Ratlos: Satanlage --- eine Leitung fällt immer aus....

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe bei mir selbst daheim vor einem ziemlich merkwürdigen Problem mit meiner Satanlage. Draussen hängt vom Vorbesitzer eine "City-Com2000"-Schüssel mit Quad-LNB, drinne im Dachgeschoss eine 12er Matrix. An sich funktioniert alles bestens, Top Empfang analog wie digital.
    Das einzige Sorgenkind ist ausgerechnet die eine Leitung, die in den Keller zu meiner Werkstatt führt (flenn!). Das Problem äussert sich so: nach ein paar Monaten Betrieb habe ich digital ziemlich plötzlich keinen Empfang mehr. Das Kuriose ist: Ein paar Programme / Transponder funktionieren noch und das mit prima Qualität und vollem Pegel. ALles abndere: Total Null. Receivertauschen mit anderen Zimmern alles schon getestet, auch unterschiedliche Typen --- alles immer das gleiche.
    Wenn ich dann meine Frau hochschicke, das Kabel an der Matrix umklemmen auf ne andere Buchse (Ich selber passe da physisch und kraxelmässig nicht rauf :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) , dann ist wieder alles prima für ein Paar Monate. Das ganze geht jetzt gerade in die vierte Runde --- und ehrlichgesagt verstehe ich den Effekt überhaupt nicht.


    Hat jemand ne Idee dazu?


    Danke Euch
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das kommt mir so vor als ob deine Frau das Kabel gar nicht auf eine andere Buchse stecken müsste. Das nächste mal wenn es passiert, soll sie das Kabel nur ausstecken und dann in die gleiche Buchse wieder einstecken. Bin gespannt was dann passiert.
    Interessant wäre zu wissen welche Transponder im Fehlerfall noch funktionieren. Ich vermute da einen Feinschluss irgendwo auf der Leitung, Antennensteckdose, was halt so in der Leitung drinhängen kann...
    Evtl. bricht die Spannung auf deiner Werkstatt-Leitung zusammen.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    und dann in die gleiche Buchse wieder einstecken


    Werde ich meine liebste mal anweisen ;-)
    Das kuriose ist halt auch: da ist nichtmal ne Dose dazwischen: Das Kabel kommt von der Matrix im Dach herunter (F-Stecker direkt ins Kabel) und das gleiche Kabel kommt im Keller an mit F-Stecker direkt an den Empfänger. So wahnsinnig viele Fehlerquellen gibt's da nicht.....
    Wenn Du meinst Feinschluss: Wie soll das gehen? Was kann da schliessen, so dass ein Paar Transponder noch sauber (ohne nennenswerten Verlust) durchkommen? Ich würde sowas verstehen wie: DC kommt nicht mehr an oder 22kHz bekommt er nicht mehr hoch ---- aber ich sehe überhaupt kein Schema......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Andy72
    Band mal im Spektrum anschauen im Fehlerfall.


    Wie? Ich fürchte [list=a]
    [*] dafür habe ich nicht die notwendigen Werkzeuge
    [*]Ich bin zu doof
    [/list=a]

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Wenn die anderen Teilnehmer astreinen Digitalempfang haben, bleibt ja nicht viel über. Mal testweise ein anderes Kabel legen, vielleicht ist der Spannungsverlust zu hoch, so das vielleicht nur noch 16 statt 18 Volt den MS schalten (oder eben nicht).
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    nach ein paar Monaten Betrieb habe ich digital ziemlich plötzlich keinen Empfang mehr.


    Zitat

    Original von tedbodensee
    Das Kuriose ist: Ein paar Programme / Transponder funktionieren noch und das mit prima Qualität und vollem Pegel


    Digitalempfang und Analogempfang, das ist genau so ein Schachsinn wie der, daß Fuba nach Einführung des Farbfernsehers "farbfernsehtauglich" auf die Verpackung der Antennen gedruckt hat!


    Dem Spiegel und dem LNC ist es vollkommen egal ob auf dem entspechendem Transponder Analog-TV, DVB-S, Sky-DSL oder Telefongespräche übertragen werden.
    Das LNC unterscheidet nur zwischen Low-Band und High-Band und zwischen H- und V- Polarisation!


    Da auch im Low-Band immer mehr DVB-S Kanäle übertragen werden, werden auch noch einige Programme empfangen wenn das H-Basnd ausgefallen ist.


    Also warscheinlich doch ein Problem mit der Bandumschaltung über 22KHz oder DiSEqC.


    Was für Antennenleitung ist verlegt?


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Eine Leitung an einer (Spaun) Multischalteranlage fiel nach monatelangem störungsfreien Betrieb immer wieder mal aus. Erst, als ich provisorisch ein neues Kabel vom Dachboden ins Erdgeschoss gelegt hatte, war alles wieder ok. Was mit dem Kabel war, konnte ich nicht feststellen, da es fest in der Wand veputzt war.


    Gruß
    willi

  • Genau die gleiche Erfahrung habe ich schon oft gemacht, deshalb auch meine Frage nach der Antennenleitung.


    Besonders bei langen Strecken sollte ein Class A Kabel ( MK90 oder hochwertiger) verlegt sein.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!

    Zitat

    Digitalempfang und Analogempfang, das ist genau so ein Schachsinn wie der


    Danke --- sowas hab ich mal wieder gebraucht! :D Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass H/V und Bandumschaltung flutschen.


    Mir ist auch klar, dass irgendwas im Bereich Umschaltung jetzt nicht mehr zieht, sei es Pola oder 22kHz. Bei Pola-Umschaltung müsste meines Verständnisses nach noch etwa die Hälfte aller Programme kommen. Jetzt kommt aber nur noch ein Bruchteil.


    Dass digitale Programme im Lowband auch inzwischen übertragen werden ist mir neu muss ich sagen (Wissenlücke....). Was noch durchkommt sind solche Müllkanäle wie DMAX, MTV, VIVA, DW-TV....., alles Kram mit wenig Bandbreite.


    Aber was soll passieren in so einem Kabel, dass DC durchgeht, HF durchgeht, aber 22kHz nicht durchkommt ?( ?( ?( ?( ?( Kerbfilter bei 22KHz ?( ?( ?( ?(



    Was ich auf dem Kabel lesen kann ist "Preisner SK" und dann ne Menge Zahlen teilweise auf dem Kopf stehend.......

  • Zitat

    Original von Andy72
    Meßempfänger oder Spektrumanalyzer


    andy: Sorry.... hab ich nicht.... Aber danke für den Tipp. Ist ja auch eigentlich naheliegend -- aber ich glaube fast, mit dem Scope und Voltmeter an die Matrix hochkraxeln würde auch schon helfen :)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    Ich habe Dich ja nicht persönlich gemeint, aber es wird ja immer allgemein von "Digital-LNC" usw. geredet.
    Du kennst mich ja inzwischen, so etwas muß ich richtigstellen. :D ;)


    Die angesprochenen Probleme habe ich immer dann, wenn noch altes Koaxkabel verlegt ist oder der Kunde bzw. Elektroinstallateur ein BK-Kabel verlegt hat.
    (Mangelhaftes Schirmungsmaß, hohes Dämpfungsmaß und geringer Querschnitt, damit hoher DC-Spannungsabfall)
    BK-Kabel hat z.T. kaum Abschirmung.


    Preisner-Kabel verarbeite ich auch, allerdings SK2000.
    Der weitere Aufdruck gibt das Herstellungsdatum und die laufende Meter-Zahl an.
    SK(Satellit Kabel) 2000 hat lt. Hersteller ein Schirmungsmaß von 120dB und eine Durchgangsdämpfung von 27,4dB/100m bei 2050MHz.
    http://www.preisner.de/


    Bei Deinem Kabel kann ich den Typ nicht erkennen, aber Preisner hat kein Billigkabel im Programm.


    Was guckt denn da hinten aus Deinem F-Stecker heraus?
    Hast Du die Alufolie nicht abgeschnitten?
    Das kann auch große Probleme machen, da Alu sofort oxidiert.


    Gruß Uwe

  • Habe jetzt mal die paar Meter, die das Kabel zugänglich ist nach dem Aufdruck geschaut: Wenn man das komische Zeichen, dass wie im Foto wie "Englisches Pfund" ein wenig pixelverschiebt, dann wird da auch schnell eine "2" draus mit ein wenig Phantasie. Die Aufdrucke 2 Meter weiter sehen auch mehr nach "2" aus..... von daher kann das schon das von Dir genannte SK2000-Kabel sein.
    Ich glaube auch nicht, dass hier Mist verlegt wurde --- das Haus ist BJ 2002 wir hatten das Glück, beim Einzug 2005 den Elkektriker vom ursprünglichen Bau verpflichten zu können --- der wusste wo die Leerrohre liegen :) :) :)
    Der hat hier bisher nur Topmaterial und Arbeit abgeliefert.



    Aber wie dem auch sei: Ich denke nach Euren Äusserungen: die Wurzel liegt am F-Stecker dieser Leitung oben an der Matrix. Da könnte ein feines Drähtchen doof liegen, die ALufolie (jaja Uwe, aber ich war's nicht ..... :rolleyes: ) ein Problem machen oder ähnliches....
    Ich werde wohl mal bauliche Stabilitätsmassnahmen umsetzen und selber hochklettern ......


    Danke Euch erstmal
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,
    verwende mal F-Stecker zum Aufpressen z.b von Cabelcon damit die Steckverbinder richtig dicht sind.
    Zange (von Zehnder) zum aufpressen habe ich da würde ich dir notfalls auch ausleihen.
    Das Kabel könnte auch irgentwo eine knick,scheuer oder durch Druck oder Belastung beschädigt sein.
    Könnte auch beim einziehen in die Rohre verdrillt sein oder es ist einfach ein Knoten drinne,Innenleiter gebrochen durch mechanische Belastung.
    Das habe auch schon alles gehabt.
    Mfg Andreas

  • Wenn er Preisner SK2000plus verlegt hat, dann verwende einfach
    FPS2000 Stecker von Preisner. Es gibt ziemlich viele unterschiedliche Kompressionsstecker, aber die passen halt genau auf dieses Kabel.
    Allerdings glaube ich nicht, dass der Fehler am Stecker zu suchen ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wenn du den/die Receiver ausschließen kannst (du schreibst an anderen Anschlüssen funktionieren sie) bleibt ja eigentlich rein der Logik nach nur die Strecke vom Keller bis zum Multischalter übrig, sprich das Coaxkabel mit je einem F-Stecker an jeder Seite. Wenn das Kabel mechanisch beschädigt ist (muss von außen nicht sichtbar sein) könnte sich in gewissen Frequenzbereichen eine Dämpfung ergeben, weil sich z.B. ein Tiefpaßverhalten bemerkbar macht. HF ist da sehr eigenwillig. Schraubt deine Frau das Kabel nun am Multischalter ab, so bewegt sie es. Das könnte den Effekt vorerst vermindern/verschieben, bis Wetter/Wärme/Wind wieder an der Leitung arbeiten. Ich würde mir an deiner Stelle mal das Kabelende oben am Multischalter anschauen (und dort auch gleich den Stecker erneuern). Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das bisher stets deiner Frau überlassen.

  • Das ist ja putzig,


    so einen Effekt hatt ich neulich auch!


    Neues Kabel durchs Treppenhaus gelegt = funktionierte nicht


    Multischalter getauscht = funtionierte nicht



    LNB getauscht ===== funktionierte !!!!


    Dann habe ich mir in der Werkstatt mal die Mühe gemacht, zu ergründen , was mit dem Ding ist !


    Also Multi ausgepackt, mit den LNB verbunden, dazwischen ein Amperemeter. Und siehe da, die Stromaufnahme lag bei 330mA!


    Einen gleichen LNB genommen und nur 200mA Aufnahme!


    Vermutlich war der Multischalter ganz einfach mit der hohen Stromaufnahme des LNB`s überfordert!



    Kurz danach, bei einem anderen Kunden noch ein toller Effekt:


    Nach Stromausfall war die ganze Satanlage tot! Kein Signal, kein Pegel!


    Am LNB direkt gemessen, alles OK !


    Multi wieder mit LNB verbunden, und lief! ( Seltsam )
    Wochen später, der Kunde ruft an. Wieder Stromausfall, wieder kein Bild!


    Nun wieder LNB ab, nochmal gemessen und wieder angeschlossen. Lief!
    Dann habe ich mal nen Stromausfall simuliert ( Stecker vom Multi gezogen ) Und siehe da, nix geht!


    Multi getauscht und..... nichts, genau der gleiche Effekt


    LNB getauscht, und siehe da, es lief!Auch nach mehrmaligem Stecker ziehen!


    Vermutlich war der Anlaufstrom im Einschaltmoment einfach zu hoch!



    Sachen gibts !!!!



    Gruß Hadde