23 mm Universal-LNB

  • Soweit ich weiss sind die immer noch erhältlich, und zwar in zwei Versionen.
    Einmal als Universal-LNB mit festem 23mm-Feedhorn und einmal als LNB mit R120-Flansch zur Montage eines beliebigen Feedhorns.


    Gabs immer von Philips, Preisner usw. ... aber die waren eh baugleich.


    Hab grad bei Preisner geguckt, die haben zwar wohl jetzt andere aber dennoch LNB´s mit 23mm Feedhorn

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • haben technisat-LNB-aufnahmen nicht zufällig ein exoten-maß (also nicht 23mm) ?????


    kann mich aber auch gerne irren :D


    oder du nimmst einen adapter auf 40mm

    Non sunt in coeli, quia gxddbov xxkxzt pg ifmk

    Einmal editiert, zuletzt von assel ()

  • Hallo,


    von MTI gibt es auch noch 23mm LNB's. Die von Inverto passen nicht, weil der Hals zu kurz ist. Beim MTI muß man manchmal etwas von der Plastikkappe abraspeln, da die Doppelrohrarme im Weg sind.
    Um all das zu vermeiden, nehme ich 40mm LNB's mit möglichst langem Hals und einen Adapter der möglichst tief liegt, so, daß die LNB-Kappe fast auf dem Doppelrohrarm aufliegt. Je nach Ausführung der Schüssel muß man eventuell ein Loch aufbohren, neu bohren, oder 2cm vom Doppelrohrarm kürzen. Da der Brennpunkt jetzt nicht mehr genau im Mittelpunkt des LNB's liegt, muß die Höheneinstellung überprüft werden, was man allerdings bei jedem LNB Tausch machen sollte.


    Gruß
    Willi

  • Wenn die Kappe vom Feedhorn und der Doppelrohrarm mechanisch Probleme machen, nimmt man dann das oben schon angesprochene Flansch-LNB mit Raketenfeedhorn.
    Aber bevor man so ein Rumgezipfel macht, bei dem man bohren, kürzen oder sonstige tolle Bastellösungen macht, tauscht man dann doch am einfachsten den ganzen Spiegel. Das wird heutzutage nicht teurer sein als der sonstige Aufwand.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Wenn die Kappe vom Feedhorn und der Doppelrohrarm mechanisch Probleme machen, nimmt man dann das oben schon angesprochene Flansch-LNB mit Raketenfeedhorn.
    Aber bevor man so ein Rumgezipfel macht, bei dem man bohren, kürzen oder sonstige tolle Bastellösungen macht, tauscht man dann doch am einfachsten den ganzen Spiegel. Das wird heutzutage nicht teurer sein als der sonstige Aufwand.

    Das dürfte dann aber hinsichtlich Rostfreiheit meistens ein Rückschritt sein, oder wer bietet sonst noch durchgehend Alumaterial und Edelstahlschrauben? Der Feedarm ist schnell um 1,5 cm gekürzt und ein neues 6 mm Loch gebohrt. Mit dem 40 mm-Umbaufeedhalter wird jedoch die Feedmitte um 8,5 mm nach oben defokussiert, weshalb die Elevation etwas nachjustiert werden muss. Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Arm auch an der Halterung auf originalen Brennpunkt abzuändern, konnte aber messtechnisch lediglich bei Multifeedanordnung > 6° eine leichte Verbesserung feststellen.


    So toll wie bei den SATMAN-Antennen die Metalle, so übel die Kunststoffkappen. Es ist nur eine Zeitfrage bis wann Wasser in die Rohre eindringt. An den Feedarmrohren wurden werksseitig erst bei späteren UnySat-Varianten Ablauföffnungen vorgesehen, bei 23 mm-Halterungen fehlen die und das hat bei Frost schon manchen Feedarm gesprengt. TechniSat hat für alle SATMAN-Größen einen auch für die 40 mm -LNB passenden UnySat-Feedarm, über den Preis schweigen wir besser.

  • Wenn wir 23 mm LNB`s brauchen, dann beziehen wir BRAINWAVE LNB`s.
    Gibt es als Single, Doppel oder Quatro-LNB`s mit MS oder ohne.
    Die Dinger sind recht robust und fallen nur selten aus.
    Gibt es z.B. bei EP.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Wenn wir 23 mm LNB`s brauchen, dann beziehen wir BRAINWAVE LNB`s.
    Gibt es als Single, Doppel oder Quatro-LNB`s mit MS oder ohne.
    Die Dinger sind recht robust und fallen nur selten aus.


    Haben aber keine Wetter-Schutzkappe.


    Gruß Uwe