• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Carat
    Fehler: grüne horizontale Streifen


    Guten Abend,


    Unser Metzt Carat SF 100Hz Baujahr 1994 hat beim Einschalten für ca. 3 Min grüne horizontale Streifen über den gesamten Bildschirm.


    Es kommt auch mal vor das der Fernseher abschaltet, kurz zuvor wird das Bild hell grün und die Streifen und danach schaltet der Fernseher automatisch ab. Wenn man wieder einschaltet, ist das Bild wieder okay. Manachmal läuft der Metz 3-4 Stunden ohne Proleme...


    Jetzt kommt das eigentliche Problem.


    Wir waren schon in 4 verschiedene Fachgeschäfte, um den Metz reparieren zu lassen, auch dort wo wir ihn damals gekauft haben. Die andeen Fachgeschäfte haben alle Radio und Fernsehtechnikermeister beschäftigt, doch keiner ist in der Lage, unsere Kiste zu reparieren :(


    Unser Metz ist jetzt schon seit gut 3 Monaten von einer Fachwerkstatt zur nächsten gewandert, aber irgendwie klappt da was nicht...


    Ich bitte deshalb mal hier um Hilfe und stelle ein Bild mit dem Fehler hier rein.


    Wäre nett wenn uns jemand einen Tip geben könnte.


    Dankeschön

  • Hallo,


    ich befürchte, daß hier die Bildröhre (...ESF...?? ) die Ursache ist.
    Was haben die Kollegen in den 4 Werkstätten denn gesagt, oder was für Arbeiten und Material wurden in Rechnung gestellt?


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Die Fernsehtechniker haben Kaltlötstellen gefunden und ein paar Kondensatoren ausgewechselt und da der Fernseher weiterhin diese Probleme hat, wurde auch nichts in Rechnung gestellt.


    Ich weiß selber keinen Rat mehr, irgendeinen Fehler muß das Gerät ja haben und die Ursache aufzufinden sein?


    LG

  • Guten Morgen,


    Wenn die Bildröhre defekt wäre, müßte das doch einem der vielen Techniker schon aufgefallen sein?


    Es gibt doch einfache Methoden um festzustellen, ob die Röhre einen "knacks" hat?


    Die Bildröhre ist eine 72er.


    LG

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Richtig....hier reicht die "Klopfmethode" meist schon aus.


    Und darauf sind die 4 (!) "Fachbetriebe" nicht gekommen und haben stattdessen Kondensatoren getauscht und gelötet ??


    Toll !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Danke für eure Antworten :)


    Wenn die Bildröhre defekt wäre, warum läuft die Kiste dann stundenlang ohne Probleme?


    Ein Bildröhrentausch würde uns 180,-Euro kosten.


    Also ein neuen Fernseher wollen wir uns nicht kaufen, ich habe selten ein vergleichbares, sehr gutes Bild bei anderen Fernsehgeräten gesehen.


    Die Kiste ist einfach top, Bild und Ton genial :D


    LG

  • Du kannst den Technikern hier ruhig vertrauen. Der Bildröhrendefekt muss nicht immer auftreten. Winzige Abstände zwischen Blechen, die sich bei Wärme ausdehnen und sich berühren, sind die Ursache. Philips hat es mit dem Abstand nicht gut gemacht.


    Was waren das denn für Betriebe??? Ist ja schlimm, dass das keiner dort beurteilen kann!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ich habe jetzt mit dem Fernsehtechnikermeister telefoniert, er sagte: die grünen Streifen wären weg, nur die Kiste geht jetzt öfter aus :(


    Mehr Infos habe ich im Moment leider nicht.


    Ich kann mich gerne mit Mike in Verbindung setzen, doch leider habe ich von der Einbauerei keinen blassen schimmer und müßte für den Einbau wieder auf die "alten" Techniker zurück greifen.


    Was das für Betriebe sind, wurde gefragt?


    Ganz normale Geschäfte halt, verkaufen und reparieren alles.


    LG

  • Zitat

    Original von Cybeth
    Ich habe jetzt mit dem Fernsehtechnikermeister telefoniert, er sagte: die grünen Streifen wären weg, nur die Kiste geht jetzt öfter aus :(


    Dann soll dir der Meister mal sagen wie das Bild aussieht, sagen wir mal eine Sekunde bevor er ausgeht....da wird nämlich das Bild kurz flackern oder aufblitzen...auch dies würde eindeutig auf die Röhre schliessen lassen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    Ich habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert, die Bildröhre wurde durchgemessen und wäre okay.


    Die grünen Streifen wären Rücklaufstreifen und würden mit der Digibox zusammenhängen.


    Ich habe auch nach dem günstigen Preis für eine neue Bildröhre gefragt (180,-Euro)
    Die Bildröhren die bei ihnen verbaut werden sind alles von Metz, Phillips, Löwe und keine reparierten.


    Morgen oder am Mittwoch soll die Kiste endlich fertig sein.


    LG

  • Zitat

    Es kommt auch mal vor das der Fernseher abschaltet, kurz zuvor wird das Bild hell grün


    so hiess es eingangs....und das is ganz was anderes als Rücklaufstreifen.
    Gut wenn er denn wirklich (und dauerhaft) fertig wird damit dieser absurde Thread sein ende nimmt...

  • Warum absurd?


    Das Aufhellen und die grünen Streifen sind meine Beobachtungen, kurz bevor sich der Fernseher ausgeschaltet hatte.


    Ich würde hier nicht nachfragen, wenn wenigstens einer der 4 Radio -und Fernsehtechnikermeister sein Handwerk verstehen würde.


    Mir wäre es auch lieber wenn die Kiste nach der ersten Reparatur laufen würde, anstatt viel Zeit zu verschwenden, die ganze Fahrerei und sich noch am Telefon anlügen lassen zu müssen.


    Für anständige und gute Arbeit zahle ich gerne ein paar Euro mehr.


    LG