Philips Video 2000 Schlechtes bild/Leiern

  • Hersteller: Philips
    Modell: VR2340
    Fehler: Schlechtes Bild / Leiernder Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -


    Hallo!
    Ich hab mir einen V2000 gekauft. Leider ist das Bild eher Mittelprächtig und der Ton leiert. Ich vermute, dass es an der Andruckrolle liegt. Da ich aber nicht einfach drauf losschrauben wollte (nach öffnen des Gerätes stellte ich fest, dass das Laufwerk von oben scheinbar nicht zu erreichen ist ?( ), dachte ich mir, ich hole zuerst mal ein paar Tipps ein.


    Außerdem such ich noch ne Anleitung für das Ding (ich hab nur ne Niederländische von nem Verwandten Modell)

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Wie sieht das Bild denn aus?
    Verrauscht? Wackelig? Mit streifen drin?


    Musst reinschauen und dir die Rolle ansehen.


    Kann auch der Capstanmotor sein.


    Habe so ein Teil erst vor kurzem entsorgt.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das Bild bricht teilweise zusammen, teiweise ist es verrauscht. Beim standbild flimmert das Bild leicht, das dürfte aber normal sein. Auch beim Suchlauf ist das Bild sehr schlecht zu erkennen und bricht teilweise zusammen. Wenn es hilft, kann ich mal ein paar Aufnahmen bei googlevideo hochladen.
    Das Bildrauschen liegt, denk ich, an den Schleifkontakten der Kopftrommel.
    Für das leiern sollte ich warscheinlich mal die Andruckrolle wechseln.
    Andruckrollen gibts ja zum glück noch :) . Aber wie komme ich an die Andruckrolle ran? Das Laufwerk ist ja von oben komplett in einem Metallgehäuse gekapselt. Unten am gehäuse sind drei Schrauben, ich trau mich aber nicht, diese zu lösen, da ich schon viele schlechte Erfahrungen mit solchen Schrauben und den Muttern dahinter gemacht habe.


    Gruß Christian


    P.S.: So ein Ding schmeisst doch nicht einfach weg. Sowas kann man im großen, bösen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben Verscherbeln.

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

    Einmal editiert, zuletzt von Commodore Man ()

  • Hallo,


    die drei Schrauben lösen - sind in Kunststoff des Chassis geschraubt, das einzige was da wegfallen kann sind die Uterlegscheiben. EJECT (schacht hoch). Laufwerk am Schacht (das hält der aus!) herausnemen (vorher Front nach vorne klappen). beiden Seitliche Schrauben (auch in Kuststoff) raus und nach Lösen der ERdungskabel hinteres Blech nach oben abnehmen. Vorsichtig oberen Plastikeinsatz heraushebeln und AD abziehen. Zu wieder umgekehrt. Es passt übrigends auch eine herausgebrochene Charly Rolle - habe ich für die letzten genommen, da ich mir einen zu großen Vorrat der Charly angeschafft hatte.


    Gruß


    Marty



    P.S. Wenn Du es richtig machen willst auch die Siebelkos - insbesondere die vierfüßigen Tonnen und den Akku tauschen.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Danke für den Tipp!
    Da werd ich gleich mal drauf losschrauben.
    Aber was ist eine "Charly Rolle"?
    Der Akku ist noch gut in schuss (wurde schon mal gewechselt), aber das mit den Elkos ist ne gute Idee.


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Charly Deck ist ein Laufwerkchassis von Philips, das lange Zeit verbaut worden ist. VHS-Chassis.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • So der Kasten is jetzt offen.
    Aber ich weiss noch net ganz, wie ich die Laufrolle Rausnehmen soll (bild1), denn ich krig den wißen Plastikhebel net los.
    Außerdem wollt ich mal fragen, ob ich das Große plastikteil über der Kopftrommel (bild2) abnehmen kann, um die Schleifkontakte zu reinigen.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    mit Schlitzschraubenzieher zwischen Rolle und Plastikteil hochhebeln, ist nur gerastet.


    Ja wenn Du das Plastikteil abnimmst kannst Du die Schleifer reinigen, ein Kabel musst Du dazu mindestens von Tonplatine abziehen.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Bevor du dich mit den schleifern abgibst: Hast du wenigstens mal die Köpfe gereinigt????


    Die GA siehgt doch so schlecht nicht aus --- was ist mit Riemen und Elkos? Wie wird der Capstan agetrieben?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Direkt - das einzige was in dem aus Gummi ist, ist die AR und die Bremsen.


    Und die Dinger zerbröseln nichtr wie die Charlys, sondern werden hart, allerdings gebe ich Dir recht - sieht wirklich gut aus - ist sie noch weich?


    Kann auch gut ein DTF Fehler sein, daher macht es in meinen Auchen schon Sinn die Schleifer zu reinigen - aber vorsicht nicht verbiegen.


    Was soll eine Kopfreinigung bringen wenn er die Spur verliert? Vorsicht übrigens mit den DTF Köpfen sind empfindlicher als VHS, auf keinen Fall draufsprühen - kann den Kleber anlösen!


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Hallo!
    Die gummi Andruckrolle ist nicht mehr so weich, wie sie meiner Meinung nach sein sollte.
    Aber ich hab woanders gelesen, dass man die mit Armor Al Gummipflege wieder weich kriegt. Ich habs gleich mal mit na alten aus dem VHS Probiert - und siehe da, es geht nach einzugzpause und nachtrocknen echt gut.


    Die Videoköpfe wollte ich eh mal reinigen, die sehen aber noch nicht belegt aus. Das mach ich immer mit Wattestäbchen und Spiritus (Wie vom Tonband).


    Mit verbogenen Schleifkontakten hab ich auch schon miese Erfahrungen gemacht und werd deshalb sehr darauf achten. (sollen die besser trocken laufen oder ist ein bisschen Kontaktspray besser).


    Wenn das ein DTF Fehler währe, dürfte doch eigentlich der ton nicht leiern, denn der wird ja noch linear aufgezeichnet.


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Zitat

    Die Videoköpfe wollte ich eh mal reinigen, die sehen aber noch nicht belegt aus.


    Kannst du mir erklären, wie man das sehen kann? Ist mir neu.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Kannst du mir erklären, wie man das sehen kann? Ist mir neu.....


    Entweder, sie glänzen noch richtig, oder sie sehen richtig matt belegt aus. Das hatt ich bei einigen VHS mal als grund für ein höchst mieses bild.


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Zitat

    Original von Commodore Man
    Hallo!
    Die gummi Andruckrolle ist nicht mehr so weich, wie sie meiner Meinung nach sein sollte.
    Aber ich hab woanders gelesen, dass man die mit Armor Al Gummipflege wieder weich kriegt. Ich habs gleich mal mit na alten aus dem VHS Probiert - und siehe da, es geht nach einzugzpause und nachtrocknen echt gut.


    Ne neue Charly bekommst Du für unter 10 Euronen - Nimm ne Neue!


    Mit dem Ton hast Du recht - DTF kann aber zusätzlich sein - daher solltest Du die Schleifer reinigen, da das immer ein Schwachpunkt war und wenig Zeit kostet!

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von Commodore Man


    Entweder, sie glänzen noch richtig, oder sie sehen richtig matt belegt aus. Das hatt ich bei einigen VHS mal als grund für ein höchst mieses bild.


    Gruß Christian


    Redest Duwirklich von den Köpfen oder von der Kopftrommel?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Uhps, ich rede von der Kopftrommel.


    Aber, wenn wattestäbchen nicht gut sind (obwohl ich da noch nie Probleme hatte), was kann ich dann nehmen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen?


    Also im internet, bekomm ich ne orginale für 13 Euronen und ne charly für 15 euronen (Aber das mit dem Erneuern ist echt keine dauerhafte lösung, tuts aber zuerst mal, biss mein Bedarf wieder für ne bestellung lohnt.


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D

  • Hallo!
    Ich werd für nen anderen Rekorder eh was bestellen müssen und wollt fragen, obs ne passende andruckrolle im Shop gibt. Da werd ich mir auch Kopfreinigungsmittel bestellen.


    Gruß Christian

    Der Fehler liegt immer im letzten Bauteil, das man überprüft...:D