Schaltnetzteil HUMAX CI 8100 PVR

  • Hersteller: HUMAX
    Modell: CI 8100 PVR
    Fehler: FPS defekt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: umliegende Bauteile gemessen (sind ok)


    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Zum Thema:
    Durch Überspannung ist der Schaltregler des Schaltnetzteils meines Humax CI 8100 PVR durchgeschalgen. Die Bezeichnung des Bauteils kann ich leider nicht mehr ermitteln. Soviel kann ich sagen, es ist ein Schaltnetzteilregler im TO220-5L Gehäuse evtl. ein Fairchild KA5x02xx mit der Bauteilkennzeichnung Q1 und befindet sich im Primärkreis des Netzteils.
    Kann mir jemand die genaue Bauteilbezeichnung nennen, möglicherweise sogar das Ersatzteil zur Verfügung stellen, oder Alternativen für dieses Bauteil aufzeigen?
    Das Netzteil stellt die Spannungen 5V,12V für die Festplatte, sowie 3.3V, 5V, 7.5V, 12V, 17V, 24V und 30V für den Receiver bereit.

  • Ohne einem von euch auf die Füße treten zu wollen, aber glaubt ihr wirklich ich hätte mich nicht bereits nach einem neuem Netzteil umgeschaut?
    Humax verlangt deutlich mehr als 38 €.
    Wenn ihr natürlich einen Link für mich habt, so nehme ich den Rat gerne an.
    Aber bitte nur dann posten, wenn es wirklich ein Netzteil für die 8000'er Serie ist. Die 5000'er sind soweit es mir bekannt ist nicht als Ersatz geeignet.


    Trotzdem danke für die Antwort.


    Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2009! 8)

  • Pauschalantworten scheinen das Einzige zu sein was die selbst ernannten „Experten“ hier auf die Reihe kriegen. Nachdem ihr dem Ratsuchenden mal schnell einen Happen zugeworfen habt, ist die Sache für euch erledigt.
    Warum, glaubt ihr eigentlich, wendet man sich in an das Forum? Um euch im Forenranking nach oben zu bringen?
    Selbst tausende von dummen, selbstgefälligen Beiträgen machen euch nicht zum echten Experten.
    An die Forenbetreiber: Führt doch ein Ranking wie in andern Foren ein, bei dem derjenige, der die Information erhält entscheidet wie hilfreich diese war.
    Ich hätte es als ehrlicher empfunden keine Antwort zu erhalten, als von jemanden der sich wichtig machen will irgendeinen Stumpfsinn lesen zu müssen.
    Ich bin vielleicht kein Unterhaltungselektronikspezialist, aber ein ausgebildeter und engagierter Elektroniker, kann Datenblätter lesen, Schaltungen berechnen und mit dem Messgerät umgehen. Nun, ich gebe zu, ich wollte mir genau diese Arbeit ersparen und die „Experten“ um Hilfe bitten. Naja ihr seht ja, welch hilfreiche Informationen mir zu Teil wurden.
    Um eines klar heraus zu stellen, es geht hier nicht um mich, für mich wird das hier der letzte Beitrag gewesen sein, nein es geht um diejenigen, welche auf die Hilfe wirklich angewiesen sind.
    Sind Foren nicht ein Ort an dem Erfahrungen und Wissen ausgetauscht und weitergegeben werden?
    Oh... auf oben beschriebene Art und Weise (Datenblätter studieren, messen usw.) habe ich das Gerät wieder zum Laufen gebracht. Der Thread kann also geschlossen werden.

  • Wieviele Tage, Wochen oder gar Monate hast du denn mit der Fehlersuche verbracht?
    Ruf doch mal spasseshalber bei Kathrein oder Humax an und frage nach dem Ersatzteil.
    Die Auskunft ist immer dieselbe...."Wir tauschen die Netzteile komplett".
    Die Techniker wissen nicht einmal, wie der Schalttransistor heißt und schon gar nicht, welche Bauteile denn sein Ableben erzeugt haben.
    Nicht einmal Schaltpläne sind erhältlich.
    Es ist also eine Arbeit für Tüftler und Bastler, die sich die stundenlange Suche nicht bezahlen lassen müssen......
    ABER.....Dies ist ein Forum für den Techniker, nicht für den privaten Bastler!


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ok... ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, allerdings ärgern mich eure Beiträge maßlos.


    Warum wird hier behauptet, das Forum sei nur für den „Techniker“? Wo steht das?
    Haben privat interessierte Bastler hier kein Recht Fragen zu stellen? Wenn es nach euch geht scheinbar nicht.
    Wer sagt das ich kein Techniker bin?
    Sind alle Radio und Fernsehtechniker nur noch stumpfsinnig in der Lage einen Defekt durch Kompletttausch oder nach Anleitung zu reparieren? Ich hoffe nicht!


    Ingo, in den Antworten wird einfach geschrieben ich solle ein NT für 38 € kaufen. Auf meine Frage wo ich denn solch ein Netzteil bekommen kann, erhalte ich allerdings keine Auskunft.
    Was soll ich davon halten?
    Wie würdest du reagieren wenn du eine Frage stellst und ich behaupte einfach irgend etwas, was dich nicht im geringsten weiterbringt? Denkst du mir wurde geholfen?
    Ich denke NEIN und „keine Antwort“ währe die bessere Antwort gewesen.


    Hans, an dich ein Zitat von Albert Einstein:
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Möglich das du es kapierst.


    So das war's nun endgültig von mir.

  • Dann lese was ich geschieben habe. Ich habe das Gerät repariert.


    "Die Seite für den Techniker" wohl mehr eine Frase denn eine Aussage wer hier posten darf.


    Man beachte auch die Links unter dem Link der Hauptseite
    Beispiel :
    Michael Heinemanns Elektronikpage (kleine Schaltungen für den Bastler und vieles mehr)
    Elektronics Planet
    eine noch relativ neue Seite die sich mit dem Bereich Elektronik befasst


    Auch diese Links zeigen... es handelt sich hier ausschließlich um eine, für den Techniker, zugelassene Seite.
    LOL ihr seit zum schießen :D :P

  • Dann schreibe doch einfach, was defekt war!
    Das hilft hier vielleicht dem einen oder anderen mehr als diese Schimpferei.
    Ich weiß z.B. auch nicht, wie dieses IC heißt und vor allem, wodurch ging es kaputt?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Steht im ersten Beitrag , Ingo. Überspannung. Und ich denke , auf die Reparaturlösung können wir lange warten.
    Dass es nur den Schaltregler gerissen hat glaube ich nicht - aber ob die Mühle nun wieder läuft oder nicht ist mir gleichgültig 8)


    Mein lieber PIkarus ,
    Du scheinst null Erfahrung mit Reparaturen aus dem UE-Bereich zu haben.
    Dass das Forum für Techniker ist solltest Du nun wissen . Jeder Techniker der 1) wirtschaftlich arbeitet und 2) mit ruhigem Gewissen Garantie auf die ausgeführten Reparaturen gibt wird Dir in diesem Fall nur den Rat geben können, die Baugruppe zu tauschen. Du sagst doch selber das es ein Überspannungsschaden war - da wird der nächste Ausfall des NT nicht lange auf sich warten lassen .


    ~Joe~


  • Ich hoffe Du wirst nie wieder auch nur irgendwo eine Antwort bekommen.



    Zitat

    Ingo, in den Antworten wird einfach geschrieben ich solle ein NT für 38 € kaufen. Auf meine Frage wo ich denn solch ein Netzteil bekommen kann, erhalte ich allerdings keine Auskunft.
    Was soll ich davon halten?


    Das nicht jeder, jederzeit für dich parat steht um dir ANtworten zu geben die Du hören möchtest. ANdere Antworten sind deiner Meinung nach Stumfsinn.


    Bedenke das Leute wie Ingo Geld mit ihren rep´s verdienen müssen.
    Wenn Du möchtest das Dir jemand für eine Zeit X zur Verfügung stehen muss um Dir zu helfen, wobei ich denke dir ist nicht mehr zu helfen, dann suche ihn in seiner Werkstatt auf und entlohne ihn für die Zeit die er damit verbringt sich Deinem Fehler zu widmen.


    Wenn mancher Techniker mal schnell z.B. eine komplette Schaltungsgruppe TAuscht wird es seinen Grund haben. für 38€ kann jemand der seinen Lebensunterhalt mit der rep der Geräte verdienen muss nicht lange rumsuchen.


    Man man man wer glaubst Du eigentlich zu sein ?


    Bis denn vom Sven


    P.S. mich kann man auch eher in die Kategorie des Bastlers einstufen allerdings weis ich die Beiträger der Profis hier zu schätzen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also, ich muss dem PIkarus teilweise Recht geben. Bis einschließlich Beitrag 4 war doch alles OK. Sabine und mrdish007 hätten doch antworten können.


    Und ich finde es auch stumpfsinnig, wenn man von Kathrein und Humax die Antwort bekommt, das gesamte Netzteil zu tauschen.


    Ich fühle mich jedenfalls mit dem "stumpfsinnig" nicht angesprochen, repariere Netzteile und Inverterboards auch auf Komponentenebene, während wirklich sehr viele Techniker mittlerweile nur noch Modultauscher sind.


    Trotzdem noch etwas Kritik an den PIkarus: Das Forum dient nicht für Mitglieder, die sich ein Ranking erarbeiten wollen, sondern für gegenseitige Hilfe unter Technikern. Klar, dass man als Selbständiger keine Tips an Hobbybastler ausplaudert, ich mache das auch nicht. Ich hätte dir aber den gewünschten Schaltregler angeboten, wenn ich gewußt hätte, welcher drin ist.


    MfG Jürgen

  • Brandt, danke dass du die Beiträge gelesen hast.
    Außer dir scheinen nicht viele dazu in der Lage zu sein.
    Ich werde deine Kritik beherzigen.


    Im Übrigen hätte ich ein angemessenes Kaufangebot, wenn es denn solch eines, für eine Austauschnetzteil oder Ersatzteil, gegeben hätte, gerne angenommen.
    Das Angebot kam aber erst nach dem ich meine Zeit in das Gerät gesteckt hatte.


    Sollte sich einer der anderen Leser nun berufen fühlen zu posten....
    Bitte, bitte lies dir den Thread vorher komplett durch. Dann denken.
    Dann gegebenenfalls einen Kommentar loslassen.