Medion MD2802-S K.B.K.T.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 2802-S
    Fehler: K.B. K.T. Leises Pumpen oder Pfeifen in kurzen Abständen im Netzteil.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hot ist Messtechnich Ok. Anliegende Spannung am Hot ca.12V. Ist wohl etwas wenig! Am DST sehe ich keine Schmauchspuren. Netzteil ist meiner Meinung OK. Ich habe schon bei eser nach einem Schaltplan gesucht. Aber irgendwie haben die unter Medion keine Pläne mehr abgelegt. Kann mir da jemand weiter helfen?

  • 11 AK 52 Chassis. Lampentest...geht auch ohne Plan ;)
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die LED blinkt. Das Gerät steht noch beim Kunden. Da nimmt man dann doch immer nur das nötigste mit. Die Schlepperei habe ich schon seid Jahren satt.
    Und danke für die Antworten. Ich wußte nicht welches Chassis das ist. Habe natürlich jetzt auch den Plan bei eser gefunden.

  • Hallo,


    Die Startversuche deuten auf einen Kurzschluss im Gerät hin. Beim Kunden ist das vielleicht für einen Techniker machbar, für einen "selbständigen Vertriebspartner" sicher nicht ganz einfach. ;)


    M.f.G venus

  • Wenn der Kunde dein Starter - Kit kauft, brauchste doch die Kiste gar nicht reppen !!! :D :D :D :D :D


    Wie heißt es doch so schön, Schuster bleib bei Deinen Leisten !! :P :P :P


    Viel Erfolg


    Wolfgang


    @ Mir wäre es viel zu lästig den Trenntrafo, Lötstation, ESD - Ausrüstung, VDE - Prüfgerät ............ mit zum Kunden zu schleppen. So nee Dönerkiste trägt doch der gestandene R+F - Techniker an der Uhrkette spazieren !!! ;) ;) ;)

  • Auf Grund der Vielfalt der heutigen Geräte, bzw. das was in den letzten 15 Jahren und mehr so produziert wurde, ist es sowieso nicht sinnvoll, solche Fehler beim Kunden zu suchen.
    Ok, es gibt Geräte da weiss man schon vorher was defekt ist, aber wie oft muss man in Geräten, beispielsweise nach Tausch des HOT schon allein sehr viel nachlöten, damit der Kasten nicht nach kurzer Laufzeit wieder die Flügel von sich streckt !? Ganz zu schweigen von der Kontrolle der Elkos und Kondensatoren im Ablenkkreis.
    Wenns um kompliziertere Messungen geht kann man das beim Kunden sowieso vergessen.
    Von der abschliessenden VDE-Prüfung ganz zu schweigen.
    Das war noch anders als man als Lehrling noch den Reparaturspiegel gehalten hat. Da wurde noch anders repariert, man kannte die Pappenheimer, hatte womöglich sogar schon das dementsprechende Modul anhand der Fehlerangabe dabei,....wie auch immer.
    Allerdings warn auch die Schutzschaltungen etwas anders....


    Gerät in die Werkstatt wird immer der bessere Weg sein, und wenn der Kasten noch so schwer ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Selbst bei den ´Dicken´ Loewe Kisten mit den Q - Chassis habe ich bei knallendem Trafo zumindest das Chassis mit in die Werkstatt genommen.


    Trafo wechseln, Massen nachlöten, Kalte an den Spannungsreglern beseitigen, Sicherheitsnachrüstung ............ alles das geht doch nur vernünftig in der Werkstatt !!!


    Auch der Arbeits - und Geräteschutz ( siehe Serviceanleitungen der Hersteller ) läst doch gar nichts anderes zu.


    Aber in jeder Branche gibt es halt auch schwarze Schafe !!! 8o 8o 8o


    Viele Grüße, bis bald


    Wolfgang

  • Is ja interressant wie die Leute hier im Forum immer wieder komplet am Thema vorbei schreiben. Und auch noch soviel Zeit dafür verschwenden, so einen Mist zusammen zu schreiben. Wenn mich einer um Rat fragt bekommt er eine vernünftige Antwort. Ich mache seid über 20ig Jahren diesen Job. Sehr wahrscheinlich länger als manch einer hier im Forum. Jeder kann sich mal in einen Fehler verrennen. Und Medion repariereich aus Prinziep nicht. Dieses mal war eine Ausnahme. Und wenn der Kunde in der heutigen Zeit nicht soviel ausgeben will, schaut man, das man nicht fehl investiert in Bauteile, die man nicht nachmessen kann. Früher gab es vernünftige Hotlines. Und jetzt schaut man sich halt in den Foren um. Die ich trotzdem selten brauche. Im gegensatz zu euch. Vielen dank für eure Hilfe. Echt ein tolles Forum.

  • Es wird nur so sein, dass dich keiner um Rat fragt.


    Wenn du den Job schon so lang machst, nur 12 Volt als Betriebsspannung am HOT hast, solltest du selber drauf kommen können, das Netzteil, ob mit oder ohne Ersatzlast, testen zu können.
    Dazu braucht man weder Hotline noch Forum....zumindest nicht als Fernsehtechniker.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von blaosolero
    Is ja interressant wie die Leute hier im Forum immer wieder komplet am Thema vorbei schreiben. Und auch noch soviel Zeit dafür verschwenden, so einen Mist zusammen zu schreiben. Wenn mich einer um Rat fragt bekommt er eine vernünftige Antwort. Ich mache seid über 20ig Jahren diesen Job. Sehr wahrscheinlich länger als manch einer hier im Forum. Jeder kann sich mal in einen Fehler verrennen. Und Medion repariereich aus Prinziep nicht. Dieses mal war eine Ausnahme. Und wenn der Kunde in der heutigen Zeit nicht soviel ausgeben will, schaut man, das man nicht fehl investiert in Bauteile, die man nicht nachmessen kann. Früher gab es vernünftige Hotlines. Und jetzt schaut man sich halt in den Foren um. Die ich trotzdem selten brauche. Im gegensatz zu euch. Vielen dank für eure Hilfe. Echt ein tolles Forum.


    Ich denke, das Forum kommt auch sehr gut ohne Dich aus!

  • Hallo,



    wenn man mit 20ig jähriger Erfahrung im TV-Reparieren nicht weiter kommt
    ist das ein Grund seinen Beruf zu wechseln.
    Echt traurig!!!
    Lampentest, Zeile abhängen, Standart-Sachen bei diesem Fehler
    müssten mit dieser Erfahrung in Fleisch und Blut übergegangen sein.


    Wo ich ihm Recht geben muss.


    Tolles Forum für Techniker die Ahnung und Anstand haben. :D :D :D



    Kann es sein, dass sich solche Spaßvögel die letzte Zeit gewaltig vermehrt haben.



    mfG patt

  • Hallo, zusammen,


    da kann ich "patt" nur Recht geben. Oft sind wir jedoch selbst schuld hier unser jahrelang erarbeitetes Wissen und Erfahrungen für Jedermann zugänglich zu machen. Anschließend erfreuen wir uns, das mal wieder ein Möchtegern-Techniker über "my-hammer" für n`paar Euro Geräte reparieren kann. :rolleyes:


    m.f.G venus

  • Genau, und der anscheinend auf Rente gekommene Herr Patt (wegen der vermehrten tollen Statements) und der Herr penus, sowie der blöde the Dome müssen natürlich zum Abgesang auch noch was beitragen...


    Wird scharf geschossen, kommt eine ganze Herde von Kriechern hinterher, weil man im Forum besser stänkern kann. Zu Hause ist das eben nicht so leicht, weil die dicke Berta mit dem Nudelholz das Sagen hat.

  • Zitat

    Original von The Dome
    ......weil man im Forum besser stänkern kann. Zu Hause ist das eben nicht so leicht, weil die dicke Berta mit dem Nudelholz das Sagen hat.


    Na, na, Deine Eheprobleme gehören aber nicht hierher! :D 8)

  • Zitat

    Original von The Dome
    Genau, und der anscheinend auf Rente gekommene Herr Patt (wegen der vermehrten tollen Statements) und der Herr penus, sowie der blöde the Dome müssen natürlich zum Abgesang auch noch was beitragen...


    Wird scharf geschossen, kommt eine ganze Herde von Kriechern hinterher, weil man im Forum besser stänkern kann. Zu Hause ist das eben nicht so leicht, weil die dicke Berta mit dem Nudelholz das Sagen hat.



    Herr patt: liest sich komisch! patt oder Jürgen ;-) ist viel besser außer jemand besteht darauf, dass ich ihn mit "Sie" anschreibe. ( Hoffe nicht )


    Wegen der vermehrten tollen Statements von mir, bin mir nicht sicher
    wie ich das auffassen soll ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Dass ich die letzte Zeit soviele Statement´s von mir gebe. Naja mich haben ein paar Themen sehr interessiert und war deswegen öfter´s hier unterwegs.
    Im Normalfall schreibe ich bloß wenn ich helfen kann.
    Bei ein paar Sachen konnte ich einfach meine Klappe nicht halten.
    Sorry ganz schlechte Selbstbeherrschung. Versuch mich aber zu bessern.


    Wenn es meine Arbeit zulässt, bin ich schon regelmäßig hier.
    Leider hab ich ztw. sehr viel Stress, deswegen gibt es auch Wochen in denen ich überhaupt nicht anwesend sein kann. ( Sehr schade )


    mfG Jürgen

  • Ich hätte es verstanden,wenn da zur Reparatur ein Sharp gewesen wäre,denn daran kann man sich sehr wohl die Zähne ausbeissen,aber 11 AK 52 sollte man doch hinbekommen.
    Habe heute nach einigen Querelen einen Sharp wieder Leben eingehaucht,fragt sich nur wie lange.
    Mein Meister ist froh,dass die Kiste erst einmal wieder funzt.


    MfG, Andreas