AEG GLAS-KERAMIK-Kochfeld - HIIIILFE ! ! !

  • Hersteller: AEG
    Modell: Competence 6532K-mn
    Typ: 55GAD48 523
    Fehler: nicht mehr einschaltbar



    Hallo Liebe Forummitglieder,


    mein AEG GLAS-KERAMIK-Kochfeld (Alter ca 7 Jahre) ist nicht mehr regelbar.
    Ursache ist nicht bekannt.
    Vielleicht hat der eine oder andere einen Tip was das Problem sein kann bzw. was ich tun kann um die Ursache ausfindig zu machen.


    Nachdem anfangs die Leuchtdioden des Kochfeldes über einen Zeitraum von ca. 1 Woche konstant rot leuchteten habe ich die Sicherung ausgeschaltet in der Hoffnung dass es sich wieder initialisiert.
    Nach dieser Aktion hat sich das Cerankochfeld nicht wieder einschalten lassen. Der Strom liegt an der Sensoreinheit (Platine).
    Der Strom gelangt somit nicht an die Wärmestrahler.
    Wer kann mir helfen?





    Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus.

  • Das ist falsch, es kommt nicht darauf an, ob das Glaskeramikkochfeld von der Fa. Schott hergestellt wurde oder nicht-vielmehr darf der Begriff C****feld überhaupt nicht genutzt werden.

  • Das Thema soll hier nicht die Nutzung des des Rechtes des Begriffes des Namens sein. Es ist nicht meine Absicht hier über Rechte zu diskutieren. Es ist nur ein Begriff! Ich denke damit weiss jeder was ich gemeint habe. Ich habe mich nicht auf das "Cerankochfeld" bezogen sondern dieses nur zum Beschreiben meinese Anliegens genutzt.
    Wenn man sich an solchen Begriffen aufhängt... dann weiss ich nicht ob ich hier im richtigen Forum bin...

  • Zitat

    Original von Andy72
    Das ist falsch, es kommt nicht darauf an, ob das Glaskeramikkochfeld von der Fa. Schott hergestellt wurde oder nicht-vielmehr darf der Begriff C****feld überhaupt nicht genutzt werden.


    Das ist falsch, wenn einer ein Problem bekommt wegen "C" dann ist es der Forenbetreiber, es ist verantwortlich für das was hier geschrieben wird.

  • Zitat

    Original von repman
    Das einzige Problem was der Forenbetreiber hat, bist du Quatschgurke.


    Du bist Dumm geboren, und hast nie was dazu gelernt. Arrogantes A.
    und jetzt sich wunder weil ich böse Worte schreibe. kennst denn


    Arschlöcher kommen in den Himmel, wenn sie die Klugscheiße rein lassen. :D

  • Gibt es auch eine E-Nummer zu deinem Herd, die sollte im Rahmen vom Backofen bei offener Tür zu finden sein.
    Sollte es nur ein Kochfeld sein, dann ist die Nummer unten aufgeklebt oder mit viel Glück auch in der Gebrauchsanweisung eingeklebt.

  • Du sagst es, und dafür finden sich in diesem Thread gleich drei Gründe :)


    Trotzdem zum Thema: hat das Glaskeramikkochfeld eine Steuerplatine mit Controller? Dann müsstest Du erstmal rausfinden, ob er noch die richtigen Daten von seinem Brüderchen hinter den Drehknöpfen bekommt. Da Du was von dauerleuchtenden LEDs schriebst, liegt es wohl am ehesten an der Controllerplatine unter dem Glaskeramikkochfeld. Da dort ausser einem uC nicht viel drauf sein dürfte, beschränkt sich die Testbarkeit auf dessen Peripherie, v.a. Stromversorgung. Sicher ein Kondensatornetzteil, sowohl der Reihen-C als auch der Siebelko hier sind verdächtig. Mit dem Oszi die uC-Versorgung auf Welligkeit prüfen.

  • Zitat

    Original von Wikie


    Du bist Dumm geboren, und hast nie was dazu gelernt. Arrogantes A.
    und jetzt sich wunder weil ich böse Worte schreibe. kennst denn


    Arschlöcher kommen in den Himmel, wenn sie die Klugscheiße rein lassen. :D


    Mann bist du heute wieder böse, Medikamente schon eingenommen?

  • So damit sich keiner aufhängt habe ich die Bezeichnung geändert... wie gesagt es ist keine Absicht irgendwelche Rechte von Firmen zu verletzten! Das möchte ich an dieser Stelle noch einmal klarstellen.

    Vielen Dank auf jedenfall für deine freundliche Hilfestellung!


    Es handelt sich bei diesem Gerät um ein Einzelgerät mit eigener Bedieneinheit. Die E-Nr.: lautet 949485523.


    :-) Mercie

  • Da lohnt es sich vielleicht wirklich noch mal, die häufigsten reparierbaren Fehler auszuschliessen. Aber mein diesbezügliches Posting wurde ja bisher nicht gewürdigt ;)

  • das ist ja hier wie bei Harry Potter da wird auch immer von du weist schon wer gerredet. :D
    Kommt nen Kunde in die Werkstatt.
    Hab da ne Platte die soll warm werden ne du weisst schon was für eine nur Sagen darf ichs nicht.


    Was soll der Scheiß ??
    Armes Deutschland.


    MFG Video6

  • Zitat

    Original von shaun
    Du sagst es, und dafür finden sich in diesem Thread gleich drei Gründe :)


    Trotzdem zum Thema: hat das Glaskeramikkochfeld eine Steuerplatine mit Controller? Dann müsstest Du erstmal rausfinden, ob er noch die richtigen Daten von seinem Brüderchen hinter den Drehknöpfen bekommt. Da Du was von dauerleuchtenden LEDs schriebst, liegt es wohl am ehesten an der Controllerplatine unter dem Glaskeramikkochfeld. Da dort ausser einem uC nicht viel drauf sein dürfte, beschränkt sich die Testbarkeit auf dessen Peripherie, v.a. Stromversorgung. Sicher ein Kondensatornetzteil, sowohl der Reihen-C als auch der Siebelko hier sind verdächtig. Mit dem Oszi die uC-Versorgung auf Welligkeit prüfen.


    Ein häufiger Grund für den Ausfall der Elektronik ist eingedrungene Feuchtigkeit durch übergekochtes Salzwasser.
    Die Schäden, die dadurch verursacht werden sind nur selten reparabel.


    Gruß Uwe