Bildröhre ESF...

  • Hallo.Zu 80% sind das F-K-Schlüsse,die Kathodenspannung wird auf Masse gezogen und die Schutzschaltung spricht an.
    Nach dem 20.08(Betriebsferien) werde ich mal bei Colorvac in Düsseldorf anfragen,was dort eine Systemerneuerte A68ESF kostet.Ich habe nämlich gestern noch einen Grundig Atlanta 100Hz reinbekommen,mit..ratet mal!Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Bei Colorvac habe ich angerufen, gehjt Anrufbeantworter ran.


    Bei Televita kostet die Röhre 274 + Steuer mit 2 Jahren Garantie.


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der A68ESF002x43 und der A68ESF002x11?


    Metz fährt mit 29.5kV. Sind die Röhren evtl. austauschber?

  • Hallo.Der Austausch der Ablenkeinheiten ist bei ESF nicht viel schwieriger als bei EAK -Röhren,da ist das ja ziemlich unkompliziert.Man muss mal ein bischen herumprobieren,sollte aber mit einem Rot bzw. Blautestbild und Gittermuster kein Problem sein.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Besteht zwischen 50Hz und 100Hz Röhren eigentlich ein Unterschied in der Nachleuchtdauer des Phosphors?


    Eine Röhre die mit 100Hz läuft kommt ja theoretisch mit einer kürzeren Nachleuchtdauer aus ohne dass das Bild deshalb zu sehr flackert. Eine längere Nachleuchtdauer würde doch zu unnötiger Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen führen, oder sehe ich das falsch?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Die alte 43er hat sehr wenig Betriebsstunden. Die 11er wurde dagegen jahrelang täglich viele Stunden betrieben und hat noch dazu einen leichten Kratzer auf der Vorderseite der mjich irgendwie stört. Da die Röhre im Metz schwierig auszubauen ist werde ich wohl eine andere einbauen. Entweder die neue Panasonic oder eine Systemerneuerte Philips.


    Auf Anfrage bei Reton.cz kam folgende Antwort:


    "We have many tubes on our stock for direct sale. Unfortunately crt A68ESF is sold only on base of old tube delivery from customer. We don´t have any refurbished one for free sale.
    The basic price of refurbished A68ESF is 103,- EUR (FCA Roznov /Czech rep.-without transport cost). If you are intersted in and if you need more information about delivery and refurbishing procedure, inform me. I will send you answer by return."

  • Das Problem dabei: Das sind fast 800km einfache Strecke. Und ich hätte gerne 24 Monate Garantie. Konkret: die Röhre würde ich gerne hier in Deutschland kaufen. Werde hierzu nochmals anfragen. Ansonsten macht mir Reton einen seriösen Eindruck.


    Televita (und Colorvac?) kauft die Röhren ja ebenfalls zu und führen die Systemerneuerung nicht selbst durch.

  • Hatte gestern meinen ersten Toten Kandidaten mit ESF Röhre auf dem Tisch ROT ist fast völlig weg
    Da wollte ich mal das rote System mit dem Müter testen aber ich musste feststellen das ich den Sockel dafür nicht besitze meine Röhrenliste von Müter ist auch schon älter (92) das ist sie nicht drin
    Jetzt meine Frage ?(


    Hat einer von euch die Schaltung vom Adaptersockel oder weingstens die Nummer nen Sockel zum selberbauen hätte ich da. :))


    MfG Video6

  • Hallo zusammen,
    will nun auch meinen Senf dazugeben,mit Müter keinerlei Chance die Schlüsse weg zu bekommen!
    Das Schlimme ist ja aber das der FS ein super Bild hat wenn die BR OK ist,d.h. sehr verlockend eine neue Röhre einzubauen!
    Walter ;( ;(

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • wenn da rot weg ist, und die Kathodenspannung > <50V (setzt ic mal voraus), dann liegt da eine Unterbrechung im System vor, da kann ein Müter auch nichts mehr zusammenschweissen, denke ich;
    den Fall hatte ich am häufigsten, seltener G1-K Schluss (wobei bei Metz sofort die Schutzschaltung anspricht und man evt. zuerst mal den DST wechselt...); H-K Schluss solls wohl auch geben, wie im Forum berichtet, ich vermute aber auch seltener als Unterbrechung
    Gruß
    Chips

  • Der Metz macht sofort zu, auch das alte Chassis welches bei manchen Fehlern noch 3x pumpt schaltet sofort ab.


    Dennoch ist es absolut sicher die Röhre. Eine Verringerung der Heizspannung könnte die ESF evtl. doch länger leben lassen wobei man etwa 10% auf keinen fall unterschreiten darf weil die Kathode dann taube Stellen ausbildet.


    Was meinen Metz angeht, so werde ich bei Colorvac und Reton nach der Zuverlässigkeit fragen (Original Philips System nach Austausch).


    Wer weiß, ob die Panasonic 1:1 kompatibel ist?

  • Antwort von Reton in Auszügen:


    We know about problem with Philips ESF e-gun. Almost all of ESF tubes come to us with short-circuit but other tubes have exhausted cathodes mostly...


    We are using modificated e-gun from TOSHIBA for ESF refurbishing. Short-circuit problems don´t show in this case any more. Because of using Toshiba e-gun during ESF refurbishment we must partially
    modificate the old yoke - we must place standard magnetic rings on tube neck to adjust rasters convergence and colour purity.


    The refurbishment successfulness is about 90 %. Defects cannot be repaired by the refurbishing process are broken tube neck or other defects of vaccum closeness, internal shadow mask deformation and intensivily burning of screen.


    Reton doesn´t have any collect/delivery service between Czech and Germany. We have collaborated with German company only in case of new tubes
    deliveries (tubes for cash dispensers). We are sourcing refurbished tubes to Belgium, Great Britain, Hungary, Poland and Slovakia. Transport are usually
    made by Czech branch of DANZAS transporter. If our customers want to choose their own transporter we don´t have any remark.



    Reton doesn´t have any distributor in Germany as yet.
    If you are interested in this type of collaboration we are prepared to negotiation.


    Reton usually offers 12 months warranty time. We can offer you 24 months warranty time with the price increased by 10%.



    As I wrote you last time. We don´t have ESF tube for free sale. Import of old tubes is considered as import of waste according to our ervironmental
    laws. So we must declare this import in customs regime temporary admission on customs office. Customs office demand to send back tubes which
    refurbishment wasn´t suceed and old necks with old e-guns. Unsuccessful refurbishment is charges free.


    Ein deutscher Distributor muß her! Das mit den Toshiba Systemen hätte massive Vorteile in Bezug auf Zuverläsigkeit und Langlebigkeit.


    Ich werde bei Danzas mal fragen, was ein Transport kostet.