Das beste Röhren-TV-Chassis..

  • Mal was ganz anderes:



    Blaupunkt FM 120, ein tolles Chassis! Diese Geräte sind super gelaufen. Es gab nur wenig Ausfälle, und wenn die Dinger mal Sorgen machten, dann gab es nicht viele Fehler!


    Das waren noch Zeiten!!!!

  • Ich schließe mich Thiemo's Meinung an; beim Q2000 hat jeder wegen der Super-Bildqualität gedacht, das wäre ein 100 Hz-Gerät, obwohl es in Wirklichkeit ein 50 Hz-Gerät war.


    Gruß Rüdiger


  • Dann müssen das aber andere FM-120 gewesen sein, wir reden über die Blaupunk -Chassis, nicht war?
    Der berühmte rote Schmurgeltrafo,
    Der 18 Ohm/17W Widerstand,
    Wenn etwas mit der SSVD-Vertikalablenkung nicht stimmte, viel Spaß!
    Nach ca 8 Jahren brachen bei allen, wirklich allen Trimmern die Schleiferkontakte weg, das war aber auch schon beim FM100K so.
    Und kann sich noch jemand an die U343 in den Synthesizer-Bedienteilen erinnern, die sehr oft defekt war.
    Das FM130 war etwas besser, dafür gabs dann diesen Hybram-Mist.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    Mann, ein Philips K9 hatte ich schon ewig nicht mehr auf dem Tisch - mit dem schönen großen Netzteil in der Mitte und den 2 Flügeln. :rolleyes:


    Das war´n noch Zeiten!
    Schönes "Tabernakel-Chassis", und man kam ohne Verrenkungen überall dran.


    Ein orig. Netzteil müßte ich noch in meinem Fundus haben =)


    tvfite

  • Bei der Frage nach dem besten TV muß man es aber von 2 Seiten sehen, die eine ist der Endverbraucher, der möchte einen TV der möglichst ohne Reparatur lange seinen Dienst verrichtet.
    Aus der Sicht eines RFT wäre das natürlich absolut tödlich gewesen, also seit doch froh das die meißten Geräte ihr Fehler hatten und vor allem das diese Gerät noch zu einem vernünftigen Preis zu reparieren waren, ansonsten wäre das Berufsende längst früher gekommen.
    Hoch lebe der Zeilentrafo, die VK Endstufe, die Hor. Endstufe und was sonst noch alles so zum Wohlstand des Techniker beigetragen hat.
    :D :D :D :D


    Gruss
    Hans

  • ICC9 von THOMSON


    super Bild mit 50Hz, funktionell und im Service mit ein paar SMD-Transistoren und etwas Lötzinn kostengünstig zu reparieren

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Der Philips K11 mit seinen Flügeln und Preomaten in einer Schublade und IR-FB war doch auch nicht schlecht. Ich musste da einmal die paar grauen Elkos im Lastteil wechseln und das Gerät lief wieder. das sind halt Klassiker.


    Wochen ist es her, da hatte ich einen Grundig T2000 hier mit US-FB. Defekt war nur der Tripple-Elko im +A-Zweig und musste leider 3 einzelne Elkos einsetzen. Der hatte noch eine Delta-Bildröhre drin und verbrauchte 300W, also etwas weniger als ein Plasma-TV, nur mit besseren Bild :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo. Waren die Philips-K9 nicht die ersten mit Schaltnetzteil?
    1972 kam auch ITT/Schaub-Lorenz mit dem ersten Volltransistor-Chassis mit Sperrwandler-NT auf den Markt.
    Schaltungstechnisch interessant waren auch die Saba-Q Chassis.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer


    Obs die ersten waren, kann ich leider nicht sagen, doch dieses Schaltnetzteil war ein robuster BÜFFEL =)


    Jedenfalls originell die Heizspannung der Bildröhre aus der Sperrwandlerdrossel zu gewinnen. Im K11 fingen die erst an die Heizspannung aus dem Zeilentrafo zu gewinnen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo. Auch eine prima Konstruktion war das Saba S- ,später SC Chassis mit dem Step-Up Wandler, recht einfach zu reparieren, es gab einige Standartfehler, aber ansonsten war es sehr zuverlässig.
    Die Bedienung war allerdings nicht immer logisch (Senderspeicherung!).
    Von den neueren, die teilweise noch in Gebrauch sind, gefiel mir das Grundig Digi 6 in seinen verschiedenen Versionen gut.
    Auch wenn der Service an diesem Snookertisch von einem Chassis nicht immer einfach war(ist).
    Auch hier, Zeilenendstufe, Focuskondensatoren, gelegentlich mal die Elkos in der Digibox oder seltener die VPC.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!