beachten?


    Gruß,
    Rolf