Hilti te 55

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Hilti te55
    Hersteller: Hilti
    Modell: te55
    Fehler: Service Leuchte brennt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Habe LAGER UND zAHNRÄDER ;mOTORKOHLEN GEW. Doch jetzt leuchtet immer noch das Service licht. Maschine funktioniert. Kann mir jemand sagen wann das Service Licht leuchtet? Motorstom zu hoch? Danke

  • Soweit ich weiss, leuchtet die Anzeige abhängig von den Betriebsstunden, die mit der Maschine gearbeitet wurden.
    Die Anzeige kann nur durch den Hilti-Service durch einen Reset mit einem Servicerücksteller zurückgesetzt werden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hmm, ob das bei einer TE55 auch der Fall ist: Leider keine Ahnung, in einer TE76-Anleitung steht geschrieben:


    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Das führt hoffentlich dazu, daß die Akzeptanz dieser Geräte bei den kleinen und mittleren Betrieben massiv sinkt, mit massiven Umsatzeinbrüchen und Imageverlust für diesen laden. Vielleicht gibt es auch bald Servicerücksteller bei ebay oder Austauschprozessoren.

  • Wer auf sehr gute und robuste Geräte angewiesen ist wird aber kaum eine vergleichbare Alternative zu Hilti finden. Über den Hilti - Service habe ich bisher nichts schlechtes gehört .
    Der Trend geht (leider) in die Richtung dass die Hersteller den Kunden für Service und Reparatur langfristig binden wollen .
    Auch kann ich mir vorstellen , dass manche Hersteller diesen Weg gehen um die Qualität ihres Produktes zu erhalten. Ihr wisst selber was wir in D für Bastler haben - sind die Geräte erstmal kaputtrepariert wird schnell über den Hersteller und dessen Qualität gemeckert , obwohl der eigentliche Grund ganz wo anders zu suchen wäre.


    Was ich mir allerdings wünschen würde : Eine Kennzeichungs - bzw. Informationspflicht über solche "Features" VOR DEM KAUF solcher Geräte. Klar steht das in der Anleitung - aber die wird in der Regel entweder garnicht , oder erst nach dem Kauf gelesen.
    So könnte der Kunde im Vorraus entscheiden ob er sich an den Werksreparaturservice binden möchte oder nicht.


    ~Joe~

  • Was jammert Ihr wieder?


    Ist doch eine tolle Sache. Ich stelle fest, dass man im Internet keine Bastelanleitung für das Rückstellen von Hilti-Geräten gibt. Die halten halt inne, und verdienen durch Service weiterhin Geld.


    Der dumme Fernsehtechniker oder auch Weißgeräteelektriker plaudert in Foren alle brisanten Tips und Codes für Servicemenüs aus, jammert anschließend rum, dass es Ihm ja sooo schlecht geht, weil er keine Reparaturen mehr reinbekommt...


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    ...
    Ich stelle fest, dass man im Internet keine Bastelanleitung für das Rückstellen von Hilti-Geräten gibt.
    ...


    MfG Jürgen


    NOCH NICHT - die Anfänge sind jedoch bereits unterwegs ;)
    Beim eBayer gibt es z.B. schon folgendes Angebot für schlappe 139,- €:

    Zitat

    Sie besitzen eine Hilti Te 76 ATC bei der die Serviceleuchte aufleuchtet, läuft oder nicht mehr läuft. Dann hat die Elektronik abgeschaltet oder wird dieses bald tun. Die Elektronik kann normalerweise nur bei der Fa. Hilti zurückgesetzt werden, Kostenpunkt bis zu 571.-€. Sollte dies bei Ihrer der Fall sein kann ich sie ZURÜCKSETZEN LASSEN. Instandsetzung dauert ca eine halbe Woche da die Maschine weggeschickt werden muß. Es werden neue Kohlen in die Maschine eingebaut, Elektronik zurückgesetzt und ein Ölwechsel durchgeführt. Sollte mehr defekt sein werden sie vorher Informiert, ob die Reparatur durchgeführt werden soll. Rückversand erfolgt versichert im Wert von 500.-€. Sollten noch weitere Fragen sein, beantworte ich die gerne.
    Rechnung mit ausgewiesener MWST wird ausgestellt.
    Auf vielfache Anfrage: ich lasse die Elektronik zurücksetzen Maschine wird nicht zu Hilti geschickt.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Ach was :) Dann kann man ja weiter jammern: durch solche Maßnahmen werden auf lange Sicht die qualifizierteren Techniker ausgesperrt, die mit ihrer Zeit besseres anzufangen wissen, als Bohrmaschinen zu hacken, während irgendwelche Doofdödel Kohle mit Reset-Tools machen. Das sichert die Produktqualität nun ganz sicher nicht.

  • Mich erinnert das irgendwie an die Chips bei den Tinten- bzw. Tonerpatronen etc. ;)
    Sofern der Markt dafür vorhanden ist wird es sicher auch dafür "Doofdödel" geben die es nicht lassen können... ;(

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Bei Hilti wird der Gedanke "Erhaltung der Qualität" an erster Stelle stehen - bei Druckern verdient der Hersteller an den Patronen mehr als am Drucker selbst - die müssen halt auch leben , und sei es durch den Absatz von Zubehör.
    Ich finde das garnicht mal so schlecht dass dem unbedarften "Bastler" dadurch ein Riegel vorgesetzt wird .


    Joe


    PS : Bei den Geräten die ich repariere bekommt man die ServiceSoft nur wenn man den techn. Lehrgang beim Hersteller besucht hat - und das ist gut so :-)


    ~Joe~

  • Hmm, "Erhaltung der Qualität" steht bei den namhaften (!) Druckerherstellern ja auch zumindest an zweiter Stelle. Wer schon mal mit minderwertiger Tinte seinen Billig-Tintenbiesler versaut hat kennt das. ;)
    Bei hochwertigen Druckern wird eh niemand auf die Idee kommen die Patronen/Kartuschen bei irgendeinem Hinterhof-Buchtler-Shop zu bestellen.


    Das mit der ServiceSoft ist auch richtig so, zumindest bei BOS- und/oder vergleichbaren Gerätschaften. Die sollen, ja müssen auch bei ihrer Verwendung funktionieren - ein FuGe z.B. hat IMHO nix bei nem "Bastler" verloren.
    Leider habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich manche Hersteller ihre sog. Lehrgänge unverhältnismäßig hoch bezahlen lassen. Man "lernt" hier nix was man vorher eh' schon wußte, muß jedoch teilnehmen nur um Unterlagen bzw. notwendige Software zu bekommen.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!