Welchen Kondensator für Innenlichtverzögerung

  • Hallo,


    ich habe in meinem Auto vor längerer Zeit eine Innenlichtverzögerung eingebaut, da diese im Original nicht vorhanden war. Jetzt habe ich die Lampe gegen eine LED Lampe ausgetauscht. Jetzt hält nach Türschliessen die Innenraumbeleuchtung über 1ne Stunde an. Es ist ein 100 µf Kondensator eingebaut. Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung so umzubauen, dass die LED nur 15-20 Sekunden leuchtet ?


    MFG
    Albert

  • keiner kennt hier deine Schaltung. Also wenn du meinst daß der C für die Verzögerung zuständig ist dann probier doch einen entsprechend kleineren...was fragst denn ???

  • Hallo,


    leider habe ich ja keinen Schaltplan denn ich hier einfügen könnte. Ist ein fertigbauteil. Es gab mal einen Regelbaren, wo die zeit zwischen 10-30 sec eingestellt werden konnte aber diesen finde ich nicht mehr. Die Sockellampe die zuvor eingebaut war hatte 5 W / 12 V, die LED hat nur 1W. Ich werde morgen mal nach anderen Kondensatoren schauen.


    MFG
    Albert

  • Hallo,


    ja mal wieder. Leider habe ich von Schaltungen nicht mehr den großen Plan. Würde mir ja gerne ein regelbares System kaufen ist aber leider bei Conrad ausverkauft. So habe heute den 10yF eingebaut und die Lampe leuchtet immer noch ne zu lange. Nach ner halben Stunde habe ich mit Zeitstoppen aufgehört. Die LED hat ne Stromaufnahme von 60 mA. Bei der normalen Lampe habe ich eine Leistung von 5 W, also ca. 0,5 A. Ich würde ja gerne euch die Schaltung skizzieren kann ich aber nicht.


    Bei Conrad wäre es dieses hier:
    Innenlicht Dimmer

  • Nu mach doch mal einen ganz kleinen Kondensator von 0,1µF 'rein, dann hast Du/haben wir sofort das Ergebnis.


    Evtl. ist das so, daß der Leckstrom eines Elkos zu groß ist (wird nie voll), daher nimm probeweise einen Folienkondensator mit etwa oben angegebener Kapazität.

  • Hallo,


    Danke werde ich mal Testen. Mal ne Frage zu der Spannung. Die Schaltung wir ja mit ca. 12-16 Volt angsteuert. Wie stark wirkt es sich aus, wenn ich nur einen Kondensator mit z.B. 25 V oder 63 Volt bekomme. Eingebaut war ein 100µF/16V.


    Hier gibt es keine große Auswahl an Läden.


    MFG
    Albert

  • Hallo Albert,


    Zitat

    Original von Daniel albert


    Danke werde ich mal Testen. Mal ne Frage zu der Spannung. Die Schaltung wir ja mit ca. 12-16 Volt angsteuert. Wie stark wirkt es sich aus, wenn ich nur einen Kondensator mit z.B. 25 V oder 63 Volt bekomme. Eingebaut war ein 100µF/16V.


    MFG
    Albert


    So mach mal weiter, dann wird aus dieser Spielerei doch noch ein neuer Rekordthread
    Du kannst die 25V-Typen einbauen, gegen 63V Folientypen (wie vorgeschlagen) spricht auch nichts.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Wer sagt eigentlich, dass der Elko dieser ominösen Schaltung ist?
    Anscheinend hängt die Schaltung parallel zu den Türkontakten, ergo wird die durch den durch die Lampe fliessenden Strom gespeist. Das mag bei einer ohmschen Funzel gut klappen, aber bei einer LED-Leuchte, an der bevor überhaupt mal ein Tröpfchen Strom fliesst erstmal einige Volt "verloren" gehen, muss das nicht sein. Kannst ja ein Widerstand parallel zur LED-Lampe schalten :)

  • Zitat

    Original von Daniel albert



    Wie stark wirkt es sich aus, wenn ich nur einen Kondensator mit z.B. 25 V oder 63 Volt bekomme. Eingebaut war ein 100µF/16V.


    Sagt mal, was ist denn los. Da zerbrechen sich, wie ich immer dachte, gestandene Techniker den Kopf eines Fragestellers, welcher von der Materie null Ahnung hat. ?( ?( ?(

  • Hallo,


    das war bei meinem letzten problem auch schon so warum auch immer. Was soll ich denn machen, es gibt dafür keine Lösung zum kaufen also muss ich ja es irgendwie selber hinbekommen oder. Aber ich werde morgen den Kondesator kaufen und hoffen das es endlich funktioniert.


    MFG
    Albert

  • Du meinst also, er soll den Kondensator ganz weglassen und stattdessen 3 Flaschen Schwalm Bräu und einen Masskrug in Serie schalten.


    btw.: Könnt ma diesen Blempel im äussersten Notfall auch trinken ??? :D :D (du weisst ja....mein empfindliches bairisches Magal ....)

  • HI
    Ein Maßkrug in Serienschaltung erhöht doch nur den Innenwiderstand!
    Der wird davon nur warm, und das schmeckt doch zum K.....
    Spaß beseite, Ihr seid alle auf dem falschen Weg. 10% der ursprünglichen Leistungsaufnahme können doch die "Zeitkonstante" nicht so eklatant in die Höhe treiben! Die wird doch anders festgelegt. Das Elko hat nichts damit zu tun, ich glaube eher, daß der tatsächliche Innenwiderstand in dieser mir nicht bekannten Schaltung in die Bestimmung des Ausschaltzeitpunktes eingeht. Da wird eben eine echte Glühlampe als Verbraucher vorausgesetzt. Und hast Du jetzt eine LED, dann schalte doch mal einen Widerstand von sagen wir mal roundabout 50 Ohm, 2 W parallel zu Deiner Latüchte. Denke, daß es dann funzt. Da muß bestimmt Strom fließen. Und ein Widerstand in der Größenordnung einer adäquaten Glühlampe erfaßt werden.
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo,


    auch wenn ihr euch über mich Lustig macht habt ihr mir geholfen. Habe mir einen 150 Ohm/5 W Lastwiderstand besorgt und parallel zur LED geschalten. Jetzt funtzt es.


    Nochmals, sorry das es nicht jeder Mensch perfekt in allem ist. Leider habe ich in elektrotechnik nicht so große Erfahrung wie ihr. Es kann halt nicht nur Götter auf dieser Welt geben die einfach alles perfekt können. Jeder hat seine bereiche oder ?


    Würde ja gerne ein anderen Forum nutzen wo Deppen, so wie ich, unterstützt werden ohne nebenbei dumm angemacht zu werden.


    Vielleicht finde ich noch eins.


    Nochmal, Danke


    MFG
    Albert

  • Zitat

    Würde ja gerne ein anderen Forum nutzen wo Deppen, so wie ich, unterstützt werden ohne nebenbei dumm angemacht zu werden.


    Tja, genau da liegt das Problem: gute Leute=dumme Anmache, keine dumme Anmache-keine guten Fachleute, nützt Dir also nix.
    So ist das im Leben, man kann nie alles bekommen, ist aber soherum besser, was nützen Dir die Kuscheltypen, die keine Ahnung haben? Von denen bekommst Du auch kein Licht in deine Schubkarre.