Bildröhre ESF...

  • Im Forum hier lese ich reihenweise Beiträge über defekte Philips ESF-Bildröhren, Systemschluss, Bild wird plötzlich grün, klopfempfindlich und so fort. :(


    Dass die ESF-Bildröhren anscheinend Serienmurks sind habe ich der Weile begriffen :rolleyes: , deshalb habe ich mal kurz in meinem 98er Philips-TV nachgesehen:


    W66ESF002X14 8o


    Also, ich denke mal der einzige Grund weshalb da die Röhre noch nicht hinüber ist liegt darin, dass der TV nur ca. 3 Stunden pro Woche läuft (die restlichen 165 Stunden der Woche muss der Computermonitor hergeben). :D


    Nun mal die Frage: Durch was entsteht der Schluss in der Bildröhre überhaupt erst, und kann man da nicht vorbeugend irgend etwas dagegen tun ?( ?? Eventuell die Heizspannung etwas reduzieren. Oder hat das mit der Heizung gar nichts zu tun? Geht die Röhre mit der Zeit auch kaputt ohne dass der TV überhaupt benutzt wird?



    Im Übrigen hat Philips den TV damals gerade über die Reklame mit der Bildröhre verkauft. "BlackLine-S" das klingt doch nach was :) , falls nur das "S" nicht zufällig für SystemSchlussSchrottreif stehen sollte. X(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Keine Bange, Deine Röhre schmiert auch noch ab... :D
    Das Black-Line S steht für Röhren mit dunklem Glas und Invar-Maske. Der Grund für die Ausfälle liegen im Kathodenmaterial und der sog. Armatur, genaus würde den Rahmen aber hier sprengen

  • Nur zu mit der Sprengung, den Rahmen kann man ja hinterher wieder zusammenkleben. :))


    Wie geht das denn nun mit der Armatur? Kann man die vielleicht irgendwie auffrischen oder stabilisieren? Oder vielleicht mit UV bestrahlen oder so? ?( ?(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo.Ich habe mich mal während des Studiums mit Elektronenemission auseinandergesetzt,habe wohl die Hälfte wieder vergessen.Denke,die hohe Temperatur der Kathoden trägt zur Instabilität des gesammten Systems bei,was die vorwiegend im kalten Zustand vorhandenen F-K Schlüsse erklärt.Das Kathodensystem verformt sich leicht und behält nach Abkühlen die Form bei,die kleinen Kathodenmassen und Abmessungen tragen dazu bei.Wie man es richtig macht zeigt die Firma Toshiba mit den z.B. A68-A59 KZN -Typen,auch die werden mit einer gegenüber z.B. A66EAK 252- Typen erhöhten Kathodentemperatur betrieben,allerdings ist das ganze System voluminöser und hat daher grössere Vacuumstrecken,Schlüsse sind laut meiner Erfahrung daher kaum ein Thema.Ich hatte mich mal mit einem Angestellten der Firma Müter darüber unterhalten,dort hat man wohl auch mit ESF-Röhren experimentiert,allerding ohne allzu grossen Erfolg.Gegen Schlüsse und Emissionsverluste bei ESF-Röhren scheint kein Kräutlein gewachsen zu sein.Trotzdem viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Und wenn man nun einfach die Heizspannung etwas reduziert? 5% weniger Temperatur an der Kathode und die Bildröhre hält ewig :P , oder doch nicht?


    Vielleicht kann ja da mal wer ein paar wissenschaftliche Versuchsreihen in dieser Richtung laufen lassen. :rolleyes:



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • ABER: Wenn man nun einfach hergeht und schliesst die Heizung der Röhre an einen zusätzlichen Trafo an, so dass auch bei ausgeschaltetem Netzschalter die Heizung immer eingeschaltet bleibt - eventuell mit leicht reduzierter Heizspannung. Dadurch entfällt der ständige harte Wechsel zwischen heiss und kalt, die Kathode wird immer auf annähernd gleichem Temperaturniveau gehalten und somit weniger der mechanischen Beanspruchung durch die Wärmeausdehnung des Kathodenmaterials ausgesetzt. ;) :P :rolleyes:



    Wissenschaftler aus aller Welt arbeiten derzeit an diesem Problem... 8)



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Der Müllabfuhr ist's egal. :(



    Lese gerade im Forum Philips ERF ist der gleiche Schrott. X( :O


    Wie wäre es mit einem extra Forum für durchgeknallte Bildröhren? Da trägt dann jeder die genaue Röhrenbezeichnung ein und wie lange die Röhre (über Garantie) gehalten hat, wäre mit der Zeit bestimmt eine aufschlussreiche Datenbank. 8)



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Passt wohl am besten hierher... ich habe neulich mal mit dem Philips Service telefoniert weil ich wissen wollte was eine fehlermeldung im Speicher eines Philips PixelPlus 32PW.... zu bedeuten hat, die interessante Aussage war: "...wenn das Gerät so gegen Dezember letzten Jahres gekauft wurde ist bei komischen Fehkermeldungen fast immer die Bildröhre defekt..."
    Glück wen es in der Garantie trifft!

  • Habe Metz Creta hier mit -natürlich- defekter Philips A68ESF002x43 Röhre. Hat Grün-Schluß und Schutzschaltung spricht an.


    Da das Gerät sehr hochwertig aufgebaut ist, wird früher oder später eine Reparatur erfolgen.


    Wurden Methoden gefunden, die Schlüsse zu beheben?


    Hilft es, die Röhre auf dem Kopf stehend zu überheizen damit sich das Kathodenmaterial neu ausrichtet?


    Das Freibrennen mit dem Müter dürfte in Anbetracht der winzigen Kathoden tödlich verlaufen.

  • Hallo.Ich weiss nicht,ob Metz so lange Kulanz gewährt,aber schon mal an eine Systemerneuerte gedacht?Ich hatte mal so eine bei einer Firma in D'dorf gekauft (1999, Preis damals DM 320.-),die funktioniert heute noch.
    Übrigens bekomme ich in letzter Zeit häufiger Philips-TV mit A8.0 Chassis und A68ESF202X Röhren in Reperatur(Baujahr ab 1999)wegen Eldor-Trafos,bei denen die Röhren alle sehr gut waren,hat sich da bei Philips etwas getan??Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Es wurde hier vor einiger Zeit mal das Hochlegen der Heizung in einem solchen Fall diskutiert.Zum Ausprobieren mal die Heizung von der Gerätemasse trennen und mit z. B. Labornetzteil mit 6V betreiben.Wenn das hinhaut kann man z.B. durch einige Windungen auf dem ZTR-Kern die Heizspannung erzeugen.Wenn allerdings noch ein zweites System F-K Schluss bekommt ist man geplombt X( Solche Mehrfachkranken sind leider bei ESF-Röhren keine Seltenheit,hatte mal einen mit F-K Schluss Grün,null Emission Blau und G1-K Schluss Rot.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!