Philips 21PT530B/00 zwischendurch Rot

  • Hersteller: Philips
    Modell: 21PT530B/00 Ch GR2.4
    Fehler: Zwischendurch grüne Marsmänchen (Rot setzt aus)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Alles nachgelötet, div Elkos ersetzt


    Hallo zusammen
    Ich habe ein FS in Reparatur der mir langsam die nerven raubt.
    Wenn ich den FS einschallte ist ca für 10 min alles ok schön gestochenscharfes bild und ton,
    dann setzt plözlich rot aus für 5 min und das bild erscheint dann grün das heist die gesichter sind dann grünlich.
    Was mich nervt ist das der FS den fehler nicht immer macht manchmal leuft er auch 2 STD ohne probleme und dann fehlt rot wieder für kurze zeit ca 5-15 min je nach dem was ne fehlesuche natürlich schwierig macht den genau dann wen ich die signale mit dem KO messen möchte leuft er wieder io für ne weile.
    Ich komm echt nicht mer weiter ich habe den Ic TDA 4780 in verdacht, wollte den aber nicht austauschen ohne sicher zu sein.
    Ich währe froh wenn mir da jemand helfen könnte

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Danke für deine antwort ich habe schon jede lötstelle auf dem chasie und den karten inkl bildröhrenplatte nachgelötet es giebt nicht eine lötstelle mehr die ich nicht nachgelöttet habe,so ein fehler habe ich echt nochnie gehabt.
    Auch durch abklopfen auf der bildröhrenplatte oder chasie keine änderung reagiert überhaupt nicht drauf komisch
    übrigens im Teletext oder OSD fehlt rot nie nur über tuner oder scart auch wenn der fehler auftrit ist im Text oder OSD rot blau und grün da

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • Jep habe wirklich alles jede lötstelle sogar bedienteil alles nachgelötete,es mus ein fehler von einem ic sein ich habe die RGB eingänge von TDA 4780 mit dem ko gemessen alle drei signalle kommen einwandfrei rein und gehen dann auch wieder raus auf die bildröhrenplatte ist kommisch im teletext und im OSD gehts einwanfrei ich weis echt nicht ob der TDA 4780 mist baut

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Habe den 4780 gerade nicht vor dem geistigen Auge, daher die Frage: welche Signale gehen einwandfrei rein? Farbdifferenz oder wo misst Du da rum? Wenn am Eingang alles ok ist und die VT-Signale korrekt eingetastet werden, kann es ja wohl nur noch der TDA und ggf. Peripherie sein. Tausch ihn doch mal, dann weisst Du mehr ;)

  • Zitat

    Original von Tiger26
    hi!


    futurebox auch schon nachgelötet?


    mfg mario


    Eine Feature-Box in einem GR2.4 (50Hz) ???
    Was es alles gibt !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Der TDA 4780 kann es sicherlich sein!
    Viel mehr kommt ja kaum in Frage wenn OSD und VT okay, über Scart und HF Fehler aber vorhanden ist.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Eine Feature-Box gibt es in dem FS nicht, auf dem IC TDA 4780 kommen die Signalle rein (R1 pin10) (G1 pin 11) ( B1 pin 12) ( R2 pin2) (G2 pin3) (G2 pin 4) also können die Ic TDA4665 und TDA4671 eigentlich nicht defekt sein.
    Sie kommen auch wieder raus und gehen dan direkt auf die Bildröhrenplatte.
    Ich werde mal den TDA 4780 Bestellen und dann mal sehen ob der fehler dann beseitigt ist.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Hallo


    Habe das Ic TDA 4780 nun bestellt und bekommen, sofort ausgetauscht,und siehe da er leuft wieder ohne probleme.
    Wahr wohl doch das IC def....
    Mfg Hecki34

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Hallo zusammen,ich habe die Glotze wieder hier, wieder mit dem selben fehler.
    Ich habe den TDA 4780 testhalber nochmal ersetzt aber diesmal scheint der nicht hinüber zusein,hat jemand ein schaltplan von der Glotze, oder kennt jemannd den fehler beim chassis GR 2.4 AA die kiste macht mich langsam wahnsinig.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Zitat

    Original von Ron
    ... TV Bild wird als Farbdifferenz (R-Y, B-Y, Y) eingespeist. ...


    Ich bin zwar eher der Theoretiker, und weiss nicht, was diese Chips genau machen, sehe
    aber die Moeglichkeit, dass das R-Y-Signal "verschwindet", was den beobachteten Effekt ausloesen
    koennte. Kannst du einen Ausfall dieses Signals provozieren/simulieren, und den Effekt vergleichen?