Schaltnetzteil öffnen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Schaltnetzteil für Drucker
    Hersteller: egal
    Modell: egal
    Fehler: geht nicht, wie öffnen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe hier ein kleines Schaltnetzteil für einen Drucker in einem Plastegehäuse ohne Schrauben. anscheint sind beide Gehäuseschalen verklebt.
    Wie öffnet man dieses Netzteil? Aufsägen ???
    Leider ist ein Ersatz auch nicht leicht zu bekommen da das Netzteil 2 Spannungen macht.
    1. 5 Volt 2 Ampere
    2. 12 Volt 2 Ampere


    Gruss Detlef

  • Hallo!


    Erwärmen und dann schnell abkühlen und die Klebverbindung knacken könnte gehen. Manchmal kommt man auch mit nem Cuttermesser zum Ziel. Denke aber nicht, daß man das aber bei nem Kundengerät machen sollte. Besser, du holst nen gebrauchten defekten Drucker und erntest so das Original-Ersatzteil.


    Guido

  • nicht leichter als das ein ersatz zu finden, nimm eins von ner externen hdd, die von der icy box haben 5v/2a 12v/2a


    Wenn du natürlic dazugeschieben hättest für welchen drucker ist die chanche wesentlich grösser das hier wer was passendes hat.Ich z.b. hab inzischen einen riesenfundus netzteile, meist find ich wa passendes für meine zwecke drin

  • und wennsd es offen hast ????
    drin sind meist iirgendwelche china BT die nirgends zu bekommen sind.
    ausserdem....lohnt sich der Aufwand?? In der bucht wirst ja eh erschlagen mit diesen Teilen für fast nix.

  • Netzteile nur, wenn sie geschraubt sind oder es einen triftigen Grund gibt. 5V+12V ist ja wohl eine Standardkombi, jedes 2. ExternePlattenGehäuse braucht das, die bekommt man auch günstig nach (zB ein ganz gut aufgebautes mit UC3842 - kein selbstzerstörerischer Selbstschwinger für 5 Euro oder so bei Pollin ;) )

  • Hallo zusammen


    Ach menno!
    Warum krieg ich nie die ultraschweren Reparaturen! :D


    Zitat

    Habe hier ein kleines Schaltnetzteil für einen Drucker in einem Plastegehäuse ohne Schrauben. anscheint sind beide Gehäuseschalen verklebt. Wie öffnet man dieses Netzteil? Aufsägen ???

    Ja aufsägen/schleifen!
    Wenn dann aber nicht nur ein Draht ab ist (hatte ich vor kurzem bei einem Handy-Steckernetzteil) kommst du aber eh nicht weiter...


    Zitat

    Leider ist ein Ersatz auch nicht leicht zu bekommen da das Netzteil 2 Spannungen macht. 1. 5 Volt 2 Ampere 2. 12 Volt 2 Ampere

    Goldig: Das ist ein "Standard PC-Zubehör ULC (*) China Schrott" Netzteil... :rolleyes:
    Wird bei fast allen 3,5"-Festplattengehäusen (einige begnügen sich mit 12V, die 5V werden dann im Gehäuse mittels Regler gemacht) und "IDE nach USB-Wandlern" mitgeliefert.


    Tipp:
    Dieses
    http://www.pollin.de/shop/shop.php
    Best.Nr. 721 031, 7,95 EUR hab ich hier rumliegen. Da ist genau dieses Netzteil im Lieferumfang enthalten...


    Gruß


    Roland


    (*) :
    Ultra Low Cost

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Warum soll ich ein neues Netzteil kaufen, kann doch der Besitzer selber machen.


    weil das aufsägen , Fehler suchen , beseitigen , wieder verkleben etc wesentlich mehr kostet als 7,90.
    Ausser du arbeitest bei der Wohlfahrt.