• Das kann gut möglich sein :rolleyes:


    Muß einigen User recht geben, alles alte Bildröhren, oder aus einer alten Kiste ausgebaut und als angebliche Neuware den Kunden unterjubeln. Scheint gängige Praxis zu sein...


    Tja, was für ein Gewerbe ;(


    Gut wenn man eine Techniker in der Nachbarschaft hat, der einen nicht über den Tisch ziehen will :D


    LG

  • Da jubelt eigentlich keiner was unter.....ok, wenn es als Neuware angepriesen wird, dann schon.
    Diese Bildröhren werden schon länger nicht mehr gefertigt und alles was da noch irgendwo auftaucht sind Lagerbestände, die mittlerweile sehr sehr rar sind oder ausgebaute Röhren aus Gebrauchtgeräten.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()


  • Was sind das für komische Leute? Beim Messen muss man nichts sehen. Die Fehler treten meistens bei einigem Betrieb auf. Manchmal gleich...usw.
    Dein Bildrohr ist definitiv defekt! Eine TV-Werkstatt, die diesen simplen Fehler (bei "METZ" und "72cm" sollte sofort ungesehen Alarm sein) nicht finden kann, ist keine Werkstatt!
    Wir bei uns messen solche Röhren vorm reparieren gründlich durch. Das erspart meistens viel Arbeit! Dafür gibt es Bldrohrmessgeräte. Hat nicht jeder!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Angeblich wurde die Bildröhre durchgemessen und ihr schreibt ja fast alle einheitlich, dass die Röhre höchwahrscheinlich defekt ist.


    Kann ich als Laie verstehen und nachvollziehen.


    Wenn ich jetzt einen neue Bildröhre einbauen lasse, wie sieht das mit der Garantie aus? 2 Jahre?


    Oder wenn sie mir aus einer alten Kiste eine reinmachen? 6 Monate?


    LG

  • 1 Jahr auf Reparatur. Gesetzliche Pflicht. Kann man aber bei diesen Röhren nicht mit ruhigem Gewissen geben. Ich habe selbst einen TV mit einer ESF da. Könnte ich verkaufen...aber mache ich nicht. Zu hohes Risiko.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Zitat

    Original von Raumpatrouille
    1 Jahr auf Reparatur. Gesetzliche Pflicht.


    Wer hat Dir das erzählt, Flori???
    Die Gewährleistungspflicht bei Werksaufträgen beträgt 6 Monate (mit einigen Ausnahmen)!


    Mach erst mal irgendwann Deine Meisterprüfung (da musst Du solche Sachen pauken), bevor Du hier Rechtsauskünfte gibst!! :D ;)


    Gruß Uwe

  • Auf die gebraucht Bildröhre muß er wirklich eine einjährige Garantie geben.
    Die gesetzlichen Gewährleistungspflichten für ausgeführte Arbeiten liegen aber anders.


    In Einzelfall ist das auch immer schwer nachzuvollziehen.


    Fall 1 :
    Gerät fällt sporatisch aus, verdächtiges Bauteil oder Modul wird gewechselt.
    2 Tage Probelauf und Auslieferung án den Kunden.
    Nach eiiner Woche tritt der Fehler wieder auf.
    Wer trägt die entstandenen Kosten?
    Muss ein Rechsanwalt auf sein Honorar verzichten, weil der Prozess verloren wurde??
    Jetzt wird festgestellt, daß in das Auto ein Austauschschmotor, oder in das TV-Gerät eine neue Bildröre eingebaut werden muss.
    Das stellt aber eine enorme Wertsteigerung des Gerätes dar.
    Kunde besteht auf Gewähleistung und Werkstatt besteht auf Vergüting der ausgeführten Arbeiten und Teile.


    Fall 2 :
    PWM-IC im SMPS defekt und hat noch einige andere Teile geschossen.
    Diese werden ausgewechselt, vom Lieferanten wurde aber ein minderwertiges IC geliefert, das schon nach 2 Monaten wieder defekt ist und wieder einen Gau im SMPS verursachte.
    Der Händler nimmt mir nicht einmal das defekte IC zürück, weil bereirts eingelötet.
    Der entstandene Schaden ist aber 1000-fach höher.
    (Weitere Bauteile, Arbeitsaufwand.......)


    Die Rechtslage wird dann schnell komplex und schwammig und meist werden Kulanzangebote gemacht, sonst verdienen nur die Anwälte.


    Gruß Uwe

  • Original von Abdul


    s

    Zitat

    o hiess es eingangs....und das is ganz was anderes als Rücklaufstreifen.


    Nein, habe dieselbe Flasche auf dem Tisch stehen; Bildschirm grün mit Rücklaufstreifen, Klopfempfindlich ergo Flasche kaputt! Is ja wirklich nicht schwer so einen Fehler zu diagnostizieren??

  • wenn schon zitieren dann richtig !

    Zitat

    Es kommt auch mal vor das der Fernseher abschaltet, kurz zuvor wird das Bild hell grün


    Bild wird hell grün kurz vor dem Abschalten.....klares Indiz für G-kath.--F Schluss wie praktisch von allen Postern (und sicherlich richtig) diagnostiziert.


    Dann aber:

    Zitat

    Die grünen Streifen wären Rücklaufstreifen und würden mit der Digibox zusammenhängen


    also nix mehr mit hellgrün aufleuchten und gleich abschalten .....und das is doch wohl was anderes.


    Dass bei dem eingangs geschilderten Symptom ....plötzlich hellgrüner screen (mit selbstverst. wg Übersteuerung sichtbaren RL linien !!) und sofortigem Abschalten.... die Röhre zu 99% die Ursache ist klar und im übrigen durch den allseits bekannten Klopftest zu verifizieren ist wurde mehrfach erwähnt.
    Der s/c zwischen g-kath und f (bzw. masse) ist auch leicht ohmisch zu messen.

  • Zitat

    Die grünen Streifen wären Rücklaufstreifen und würden mit der Digibox zusammenhängen


    Das ist die Aussage vom Fernsehtechniker, nicht meine.


    Jetzt bekommen wir die Kiste erst am Freitag. Also knapp die 5te Woche in Reparatur...


    Ich denke in jedem Fernsehtechniker dürfte ein kleiner Baron Münchhausen stecken :D


    Was ich in den letzten 3 Monaten belogen worden bin, ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen.


    Am besten man kauf sich gleich wieder ne neue Röhre für 150,-Euro, die alte Kiste in die Tonne und kein Ärger am Hals und sich nicht ständig von vorne bis hinten belügen zu lassen.


    Nix für ungut, möchte hier niemanden auf die Füsse treten, aber dieser Berufsstand ist echt der Knaller :D

  • Abdul,
    Also meiner schaltet nicht ab, sondern wird nur sehr hell grün, ja ich weiß die Strahlstrombegrenzung greift noch nicht, da der Short-Cut noch nicht ausgeprägt genug ist. Beim klopfen schaltet er schon mal ab (keine KaLös, meine den Bildrohrhals). ;)
    Uwe

  • Durch solche Techniker, die nichts können, wird der gesamte Berufsstand in den Dreck gezogen. Da kann das Privatfernsehen wieder Quoten ziehen und uns noch schlechter machen.


    Wie immer.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Cybeth
    Was ich in den letzten 3 Monaten belogen worden bin, ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen.


    Nein, Du bist nicht belogen worden!
    Die Kollegen haben versucht Dir zu helfen, aber die Ursache des Fehlers nicht erkannt!
    Gleiches passiert täglich in Autowerkstätten und auch bei Ärzten.


    Du hast bisher nicht einmal etwas dafür bezahlen mussen, wie Du schreibst!??


    Auch Techniker sind nur Menschen und keine Maschinen, die sich uneigennützig die Beine wegen Deines in die Jahre gekommenen Gerätes ausreißen müssen!!!


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Wollte nochmal kurz ein Feedback geben!


    Also die Bildröhre ist defintiv kaputt und eine Reparatur sollte ca. 200,-Euro kosten.


    Die Kiste ist ja mittlerweile 14 Jahre alt und wer weiß was noch alles nicht in Ordnung ist.


    Da die Bildröhren ESF A68 xxxx sowie alles regenerierter Schrott zu sein scheint (Philips, Angebot 2005 für 57,-Euro) lohnt für uns ein Bildröhrentausch nicht.


    Ich habe mir jetzt einen gleichen Metz für 100,-Euro von Privat gekauft.


    Sollte diese Kiste auch ihren Geist aufgeben, kaufe ich mir lieber eine neue Röhre für ca. 150,-Euro, mit 3 Jahre Garantie.


    Danach könnte man über einen LCD/Plasma nachdenken, in der Hoffnung, dass der meiste Schrott von heute schon unter die Leute gebracht wurde und die Kisten langlebiger sind.



    PS: Noch eine kleine Anmerkung;


    Unser Metz war in 4 verschiedene Fachwerkstätte und keine hatte den richten Durchblick. Dafür viele Ausreden parat, von den Lügereien ganz zu schweigen.


    Sehr enttäuschen und nicht gerade vertrauenswürdig.
    Kein Wunder das alles mehr zu einem Wegwerfartikel wird und die Reparturkosten einen Neuwert übersteigen.


    So ist wenigsten kein Beschiss mehr an der Reparaturen/Ersatzteilen möglich.
    Das soll jetzt kein Angriff gegen euch sein, ich wollte das nur mal hier auch los werden! Finde das einfach nur traurig...


    Ich möchte mich hier noch ganz herzlich bei allen Usern bedanken, die uns geantwortet haben und helfen wollten!


    LG