Miele ausgebrannt......

  • Zitat

    Original von Janko
    Verschweigen wir aber mal nicht die anderen!
    Du hast ja auch schließlich suchen müssen um die Mielemaschinen ausfindig zu machen... Hier mal etwas um wieder auf den Teppich zu kommen...:


    Waschmaschine (AEG) Privileg:
    http://www.feuerwehr-idar-ober…nsaetze/2003/030728_4.jpg


    Das ist keine Privilegmaschine!
    Außerdem ist bei diesem Gerät nicht das „Heizen ohne Wasser“ eine Ursache für den Brand. Kontaktschwirerigkeiten an der Steuerung oder in der Steuerung selbst sind hier wahrscheinlicher. Die Brandquelle liegt hier im oberen Bereich, wo die Steuerung zu finden ist, während bei den Mielemaschinen der Brand von unten kam, also im Heizungsbereich, da Miele die Heizung über ein Heizungsrelais ansteuert, ohne eine weitere zusätzliche Sicherheit wie z.B. einen Niveauschalter der mit der Heizung in Reihe geschaltet ist.
    Sicherlich macht Miele das jetzt anders.
    Ich betone jedoch: keine Privileg, Ätsch!


    Gruß
    Oberbrandmeister
    Inge Koschmidder

  • Sieht aus wie eine Zanker.
    Aber ist auch eigentlich egal,
    wer sucht, findet immer das richtige.
    Mir ist von unseren Kunden nichts bekannt, das je eine Masch. gebrannt hat.
    Passiert wohl nur dort, wo der Männe selber drann rumfummelt. Thermostat brücken u.s.w.
    Habe jetzt erst eine Matura WA peprüft und mit Hilfe von Inge den Timer als def. Bauteil ermittelt.
    (Kein oder nur kurzes heizen).
    Ich habe das den Kunden mitgeteilt. Er ist ein Kerl der auch überall rumfummelt. Dann frug er mich, ob
    er den Timer nicht brücken kann, so das die Masch. aufheizt. Er würde dann dabeibleiben, bis die Masch. dei Temp. erreicht hat. Ich sagte er solle die Finger da weg lassen. Im übrigen sei es mir egal was er macht. Er sagte er müsse dann vorbei kommen und sich eine neue Masch. kaufen.
    Ist bis heute nicht geschehen.
    Vieleicht kann ich auch einmal von der Feuerwehr ein Bild hier hereinsetzen.
    Das sind Fälle die uns bekannt sind. Die Dunkelziffer
    ist bekanntlich höher.


    gruß
    röhre

  • Eine Miele ist und bleibt wohl die Referenz was Waschmaschinen angeht. Selbst die neuen Modelle sind noch gut verarbeitet in Elektrik und Mechanik.


    Wenn nachweislich ohne unfachmännischen Eingriff eine Miele in Brand gerät, so würde sich eine Anfrage bei Miele lonen. Miele wäre sicher bereit, die betreffenden Bauteile aus flammhemmendem Kunststoff zu fertigen.

  • Hi,


    Bei uns ist kürzlich fast der Trockner abgebrannt.
    Schuld waren die beiden Thermoschalter an der Heizung, die beide festgebacken sind.
    Wir haben es beim Kaffee gemerkt als vom Keller ein stinkender Geruch nach oben kam.
    Tja, die Badezimmergarnitur ist hinüber.
    Bei geöffneter Trocknertür konnte ich im Betrieb sehen, wie die Heizung glühend Rot wurde.
    Jetzt habe ich ihn zerlegt und dabei kamen mir Tonnenweise Fusselknäuel entgegen die sich alle um die Heizung herum angesammelt hatten und bereits angekokelt waren.
    Nun ist das gute Stück zwar schon über 20 Jahre alt aber es ist der erste defekt an dem Trockner.
    Und er hat seine Leistung wirklich schon gebracht.
    Ob die heutige Trocknergeneration auch so lange halten wird ?


    Gruß, Sascha

  • Trockner müssen im gegensatz von Zeit zu Zeit gewartet werden (beschrieben Fussel können Brand verursachen)... Wenn Dein neue Trockner von Miele sein soll wird er bestimmt auch so lange halten...


    Fred
    die anderen verbrannten AEG-Waschmaschinen gibt es auch unter dem Namen Privileg! Es interrsiert nicht WARUM eine Maschine brennt sonder nur DASS! Also geh spielen und nerv nicht...


    Janko

  • Hallo Janko,


    Wir werden keinen neuen Trockner kaufen.
    Dem alten fehlt sonst nix und die Reparatur werde ich selber machen.Die Teile werden wohl den Neupreis eines Trockners nicht übersteigen.
    Ich bin von der Qualität heutiger Maschinen nicht überzeugt.
    Meiner Meinung nach ist da heute zuviel unnötige Elektronik driin.(Meine Meinung !)
    Gespart wird doch heute an jedem Teil obs bei Miele oder No Name Geräten ist.
    Unser Trockner ist jedenfalls in allen Teilen sichtbar solide aufgebaut.
    Wenn unsere Miele Waschmaschine einmal unrentabel defekt ist werde ich lieber eine etwas ältere, gebrauchte Miele kaufen als mir so ein Plastikteil von AEG,Bauknecht oder Privileg mit 20 und mehr Leuchtdioden und LCD-Display anzuschaffen.
    Es mag zwar schön anzusehen sein, wenn solche Maschinen im Betrieb wie ein Christbaum leuchten, aber wirklich brauchen tut das keiner.


    Gruß, Sascha

  • Bei den aktuellen Miele Geräten ist im Vergleich zur alten Generation von vor 20 Jahren eine massive Ersparnis an Strom + Wasser + Waschmittel zu verzeichnen.


    Die alten Schaltwerke waren zudem auch nicht robuster als die neuen Mikroprozessorsysteme.


    In Bezug auf den Brand sollte IN jedem Heizstab eine Thermosicherung sein die im Notfall durchbrennt und den Heizstab auf *Dauer* bis zum Austausch deaktiviert. In unserer Friteuse ist ebenfalls solch eine Sicherung eingebaut und sie hat auch schon angesprochen. Somit kann es auch nicht passieren, daß festgebackene Kontakte der zweiten Sicherhaitsstufe zum Brand führen.


    Alternativ ein Schließer parallel zur Heizung der im Fehlerfalle die Netzsicherung zum Auslösen bringt.


    Wohnungsbrände durch Haushaltsgeräte sind heute nicht mehr zeitgemäß.

  • Zitat

    Original von Janko
    die anderen verbrannten AEG-Waschmaschinen gibt es auch unter dem Namen Privileg! Es interrsiert nicht WARUM eine Maschine brennt sonder nur DASS! Also geh spielen und nerv nicht...


    Wie immer lenkst du vom Thema ab! Du hast hier eine FALSCHAUSSAGE gemacht, welche von mir nur höflichst, nett, adrett und zeitaufwendig analysiert und korrigiert wurde. Dem wissenschaftlich- technischen Fortschritt interessiert nicht nur DASS, sondern vor allem WARUM eine Maschine abgeraucht ist!!!!! Deshalb steht es mir sehr wohl zu, zu erläutern warum so eine Maschine abgefackelt ist! Also finde DU dich mal damit ab, dass auch nur Mielewaschmaschinen mit Wasser kochen! Tja, und wenn sie mal nicht mit Wasser kochen, sehen wir ja was dann passiert….. *lol*


    Liebe Grüsse
    die Nevensäge
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo Inge,


    lt. der Homepage der Feuerwehr war es gar keine Waschmaschine sondern ein Trockner ;). Bin mir da aber nicht so sicher. :P


    hast dir aber Mühe mit der Graphik gegeben. Danke dafür :]



    Viele Grüsse
    aus
    Iserlohn

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • hi Frank.


    Zu deiner Aussage


    |Wohnungsbrände durch Haushaltsgeräte sind heute nicht mehr zeitgemäß.|


    möchte ich sagen, dass ich dir da vollkommen recht gebe. Aber ich bin auch der Meinung, das durch die stark gestiegene Billigproduktion in vielen Bereichen (betrifft eigentlich alle Geräte) die Gefahr eines Gerätebrandes doch gestiegen ist. Dies könnte man sicherlich gut beeinflussen, wenn die Konsumenten nicht immer nur Billig,Billig,Billig haben wollen. Denn das hat den Markt (z.B. Grundig) ziemlich kaputt gemacht.


    Freue mich auf Kommentare dazu


    Viele Grüsse

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Nach 27 Jahren Betreibe mit kleineren Störungen (alle 5-10 jahre neue Laugenpumpe) haben wir unsere alte Miele vor etwa 3-4 Jahren verschrottet. Schlaudermotor war defekt (Kollektor verbrannt und Gehäuse mit größeren Gebrauchspuren).


    Als Nachfolger kam die W985. Für deren Kaufpreis hätten wir 2 andere Markengeräte oder 10 Großmarktgeräte bekommen. Der Antreib (Gleichstrom) läuft ganz leise, ist leiser als das Scheuern der Wäsche am Schauglas. Das Gehäuse ist massiv, das Türscharnier aus Guß. Der innere Aufbau samt Antrieb ist ebenfalls noch deutsche Wertarbeit. Der Aufpreis IST gerechtfertigt.


    Ein Brand in dieser Maschine wäre nicht nur eine herbe Enttäuschung in Bezug auf Miele, sondern zudem nicht angemssen für den Preis. Ich gehe stillschweigend davon aus, daß der Heizstab entsprechend abgesichert ist.


    Auch bei Billiggeräten kann man erwarten daß sich hier eine Notabschaltung per Schmezsicherung im Heizstab befindet.

  • Billiggeräte hin, Billiggeräte her,
    auch diese Maschinen haben ein Sicherheitszetifikat.
    Der absolute Gau kann jedes Gerät treffen.
    Und ich bleibe dabei, meist ist es ein unsachgemäßer Eingriff oder Rep.
    Sei es vom Kunden oder von einem Techniker.
    Wenn man bedenkt, wieviele Tr u. Wa´s sich auf dem Markt befinden und vieviele davon sich in Rauch auflösen, ist das doch alles garnicht wert, das man darüber spricht.
    Nimm doch einmal zur abwechslung das Produkt
    Fernsehgerät. Da wirst du staunen was dabei rauskommt.


    röhre

  • @ Röhre:
    Wo Du recht hast, hast Du recht!


    @ Frank:
    Ja, Miele hat auch zwei mal Übertemperaturschutz in der Heizung drin.


    @ Johanno:
    Ja, stimmt! Es stand dort Trockner - da es aber eindeutig eine Waschmaschine ist habe ich das natürlich korrigiert.


    @ Inge:
    Der Ton spielt die Musik!

    Zitat


    Ich betone jedoch: keine Privileg, Ätsch!


    Gruß
    Oberbrandmeister
    Inge Koschmidder


    Selbstverständlich wolltest Du nur auf einen Sachlichen Fehler mühevoll aufmerksam machen. Warum hat es mich bloß nicht gewundert das Du gerade diese Maschine angezweifelt hast?


    Gruß Janko

  • röhre: sicherlich ist die Anzahl an Bränden durch Hausgeräte nicht so hoch gemessen an der Anzahl der Geräte insgesamt-aber wenn es nur die Maschine selbst betreffen würde wäre es auch o.k.-aber wenn dadurch ein Wohnungsbrand entsteht oder sogar Personen zu Schaden kommen ist jeder Brand einer zuviel. Habe selbst schon einige Maschinen gesehen die gebrannt haben (Gottlob nur in geringerem Umfang als hier auf den meisten Bildern zu sehen) aber da war kein Fremdeingriff Schuld - das konnte man Nachvollziehen wie z.B. Abbrand des kpl. Schaltwerks und Teile des Kabelbaums einer Philips GSM oder kalte Lötstelle am Relais eines Miele Trockners verursacht Abgebrannte Platine + Kabelbaum.

  • ich denke, Brände durch bzw an elektrischen Geräten sind immer noch mit am gefährlichsten und unberechenbarsten, da man den Defekt meist nicht frühzeitig bemerkt. Man geht ja ins Bett oder verlässt das Haus , lässt die Geräte am Strom und denkt sich nichts weiter dabei.


    Bei einer Brennenden Kerze oder Essen auf dem herd ist es meist nur "Dummheit bzw. Fahrlässigkeit". Aber dies bemerkt man ja, bzw stellt die Gefahrenquelle ab. Hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will.


    Am sichersten fährt man immer damit, wenn man Waschmaschinen u.s.w nicht Nachts oder wenn man das Haus verlässt laufen lässt. Auch Standby Schaltungen an Fernsehgeräten sollte man abschalten.


    Ob nun die Gefahr eines elektrischen Defektes bei No-Name Geräten höher ist, darüber kann man streiten.


    Aber ich gebe offen zu, das ich auch aus dem grund Miele kaufe, weil ich denke, hier wird sorgfältiger gearbeitet. Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei, mit diesen Geräten "zu leben" als z.b mit "Alaska" oder |zensiert|".


    Viele Grüsse


    PS: Was haltet ihr von meiner Signatur ? ;)

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

    2 Mal editiert, zuletzt von johanno ()

  • Hallo!


    Was ist so schlecht an Zanker? Meine Mutter hat seit 18 Jahen eine Zanker. Bis auf 3 kleine Reparaturen (Griff am Bullauge, Entwässerungsschlauch am Flusensieb und Laugenpumpe) war da nix dran und die läuft immer noch.


    Gruß Erik

  • nichts. ich weiss nur, das die Zanker Geräte sehr günstig sind. :D :D ;)

    Es gibt nichts, was man nicht ein bißchen billiger und ein bißchen schlechter herstellen könnte
    Billiggerät zum Billigpreis mit NoName Etikett.
    Billiggerät zum Nobelpreis mit Markenetikett.

  • Hallo Janko


    Hätte ER Lust mit zu erklären, worin der Unterschied besteht????


    Ich als armer Ossi kenne die 18 Jahre alten Zankermaschinen gar nicht. Ist ja auch logisch. Aber es ist wirklich schön, dass du diese Geräte doch so genau kennst! Als so ein Gerät hergestellt wurde, hatte man wahrscheinlich gerade versucht dir deinen ausgelutschten Lieblingsschnuller wegzunehmen. Das soll natürlich nicht heißen das du hier lügst, sondern es ist vielmehr ein Beweis, dass diese Maschinen tatsächlich von sehr guter Qualität sind! Wohl dem, der vor 18 Jahren keine Miele gekauft hat uns sich immer noch über seine Zanker erfreut.
    Ich kenne nur Zankermaschinen die ca. 10 Jahre alt sind. Diese Maschinen haben mich nie überzeugt.: z.B. Wenn so eine Maschine undicht wurde, na, wo hat man als Waschmaschinenfritze zuerst hingeguckt? , richtig, zur Laugenpumpe! Bei den neuen Maschinen würde ich hier niemals suchen!
    Oder diese dämlichen Hybridsteuerungen, wo die Motorelektronik den Timermotor ansteuert und der Timermotor zur Motoransteuerung einmal links und einmal rechts rum dreht. Da traten die fiesesten Fehler auf. Man wusste gar nicht was man machen sollte, da der Fehler beim Kundenbesuch gar nicht auftrat. Die Zeit der Fehleranalyse konnte unendlich lang sein.
    Da lob ich mir die Heutigen Maschinen. Vor allem die von Zanussi und Zanker, Privileg, AEG (weil ich die genau kenne kann ich mir ein Urteil bilden!). Sicherlich kann jemand die blinkenden LED´s und ein evtl. vorhandenes Display als überflüssige Christbaumbeleuchtung abtun. Für mich als Techniker ist dies jedoch eine ganz sinnvolle Einrichtung, da ich hier einen Fehlerspeicher abrufen kann. Das erspart mir wertvolle Zeit in der Fehlerermittlung. Deshalb kann ich es nicht verstehen, warum manche dazu neigen solche Geräte als Billigproduktion abzutun.


    Ich erkläre das mal anhand eines Beispiels wie ich es am letzten Freitag erlebt hatte:
    Es handelte sich hier um ein Gerät mit der EWM 1000 Elektronik, ein Gerät welches gerade Roberto gekauft hat:
    http://www.com3.info/wbb2/thread.php?threadid=6630&sid=


    Die Kundin sagte dass das Gerät so komisch gebrummt hatte und manchmal so komische Geräusche gemacht hat und das Programm abgebrochen wurde.
    Ich schalte das Gerät ein, machte einen Probelauf, ja es schien alles i.O. zu sein. Normaler Weise wäre man jetzt wieder abgezogen, weil der Fehler nicht auftrat und man gar nicht weiß wo man anfangen soll zu suchen. Bei diesem Modell haben wir jedoch noch eine Chance:
    Das abrufen des Fehlerspeichers E21 (Probleme beim abpumpen) machte mich stutzig!
    Ich schaute mir die Pumpe an:
    Maschine auf die Seite legen, Pumpe ausbauen, Bajonettverschluss (2 min), alles ganz einfach! Jedoch keinen Fremdling in der Pumpe gefunden. Schlauch vom Bottich zur Pumpe abgefingert, ja wo ist den nur die Kugel? Weg war sie! Sie war im Bottich und verursachte manchmal die von der Kundin beschriebenen Geräusche und versperrte sicherlich auch mal den Weg, so dass nicht richtig abgepumpt werden konnte.
    So ein Fehlerspeicher ist nun einmal eine feine Sache.


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Werde das Thema wieder auffrischen.
    Hab gestern eine Elektra Bregenz ausgeschlachtet. War auch abgebrand. Schuld war der Netzfilter. Der fing feuer, verbrannte die Drähte bis zum Netzanschluß und PGM sowie Motorelektronik. Ich habe PGM, Schalter, Ventil, Laugenpumpe, Motorelektronik und Motor ausgebaut. Hab die Teile heute getestet und funktionieren. Ein Glück für mich ein Pech für den den die Maschine gehörte. Botich, Abdeckung, Filter, Netzanschluß, Drähte, Schläuche und Pulverfach sind abgebrannt. Wie kann sowas passieren? 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]