EM2E halbes Bild unten, heller Streifen mitte

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT7106/12
    Fehler: zeigt nur untere Bildhälfte und weißen Strich in der Mitte




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät geöffnet, Staub entfernt


    Hallo alle Fachleute & Faktoten,


    mein Philips 100Hz Fernseher, Model: 28PT7106/12 zeigt seit kurzem nur noch die untere Bildhälfte, also vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte des Bildschirms, wo dann ein weißer, bzw., heller Strich ist
    (siehe angehängtes Foto).


    Oberhalb dieses hellen Streifens bleibt alles dunkel.


    Habe das EM2E Service Manual runtergeladen, kenne mich aber mit Rundfunk- und Fernsehtechnik nicht aus.


    Benötige den Fernseher dringend für anliegende Familienzusammenkünfte.--würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand aufraffen würde, um mir zweckdienliche Hinweise zu geben (z.B., wo entsprechende Teile bei meinem Modell sitzen, bzw., was man wo und wie messen oder austauschen soll).--Tx


    Ich kann auch noch gern genauere Fotos von etwaigen Stellen anfertigen und hochladen, wenn das hilfreich ist (bitte anfordern).



    Gruß von Peter


    PS
    Falls das "Vertikal-IC" defekt ist (TDA8177), muß man es dann durch das Original IC ersetzen, oder kann man auch das selbe IC eines anderen Herstellers benutzen?


    Stimmt es, daß man nach einem Austausch des ICs irgend eine Einstellung im Service Menü ändern/wieder einstellen muß?--Ich hoffe nicht, da ich keine Ahnung habe, wie man in das Service Menü gelangt.


    Ich habe im Forum schon öfter als Lösungsvorschlag gelesen, daß man alle Lötstellen selben nachlöten soll.--Wie kommt es eigentlich, daß Lötstellen "kalt" werden, ohne daß man das Gerät jemals geöffnet hat (frage das nur der Interesse halber)?

  • Hallo Peter,


    bei so vielen Fragen, suchst Du dir am besten einen Fachhändler deines Vertrauens. Eine Reparatur im Leistungsteil eines Fernsehers ist nun mal nichts für einen Laien !!!!


    Das TDA wird wohl defekt sein, aber das hat ja auch Gründe !!!! Zwecks (Betriebs) - Sicherheit sollte man bei einer Reparatur immer die Originalteile oder gleichwertigen Ersatz verwenden !!!


    Viel Erfolg, bis bald


    Wolfgang

  • Dieses Chassis ist selbst für einen Profi eine Herausforderung.
    Allein bis du das Chassis ausgebaut hast, ohne etwas abzureißen oder die Platine durchzubrechen, brauchst du schon etliche Zeit und Erfahrung.
    Dieses Gerät ist für laienhafte Reparaturversuche zu Schade.
    Dabei kommt nur Totalschaden heraus.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die letzte Frage sollte dir aber schon beantwortet werden: Lötstellen unterliegen thermischen und mechanischen Belastungen. Thermische Belastungen wegen der Erwärmung der Bauteile im Betrieb, mechanische Belastungen, weil z.B. die Bauteile mechanisch schwingen ("vibrieren" übertrieben formuliert), nicht zu vergessen teilweise durch das Eigengewicht der Bauteile. Eine Lötstelle, die solche Belastungen ausgesetzt ist, wird im Laufe der Zeit rissig und bricht, es entstehen Übergangswiderstände, dadurch wird es noch wärmer und irgendwann fällt sie aus. Je nachdem, wie sorgfältig der Hersteller in Produktion war, kann das sehr bald oder auch erst nach Jahrzehnten passieren. Nicht jede kalte Lötstelle ist für das ungeübte Auge als solches zu erkennen, da bedarf es schon Erfahrung.


    Ansonsten schließe ich mich den Kollegen aber an: Bringe das Gerät in eine Fachwerkstatt und laß dir einen Kostenvoranschlag machen. Der wird sich bei diesem Fehlerbild in Grenzen halten und man wird auch noch ein paar andere typische Fehlerstellen in diesem Gerät bei dieser Gelegenheit nachbessern, die hier auch sehr gerne kaputt gehen.

  • Hallo allezusammen,
    als Zusatz zum Beitrag von StefanK:
    Um Kalte Lötstellen zu fabizieren gibt es noch mehr Möglichkeiten, z.B. zum einen die Lötverfahren und zum anderen wenn Bauelemente mit verunreinigten Anschlüssen verlötet werden (z.B. leicht oxydiert, oft schlecht zu erkennen).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • steht, daß er das EM2 Manual heruntergeladen hat, woher soll ich wissen, daß er das passende Manual heruntergeladen hat? ;)
    Nee, im Ernst ich habe das auch nicht gelesen, ist mir zu langweilig, die Typen kommen ja nicht auf den Punkt.

  • Hallo Forengötter,


    habe die Kiste jetzt selbst repariert.--Läuft wieder wie geschmiert.
    Bin wohl doch nicht so unfähig wie es scheint.



    Tschüss
    Peter


    PS
    Habe in einem ähnlichen Forum viele zweckdienliche Hinweise erhalten.--Ganz im Gegensatz zu diesem.--Könnt meinen Acount löschen (weiß nicht, wie ich das selber mache).--Habe kein weiteres Interesse.

  • Zitat

    Original von peter4you
    Hallo Forengötter,


    habe die Kiste jetzt selbst repariert.--Läuft wieder wie geschmiert.
    Bin wohl doch nicht so unfähig wie es scheint.


    Habe in einem ähnlichen Forum viele zweckdienliche Hinweise erhalten.--


    Wer zu so einem Fehler viele zweckdienliche Hinweise braucht, ist sowieso unfähig und das scheint nicht nur so!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:



  • Wenn dir die Sachkundigen den Rat aussprechen das Gerät einem Fachmann anzuvertrauen, hat dies sicherlich seine berechtigten Gründe.
    Ein Gerät in dem hochenergetische Spannungen im Kilovoltbereich vorherrschen ist kein Spielzeug.


    Im Vordergrund stand also eher deine persönliche Gesundheit, als die von dir unterschwellig und unzutreffenderweise attestierte Arroganz bzw. mangelnde Hilfsbereitschaft der Antwortenden.


    Falls es sich nur um eine kalte Lötstelle gehandelt haben sollte, kann ich nur hoffen dein Glück bleibt dir weiterhin treu.

  • Hallo allezusammen,


    Zitat


    Hallo Forengötter,


    Habe in einem ähnlichen Forum viele zweckdienliche Hinweise erhalten.--Ganz im Gegensatz zu diesem.--Könnt meinen Acount löschen (weiß nicht, wie ich das selber mache).--Habe kein weiteres Interesse.


    Ehrlich gesagt sieht man an diesen Beiträgen (hier und im anderen Forum), wo die verantwortungsbewussteren Leute sitzen.
    Was mich jetzt noch interessiert, was er mit dem SM wollte.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Du mußt mal bei iwenzo vorbeischauen, was da manchmal abgeht...
    Momentan gibt es nen Thread mit nem Vitros, da ziehts einem die Socken aus.
    Was sich die "Kollegen" dabei wohl denken? ;(