Grundig ST55-750Text CUC7350 Netzteil

  • So muss doch nochmal das Thema wiederbeleben habe jetzt das Rep-Kit drinne nur ist jetzt die Sicherung vom Trafo durchgeflogen beim erneutem Prüfen hat der Transistor einen Kurzschluss meine Frage:
    ist bei diesem TV zwischen Transistor und Kühlplatte eine Glimmscheibe ?
    Könnte das der Grund des Kurzschlusses sein? Kann ich ohne bedenken einen BUZ90A anstelle des BUZ90 einbauen (Laut repkit ist der BUZ90A für 36cm)?

  • also ne glimmerscheibe würde ich mal testen. wenn da eine drin war oder so ne komische, graue gummifolie, dann muss da auch wieder eine rein. wärmeleitpaste nicht vergessen.


    bevor du dir nun wieder den ganzen kram schrottest, solltest Du mal mit verstand an die messungen ran gehen. Auf dem angehänten Screenshot kommen einige bauteile in Frage.

  • Jedem habwegs mit Elektronikgrundkenntnissen vertrautem Bastler sollte klar sein, daß ein nicht isolierter Transistor immer mit Isoscheibe montiert werden muss.
    Selbst wenn die Isoscheibe nicht montiert wurde, geht der BUZ nicht kaputt!!!


    Gruß Uwe

  • Dieses Netzteil kenne ich zu genüge!!! Der Versuch hier irgendetwas selbst zu lokalsieren ist sinnlos!


    Da hilft nur ein Original Grundig Repset!!!



    Entweder man hört auf erfahrene Techniker, oder man zahlt reichlich Lehrgeld!!!


    Gruß Stefan

  • Und auch den Siebelko nach den Gleichrichter wechseln, die waren bei mir immer am Auslaufen oder Aufbeulen.


    Danach Rep-Kit einbauen, Sicherung raus und stattdessen für Testseine 100W-Lampe reinlöten. Wenn diese hell leuchtet ist der Fehler nicht weg :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Also wegen der Fachwerkstatt, arbeite in einer Reparaturwerkstatt, da haben ich jetzt auch das Rep-Kit für das chassi bei aswo bestellt und eingebaut. wie gesagt danach ist sicherung durch und der Transistor zeigte kurzschluss sonst war alles heile dioden,sicherung im gerät. Vorher wurde alles von mir und einen techniker überprüft also kein kurzschluss , elko habe ich auch ausgetauscht und gemessen, außer wie von fox beschrieben die siebelkos habe ich nicht getestet dazu hatte auch der techniker nix gesagt seine idee war wie gesagt das die glimmscheibe fehlte.


    Was hat es denn mit der Lampe aufsich?

  • Zitat

    Original von Drago
    Also wegen der Fachwerkstatt, arbeite in einer Reparaturwerkstatt,


    ja ja aber bestimmt nicht als Techniker, bestenfalls im Lager oder in der Kantine.
    Alles Andere ist eine Beleidigung für unseren Berufsstand!

  • Moin,
    Glimmscheibe? Wir schreiben das Jahr 2008.
    Repset rein, isolieren und sorgfällig die anheim liegenden Bauteile testen-


    Wenn der BUZ stirbt ist die Ursache messbar...


    MFG
    HH

  • Zitat

    Original von The Dome
    Glimmscheibe? Wir schreiben das Jahr 2008.


    Deshalb halten heutige Geräte auch nur noch 2-5 Jahre.
    Glimmer hat, außer Keramik, noch immer den besten Temperaturleitwert!


    Aber das Problem ist hier wohl eher beim "Techniker" zu suchen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    da gebe ich auch mal meinen Senf dazu


    wenn man in einer Reparaturwerkstatt arbeitet dann sollte der Fehler auch schnell lokalisiert sein .


    oder ist es etwa so ein Schnelldienst der nur Kohle abzockt bei den Leuten so wies immer im TV kommt ?


    in der Berufsschule damals wurde immer gesagt :


    Eine Reparatur ist nur so gut wie der Techniker der sie ausführt


    Gruss Sabine

  • Zitat

    Original von honigblüte


    ja ja aber bestimmt nicht als Techniker, bestenfalls im Lager oder in der Kantine.
    Alles Andere ist eine Beleidigung für unseren Berufsstand!


    Kein Zweifel, das tut er. nur was reparieren die? Kalaschnikows? Blockflöten? Mofas?

  • Habe vor kurzem den Fall gehabt das die Gleichrichterdiode für die +A Primärseitig hinter dem Wandlertrafo einen vollen Schluss hatte. Hat dann auch immer sofort das NT zerstört. Ursache bei meinem Gerät das diese Diode einen Schluss hatte war übrigens ein defekter DST!


    Grüsse
    Martin

  • also ich hatte dieses netzteil vor einiger zeit auch mal auf dem tisch. ca 4 sätze gleichrichterdioden später habe ich mich dann dazu entschlossen, ein anderes gerät mit identischem aufbau aber anderem dst umzubauen. war ne schiet-plackerei aber am ende ging die kiste wieder. also was die ursache war, habe ich nie wirklich feststellen können, aber die symptome warenb dieselben. es himmelte übrigens immer die beiden gleichen Dioden am Netzgleichrichter. so als ob nur eine halbwelle das problem hat.

  • Zitat

    Original von felline
    also ich hatte dieses netzteil vor einiger zeit auch mal auf dem tisch. ca 4 sätze gleichrichterdioden später habe ich mich dann dazu entschlossen, ein anderes gerät mit identischem aufbau aber anderem dst umzubauen. war ne schiet-plackerei aber am ende ging die kiste wieder. also was die ursache war, habe ich nie wirklich feststellen können, aber die symptome warenb dieselben. es himmelte übrigens immer die beiden gleichen Dioden am Netzgleichrichter. so als ob nur eine halbwelle das problem hat.


    Also erst Fragen was wir Reparieren und dann so eine Antwort, was ist denn das für ein Benehmen?
    Genau so wie die Antwort von Honigblüte!!!


    Ich denke auch nicht das der TEchniker so schlecht ist immerhin macht er dieses Handwerk schon ein paar Jahre ist auch nicht mehr der Jüngste.


    Also kann ich davon ausgehen das ihr mir in diesem Forum nicht Helfen wollt?


    Wobei ich mich bei anderen bedanke die mir versuchen weiterzuhelfen, durch die ich auch schon weiter gekommen bin nur wie gesagt hat jetzt der Transistor einen Kurschluss alles ander wurde gescheckt.


    Ich versuch mal meine letzten Fragen los zu werden:
    1) BUZ90A statt BUZ90 einbaubar? (Schaltplan steht BUZ90)
    2) UC3842 statt UC3843 einbaubar? (Schaltplan steht UC3842N)
    3) Bei Umbau auf TV größe 55 bzw. 36 zu achten?
    4)Fehlerursache vll. außerhalb des Netzteiles (Zeilentrafo,..)?