• Hersteller: Philips
    Modell: DSR 7005, Digital Satreceiver mit eingebauter Maxtor HD 160 GB
    Fehler: Gerät bootet, Betrieb ca. 10 min normal, dann schaltet Gerät auf Stand by, kein Einschalten mehr möglich
    Gerät ausstecken, 10 min warten -> Bootet, nach 10 min Betrieb wieder aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    C119 (ELko 330 uF/10 V) im Netzteil getauscht da Kapverlust


    Weiß bitte jemand Rat?


    Gruß
    alf

  • Sabine: sorry, hab ich damals überlesen, ein Bild reinzustellen, aber Ron hat das erledigt wie ich sehe ;)


    Hatte diese Kiste vorige Woche wieder auf dem Sezziertisch, diesmal warens nicht die Elkos --> Tonne ;(


    Was mich interessieren würde ist der Stand-by-Betrieb. Übertrieben gesagt, mir kommt vor, wie wenn bei immer mehr Geräten nur das Display abgeschaltet würde ... - bei der Wärmeentwicklung.


    Gruß
    Alf

  • Hallo Alf,


    einfach mal messen!
    Vor x Jahren habe ich mal die Leistungsaufnahme eines analogen Importreceivers gemessen: 14,5 Watt im Normalbetrieb, 14,0 Watt in Standby. Da wurde tatsächlich nur das Display abgeschaltet.


    Gruß
    Willi

  • Hallo Leute!
    Hilft das tauschen der Elkos?
    Ich habe genau das selbe Problem.
    Im Fehlerfall liegen am Standby schalter statt 0 und 3 V , 2,7 und 3 an.
    ich hab da eher an einen temperaturabhängigen wackelkontakt gedacht.


    Leider sind die Schaltpläne nur über ein kostenpflichtiges Service verfügbar.



    lg
    Martin

  • Zitat

    Original von rogi1


    ich hab da eher an einen temperaturabhängigen wackelkontakt gedacht.


    stimmt, doch es sind immer mehrere, und diese befinden sich IN den den Elkos :D


    Tausch die Elkos, wenns nicht hilft --> ab in die Tonne, mehr ist dieses Gerät nicht wert.

  • Ich habe auch der DSR7005 mit problemen and habe jetzt ein Problem dabei :( Baum tauchen der Elko's ist ein SMD-kondensator kaputt mit gegangen.


    Konnte jemand mir veilleicht sagen was der Wert dieses kondensator ist? Es geht um den kondensator c45


    -kleines SMD-kondensator.
    -Der Farbe ist braun.


    Jemand der das fur mich kann messen und mir den capacitat und sonstige wert sagen konnte? Herzzlich danke!

  • Hallo zusammen,


    ich vermute mal, es geht um einen der SMD-Cs, die parallel zu den Elkos gelötet sind. Der Wert dürfte unkritisch sein, da diese mit ziemlicher Sicherheit nur EMV-Kondensatoren sind. Ich würde mal einen 47nF reintun, ähnliche Werte im nF-Bereich sollten auch gehen, notfalls auch keiner (stört dann evtl. ein bischen im HF-Bereich).


    Ich hatte den gleichen Patienten auch neulich auf dem Tisch. Nach einschalten kam für kurze Zeit "Booting..", dann ging er wieder aus. Tauschen aller CapXon-Kondensatoren (die alle schon dicke Backen gemacht haben) hat geholfen.


    Da ich mir eh schon eine Zerbastelanleitung aufgeschrieben hatte, um das Ding nachher wieder zusammenzubekommen, habe ich die dann auch an den Betreiber einer Seite geschickt, der Infos zur Reparatur dieses Receivers online hatte. Dieser hat meine Anleitung freundlicherweise ebenfalls online gestellt. Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen, der auch einen defekten DSR 7005 rumstehen hat:


    http://www.low-esr-shop.eu/elk…ideo/philps-dsr-7005.html


    Auf meine Anregung bietet der Shop inzwischen auch ein Elko-Kit für den Receiver an.


    Ciao
    felzi

  • Danke fur ihr Reaktion. Ich sehe jetzt das jemand ein reaktion gemacht hatte. Danke! Leider ist es nicht mehr moglich zu repararieren. Ich habe es probiert aber er wirkt jetzt leider nicht mehr ;(

  • Beim Auslöten der Elkos muss man schon etwas vorsichtig sein, da das ein vierfach (?) Multilayer-Board ist. Vor allem die Masseanschlüsse löten sich sehr schlecht, da eine der mittleren Lagen anscheinend vollflächig Kupfer ohne Wärmefallen ist. Da hat man schnell mal zu fest gezogen und eine Durchkontaktierung mit rausgerupft.


    Ciao
    felzi

  • Tja Hallo ersteinmal.


    Bin das Kläusken und habe mit meinem Receiver ganau das oben beschriebene Problem.
    Toll, dachte ich mir, probier doch mal den Elko Tausch aus. Meine Kenntnisse mit diesen kleinen Dingern sind eher gering (Elektotechniker in Energie), aber nen Lötkolben sollte ich noch bedienen können.


    Nun habe ich die Platine ausgebaut und auch die betreffenden Kondensatoren gesichtet, kriege aber Plaque, wenn ich die Lötpunkte auf der Rückseite suchen soll.


    Gibt es jemanden hier, der mal ein Bild davon hat? Rückseite der Platine mit den eingekreisten Lötpunkten für die 10 grünen Elkos?


    Wäre ihm ewig dankbar :D :D


    Ach und noch was:


    Zitat

    Original von tv17zerstörer
    So, hab mal die HD rausgenommen, darunter ein Bild des Grauens -> lauter verfaulte Elkos ...


    Gruß
    Alf


    Bei mir sieht eigentlich alles wunderbar (wie auf dem Bild) aus....

  • Warum?
    Ich bin ja nicht der erste, der das machen will. Aber wie geht man da am besten vor? Testen und hoffen, dass man den richtigen Punkt erwischt, oder hat jemand einen Platinenlayout, aus dem man klüger wird?


    Grüßele