Hilfe gesucht : AKAI 636 Tonband nimmt nur noch auf 1 Kanal auf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AKAI
    Modell: 636
    Fehler: Nimmt nur noch auf 1 Kanal (li) auf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo an die Fachleute:


    Was kann das sein:


    Meine Tonbandmaschine AKAI 636 nimmt nur noch auf dem linken Kanal auf.
    (War vorher i.O.) Wiedergabe ist auf beiden Kanälen i.O.


    Auch gesucht: /Reparatur/Servicemanual


    Danke vorab für die Hilfe !!

  • Na ja,


    ich kann schon mit einem Lötkolben umgehen und auch
    mit einem Meßgerät.


    Schaltpläne für das Gerät habe ich auch.


    Aber was ist der benannte AW-Schalter ?

  • Ja vielen Dank.


    Auf den Aufnahme/Wiedergabe-Schalter war ich nach einigem Nachdenken
    selbst schon gekommen.


    Man ist halt nicht mehr der Jüngste ;)


    Kann mir denn jemand von Euch eiv n Service-/Reparaturmanual
    für die 636 zuschicken ? pdf wäre schön !


    Alternativ würde ich das Gerät auch zwecks Instandsetzung / Überholung
    an verlässliche Leute (!) ausser Haus geben.


    Vorschläge Eurerseits?


    PLZ ist 46... Würde das Gerät auch bringen/holen.

  • Zitat

    an verlässliche Leute (!) ausser Haus geben.


    Amtlichen Service für analoge Bandgeräte gibt es kaum noch. Welche Werkstatt hat heute noch Bezugsbänder oder Equipment für die Einmessung? Ersatzteile gibt´s auch kaum noch.


    Wenn man das Gerät an sog. "verlässliche Spezialwerkstätten" für analoge Tonbandmaschinen gibt, wird auch der Preis entsprechend ausfallen...Zumindest darauf kannst du dich verlassen. ;)


    Ein paar Spritzer Kontaktspray, einen ausgeleierten Riemen wechseln, oder ein paar Stellen nachlöten gibts hingegen an vielen Orten....Dann tuts das Ding eventuell auch wieder für´n paar Wochen. :D

  • na da gibts doch noch ganz andere fragen und möglichkeiten - werden beide spuren gelöscht? sind beide spuren mit der aufnahmevorwahl gewählt? kommt das signal überhaupt an der eingangsstufe an? kopfwindung offen und sowas alles. da sind schon ein ganzer haufen teile drin die in frage kämen. ohne (sicht)prüfung würd ich da keinen verbindlichen kv machen.

  • Die GX-636 ist eine 3 (6-) Kopf-Autoreverse Maschine, A/W Schalter gibt es ergo keinen, wohl aber einen Spurwahlschalter, der die Köpfe je nach Laufrichtung umschaltet. Insofern wäre schon interessant, ob das Aufnahmeproblem bei beiden Laufrichtungen vorliegt.
    Erfahrungsgemäß liegt das Aufnahmeproblem bei den Akai GX-6xx Maschinen jedoch nicht in der Umschaltung. Wie vorher schon empfohlen, muss diese Maschine in einen Laden der sich mit sowas auskennt, und das Gerät nach erfolgter Reparatur mit Bezugsbändern wieder vernünftig einmisst. Für jedwede Basteleien ist so eine 636 definitiv zu schade...
    Ich mache diese großen Akai Maschinen noch relativ häufig (~ 20-30 Stck. im Jahr), und kann das Teil sicher retten. PLZ 46 ist aber schon ne ganz schöne Ecke weg...


    gruß, audiomatic

  • Nu will ich niemandem hier das Geschäft verderben, mir ging es nur um die Korrektur des Schnellschusses "da gibts doch Sprays dafür", denn da ist mein Erfahrungswert der gleiche wie Eurer - nicht bei diesen Maschinen. Es hilft also nichts, hier falsche Hoffnungen zu wecken.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    ... "da gibts doch Sprays dafür", denn da ist mein Erfahrungswert der gleiche wie Eurer - nicht bei diesen Maschinen...


    Das sehe ich auch so!
    Vor allem, weil der Fehler sich in diesem Fall ziemlich sicher damit nicht beseitigen lässt ;).
    Ich tippe auf ein Halbleiterproblem in der Signalführung, soetwas hatte ich von ca. 15 Jahren bei solch einem Schätzchen schon mal...