Beiträge von peter4you

    Hallo Forengötter,


    habe die Kiste jetzt selbst repariert.--Läuft wieder wie geschmiert.
    Bin wohl doch nicht so unfähig wie es scheint.



    Tschüss
    Peter


    PS
    Habe in einem ähnlichen Forum viele zweckdienliche Hinweise erhalten.--Ganz im Gegensatz zu diesem.--Könnt meinen Acount löschen (weiß nicht, wie ich das selber mache).--Habe kein weiteres Interesse.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT7106/12
    Fehler: zeigt nur untere Bildhälfte und weißen Strich in der Mitte




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät geöffnet, Staub entfernt


    Hallo alle Fachleute & Faktoten,


    mein Philips 100Hz Fernseher, Model: 28PT7106/12 zeigt seit kurzem nur noch die untere Bildhälfte, also vom unteren Bildschirmrand bis zur Mitte des Bildschirms, wo dann ein weißer, bzw., heller Strich ist
    (siehe angehängtes Foto).


    Oberhalb dieses hellen Streifens bleibt alles dunkel.


    Habe das EM2E Service Manual runtergeladen, kenne mich aber mit Rundfunk- und Fernsehtechnik nicht aus.


    Benötige den Fernseher dringend für anliegende Familienzusammenkünfte.--würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand aufraffen würde, um mir zweckdienliche Hinweise zu geben (z.B., wo entsprechende Teile bei meinem Modell sitzen, bzw., was man wo und wie messen oder austauschen soll).--Tx


    Ich kann auch noch gern genauere Fotos von etwaigen Stellen anfertigen und hochladen, wenn das hilfreich ist (bitte anfordern).



    Gruß von Peter


    PS
    Falls das "Vertikal-IC" defekt ist (TDA8177), muß man es dann durch das Original IC ersetzen, oder kann man auch das selbe IC eines anderen Herstellers benutzen?


    Stimmt es, daß man nach einem Austausch des ICs irgend eine Einstellung im Service Menü ändern/wieder einstellen muß?--Ich hoffe nicht, da ich keine Ahnung habe, wie man in das Service Menü gelangt.


    Ich habe im Forum schon öfter als Lösungsvorschlag gelesen, daß man alle Lötstellen selben nachlöten soll.--Wie kommt es eigentlich, daß Lötstellen "kalt" werden, ohne daß man das Gerät jemals geöffnet hat (frage das nur der Interesse halber)?