Welchen Kondensator für Innenlichtverzögerung

  • Also erstens gibts das fertig auch ohne Bausatz, als abfallverzögertes KFZ-Relais, zweitens kann man sich sowas recht leicht selber basteln, wenn man die Zeit und Muse dazu hat und drittens ist bei Conrad der Artikel-Nr.: 195901 - 62 "grün" = verfügbar gelistet.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Der Lastwiederstand wird ja nur beim Tür öffnen und nach dem schließen 15 sekunden belastet


    Schon wieder eine grob gefährliche Fehleinschätzung deinerseits. Schon mal daran gedacht, daß der Türkontakt einen Fehler haben könnte, oder das jemand beim Aussteigen eine der Türen nicht komplett schließt und dann das Ding möglicherweise stundenlang heizt?


    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, denn wenn der Widerstand richtig plaziert ist, kann das schon gut gehen. Immerhin heizt ja auch die üblicherweise dort verbaute Glühlampe. Nur, wenn man ohne Kenntnisse über notwendige Kabelquerschnitte oder Hitzeentwicklung von Bauteilen am Auto rumbastelt, freut das höchstens die Autoindustrie. Die kann dann wieder ein neues, zumeist gewaltig überdimensioniertes Vehikel verkaufen.

  • HI
    Was regt Ihr Euch eigentlich so auf? Habe hier heute nochmal drübergelesen und fasse es nicht mehr!
    Zitat:
    auch wenn ihr euch über mich Lustig macht habt ihr mir geholfen. Habe mir einen 150 Ohm/5 W Lastwiderstand besorgt und parallel zur LED geschalten. Jetzt funtzt es.
    Meine Meinung:
    Was soll denn bei ca. einem Watt Verlustleistung da passieren?
    Wenn da schon (überdimensioniert) die 5 Watt Version verbaut ist!
    Garnichts, sage ich als alter Praktiker. Das hat der Fragesteller intuitiv oder zufällig einfach richtig gemacht. Mein Gott, jetzt ist aber Schluß hier!!!
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von wynny
    Was soll denn bei ca. einem Watt Verlustleistung da passieren?
    Wenn da schon (überdimensioniert) die 5 Watt Version verbaut ist!
    Garnichts, sage ich als alter Praktiker


    Mein Reden! ;)


    Gruß Uwe

  • Ach, das bestimmst Du?
    Deine Aussage ist doch eher ein Grund für eine neue Debatte: warum hebst Du den 5W-Widerstand so hervor? Es ist für die Erwärmung ziemlich schnuppe, ob ein 2W- oder ein 5W-Widerstand 1W verheizt, wenn beide nicht so angebracht sind, dass sie die Wärme abführen können, erhitzen sie sich beide gleich stark - nur nicht gleich schnell, abhängig von der jeweiligen Wärmekapazität.


    So, von mir aus kann jetzt Schluss sein :D