Netzteil zirpt

  • Hallo
    Mein Netzteil zirpt...
    Und zwar immer dann, wenn Leistung verlang wird, sonst ist Ruhe..
    dabei genügt es schon, mit der Maus ein wenig spazieren zu fahren.


    Da ich aber um zum NT zu gelangen, das Board ausbauen muss, hätte ich schon mal gerne gewusst in welche Richtung ich schauen soll. (C's oder Spulen oder..
    Zudem ist das NT sehr klein und innen sieht alles sehr eng aus. X(
    Danke
    vg kama

  • Also das Bewegen der Maus dürfte das Netzteil mit ca. 10 mA, bei einer optischen Maus vielleicht 50 mA belasten. Wenn das dann schon anfängt zu zirpen, ist es definitiv defekt. Tippe auf defekte Kondensatoren.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • HI
    Wenn die Maus bewegt wird, ist das dem Netzteil ziemlich "Latte". Aber der Prozessor muß dann was tun, und dabei wird wesentlich mehr Energie verbraucht. Guck mit dem ESR-Meter nach den Elkos, denke, da wirst Du fündig. Ist auch ein Zeichen dafür, daß das Netzteil bald versagen wird, besorge Dir schon mal was anderes....
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • danke - schon mal --


    Das Problem ist, dass das NT eher klein, zb die Platine 2geteilt und um 180 ° gedreht ineinander verschachtelt zusammengebaut ist. Dazwsichen ist noch der Trafo plus alle Kabel eingeklemmt.
    Eines ist mir bei meiner Sucherei noch aufgefallen - steckt man das Netzteil aus wenn der PC läuft macht es ein gaaanz lautes "ZIRP" !!


    Ich werde mal die Elkos tauschen -
    Noch eine Frage - was sind das für Bauteile gleich beim 220V Eingang - blau, tropfenförmig, Aufschrift unter Vergussmasse kaum/nicht lesbar, noch vor dem Gleichrichter??? können dies's nicht auch sein???


    danke kama

  • Das dürften Ablockkondensatoren sein. Haben mit dem Fehler nichts zu tun.


    Das lautere Zirpen, wenn man den Stecker zieht ist auch normal.


    Austauschen würde ich den oder die Ladeelko(s) im Primärteil, sowie die größeren im Sekundärteil.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • So - ich habe die Elkos (2 Stk) ersetzt und alles nachgelötet -


    Erfolg: Null.. X( X(


    Ich lass es jetzt mal so und suche ein neues Netzteil.. Werde mal sehen wie lange das alte NT noch hält..


    danke kama

  • Ich wiess ja nicht wie störend das Zirpen bei euch ist, aber ich muss dazu folgendes sagen:


    vor 9 Jahren habe ich mir von Pearl einen Bigtower gekauft, für 99 DM inkl. 250W Netzteil (Fabrikat "Linkworld"), und darin einen Celeron 466 betrieben.


    Seit dem ersten booten dieses Rechners hat er sich genauso verhalten wie du oben beschreibst, ein lauteres Fiepen bei Mausbewegungen und auch ein leichtes Zischeln wenn man im Leerlauf am Netzteil gehorcht hat.


    Ich hab mir damals schon leichte Sorgen gemacht wie lange das wohl gutgeht, aber dieser Rechner ist heute noch bei meiner Mutter in Betrieb, nachdem ich und anschließend mein Schwager ihn jahrelang dauerbetrieben haben. Die Geräusche sind weder besser noch schlechter geworden, nur die Lüfter schnarren mittlerweile etwas.


    Daher würde ich mir wegen der Stabilität keine Sorgen machen nur wegen dem Geräusch.

  • "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • So - ich habe ein Ersatznetzteil aus einem Altgerät aufgetrieben..


    Und - ob's wer glaubt oder nicht-- es ZIRPT!
    :evil: :evil: X( X( ?( ?(


    Ich weiß ja nicht vielleicht schaffe ich es noch, eine Melodie zu spielen..


    naja - ich suche weiter - kama

  • Habe bei meiner Kiste hier das gleiche Problem. Aber erst seit eine neue (dicke) Graphikkarte drin ist. Ich dachte auch erst, dass es das NT ist wegen Mehr Strom an die Graphikkarte und habe mit ein dickeres (leises) NT gegönnt.
    Die Kiste Zirpt munter weiter.
    Setz mal eine andere Graka rein und teste....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Die Graka ist übrigends bei mir eine Nvidia Gforce 8500.


    Das ganze klingt dann wenn man z.B. das Firefox-fenster über den Bildschirm zieht so: klick

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • die Ursache ist m.E. die Lastsprünge, die die CPU verursacht - meist ist die CPU idle und geht in die powerstates C1-C3, das sind schon Sprünge von >20W - je nach CPU; das nachregeln des CPU-VRM oder des Netzteils kann dann solche Geräusche produzieren, wenn z.B. die Elkos des VRM schlapp sind - das Einschlafen und Aufwachen der CPU passiert im ms-Bereich und ist dann so manchmal über die Soundkarte als Knattern zu hören oder das VRM gibt dann Regelgeräusche im kHz-Bereich ab.
    Abhilfe: neues oder besseres Mainboard möglicherweise, CPU mit geringerer TDP - dann sind die Lastsprüng der CPU nicht so hoch oder Verhindern, dass die CPU zu tiefe Schlafzustände einnimmt (Abschalten C2/C3-State über BIOS oder Registry) könnte helfen
    Gruß
    Chips

  • Hi Chips!


    Das hat definitiv (zumindest in meinem Fall) nix mit CPU oder dessen VRM zu tun. Auch das Netzteil ist unschuldig --- das Geräusch hat sich bei NT-Tausch nicht verändert.


    Es ist bei mir definitv Graka-abhängig und kommt auch aus der Grake. Ich denke eher, dass die Spulen der VRMs auf der Grake dafür Verantwortlich sind. Es ist letztenendlich der Effekt, den Du beschreibst, aber nicht von der CPU sonder von der GPU
    .


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Dem Geräusch nach wird da geschweisst. :D


    *grins*..... Mein Zoom-H4 hat 30cm Neben dem Rechner gelegen bei der Aufnahme und es hat definitv nicht nach Ozon gerochen :D :D :D :D

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo!


    Grakarte ist "onboard" also nix mit tauschen...
    Sonst ist auch nix drinnen alles "onboard"..
    Ich hatte schon so eine Idee und habe alle Lüfter getauscht.., oder dann (kurzzeitig abgehängt) zii- zi- ziirp!! mit ein bisschen "brizzel" - irgendwie nervt das, denn der PC ist ansonsten sehr leise..


    Vielleicht bekomme ich noch ein NT...


    Board habe ich schon 3x augebaut und geschaut ob irgendwo Kurzzschlüsse (gegen Gehäuse) oder sonst was sichtbares ist..--- nix!


    NT Tausch ist auch optimal gelöst - da muss alles raus aus dem Gehäuse
    CPU ist mit Lüfter durch Board am Gehäuseboden befestigt (!), HD, DVD, zumindest abstecken, Zusatzlüfter runterschrauben - dann geht erst Board raus, danach NT abschrauben und rausziehen..


    bis dann
    kama


    PS.: Übrigens das "zi zi zirp" etc geht auch wenn Tatstatur und Maus abgesteckt sind... :D.