Digitale SAT-Receiver unter 40 Euro

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: alle
    Modell: alle
    Fehler: Preis unter 40 Euro




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Lohnt sich eigentlich das Öffnen solcher Geräte, oder gleich in die TONNE treten?



    Gruss Detlef

  • 1. Jein
    2. Nach 1.


    Wenn du es oft mit einem Gerät des gleichen Typs zu tun hast, und so 2 oder 3 Standardfehler davon kennst, kann es sein, dass du das Gerät in weniger als 10 Minuten repariert hast...falls nicht, Tonne.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Solange nur einige Elkos im SMPS dicke Backen haben, kann man einen Azubi oder Praktikanten daransetzen.
    Aber auch nur, wenn keine wichtigere Arbeit warten muss.
    Ob der Kunde dann auch bereit ist ca. die Hälfte des Neuwertes für die Reparatur auszugeben sollte vorher geklärt sein.


    Eine Handvoll Elkos wechseln und vieleicht noch ein Softwareupdate machen, schafft man nicht unter 30 min.
    Dazu kommt Probelauf und eine Gewärleistung für die ausgeführte Reparatur.


    Meine Kunden nehmen meist lieber gleich ein Neugerät gegen Barzahlung mit.
    Das schont die Nerven aller Beteiligten! :D

  • Manchmal mache ich das gerne mal. Im Moment habe ich einen High-Tech DVB-T von NoName ohne Display..Netzteil primär kaputt. Wenn ich Zeit und Lust habe, mache ich das gerne mal.


    Oft bekommt man auch Humax Geräte mit dicken Elkos....die kann man noch gut loswerden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Schau rein!
    Elko aufgebläht?
    Wechseln!
    Läuft? Gut...halber Neupreis ist für 5 Minuten Arbeit besser als wieder so einen neuen Schrott für 5 Euro Marge zu verschenken.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Elko aufgebläht?


    Einer? Es sind oft 2 oder 3 die sofort auffallen.
    Man muß schon alle wechseln (außer Siebelko hinter Gleichrichter).
    Billige China-Netzteile.


    Und dann stellt man oft noch fest, daß auf dem Hauptboard auch einige kleine Exemplare taub sind.
    Die wurden bisher nur noch durch dauerhafte 40Grad (C) Umgebungstemperatur (mangels Netzschalter und 10W- 15W StdBy) am Leben gehalten.


    Das Ganze wird dann schnell zum Fass ohne Boden.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    das muss jeder für sich selber entscheiden ob er die reppen will oder nicht


    bei mir geht nach dem Werkstattbesuch eigentlich jeder wieder mit nem funktionsfähigen Gerät nach Hause


    Erfahrung brauchts halt


    Gruss Sabine

  • Minimum sind 30 Minuten abzurechnen + Teile, also mindestens irgendwas um die 30EUR. Für einen Technisat sicher kein Problem, bei Billigreceivern maulen die Kunden rum, ich schicke diese direkt weg, ich verkaufe denen auch kein Billigreceiver, sollen die doch zum Obi gehen, und da rumnerven, wenn das Gerät während der Garantie ausfällt, und das tun die alle...


    Tja, es mag wohl Menschen geben, die den ganzen lieben Tag nichts zu tun haben, und sowas dann für 10-15 EUR erledigen...ich nicht.


    MfG Jürgen

  • .............hoffe nur das keine branchenfremden Leute dies hier durchlesen .............ist ja traurig genug das überhaupt über sowas diskutiert wird... :-)


    kein Wunder nimmt uns niemand mehr ernst ( bzw. unsere Branche )

  • Zitat

    Original von IngoM
    Schau rein!
    Elko aufgebläht?
    Wechseln!
    Läuft? Gut...halber Neupreis ist für 5 Minuten Arbeit besser als wieder so einen neuen Schrott für 5 Euro Marge zu verschenken.
    Gruß Ingo


    Sehe ich genau so. Allerdings würde ich grundsätzlich nen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag (Vorkasse) bringen. Da sollte die halbe h in jedem Fall drin sein.


    bei größeren defekten den kasten erst gar nicht mehr zuschrauben sondern dem kunden offen zurück geben

  • Guten morgen,
    wo fangen den vernünftige Satreciever preislich an?
    Von Skymaster und Co. habe ich die Schnauze voll.
    Mein Limit, liegt bei max. 150€
    Über tipps würde ich mich freuen.
    Gruß Dirk72

  • also es kommt immer darauf an, ob man unbedingt ne festplatte dabei braucht oder nicht. mir ist fernsehen aus der konserve (also von hdd) ansich langweilig, d.h. ich schaue nur sporadisch fern und sehr selektiv. und wenn ich mal was verpasse auch nicht schlimm. also brauche ich keine hdd. dann kann ich die rfeceiver vim smart empfehlen. der mx04 oder mx50 oder so kostet um die 40 euro und ist ansich recht stabil. klar, der hat kein hdmi und ist auch sonst eher was für den benutzer eines röhrengeräte. bei wiederghabe über einen großbildschirm ab 42" sollte man die receiver zu hause ausprobieren. ein hd-receiver lohnt sich nicht, es gibt praktisch keine ausstrahlungen im hd-format. das thema premiere-schwarz-sehen wird sichin den kommenden wochen erledigt haben also muss man auf die im www verfügbaren hacks auch nicht schauen. ich denke, da reicht ein billiger receiver ohne hdd wenn man mit dem bild zufrieden ist.

  • Ich bin auch der Meinung es ist entscheident für welchen Zweck man ihn benötigt, wenn zu mir Kunden kommen entscheiden sie sich häufig für komplettlösungen, neuer Fernseher aber dann natürlich nur mit intergrierten SAT Receiver möglichst HD ansonsten fängt man in ein paar Jahren wieder von vorne an. In dieser Frage sind Metz, Löwe, ITT, Humax JVC, Technisat und noch einige andere in der lage solche Geräte anzubieten, die wenigstens einen digitalen SAT-Receiver integriert haben. Wie soll man sonst einer älteren Frau erklären das man 2 Fernbedienungen braucht und an der SAT Fernbedienung nicht alle Tasten drücken darf, ansonsten hat sie kein Bild.
    Die Vielfalt der Receiverangebote ist riesig, ich könnte mir vorstellen das die Typen mit separaten Netzteil von der Lebensdauer besser abschneiden, aber auch die von Technisat haben mich bisher noch nie enttäuscht, vernünftige Fernbedienung und überschaubares Menue. Bild und Ton natürlich super, für LCD Geräte sollte man aber beim kauf des Receiver s drauf achten das er einen HDMI Anschluß hat, die Bildqualität ist dadurch besser. Wenn der Fernseher schon die Anschlußmöglichkeiten bietet sollte man sie auch nutzen.


    Gruss
    Hans