Die Fernbedienung für TV-Techniker

  • Hallo,


    Derzeit fliegen ja bei Ebay die Betty-TV-Fernbedienungen für 1 € über den Tisch.


    Da diese Fernbedienung einige sehr interessante Möglichkeiten bietet,
    möchte ich hiermit ein Projekt realisieren, was sich jeder TV-Techniker wohl schon herbeigesehnt hat.


    Eine Fernbedienung, die die komplette Prozedur des Sendersuchlaufes, der Sortierung nach bestimmten Kriterien VOLLAUTOMATISCH ausführt, nachdem man ihr gesagt hat, was für ein TV-Gerät ( später dann auch SAT-Receiver ) programmiert werden soll.


    Beispiel :


    Ein Sendersuchlauf beim Kabel bringt meist nie wirklich eine gute Sortierung.


    Meine Standardsortierung ist


    ARD,ZDF,WDR3,RTL,SAT1,KABEL1,PRO7,RTL2,VOX,SUPERRTL,DSF,EUROSPORT usw.


    Je nach Fernseher zieht sich das Verschieben,Kopieren und abspeichern dieser Sortierung ziemlich gut 1 Stunde hin und ist dazu noch zutiefst langweilig und nervtötend.


    Mit Hilfe der umprogrammierten Betty wird das dann so ablaufen.


    Hersteller : LOEWE Liste rauf/runter Auswahl mit OK
    TV-Gerät : ______ Liste rauf/runter mit Pfeiltaste OK
    Sortierung : Standard/nur deutsch/keine Werbesender/jung/alt/EDIT
    Optionen : keine/neuer Sendersuchlauf/alle Sender vorher löschen


    Start : mit OK starten mit Exit Abbruch


    Nach Start sendet die Fernbedienung dann alle für die gewählten Optionen nötigen Tastencodes in einem einstellbaren Zeitabstand an das TV-Gerät.


    Wäre eine solche Fernbedienung für Euch interessant und was dürfte die kosten ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hallo
    Gute Idee, finde ich. Im Geiz ist Geil Zeitalter dürfte sie so 19,00€ kosten, hauptsache man muß keinen Lehrgang absolvieren um sie zu bedienen. Von einigen Geräteherstellern werden auch Programmer angeboten, da lassen sich dann gleiche Geräte auch einfach Programmieren.
    Ich finde die Gerätehersteller, sollten bei ihren Fernbedienungen eine Funktion vorsehen, das der Kunde nach erfolgter Geräteeinstellung nichts mehr verstellen kann.
    Es geht schon los bei vielen SAT Receivern wird die OK Taste gedrückt dann ist es ihnen zu laut sie drücken Lautstärke minus und schon (kein Signal) damit haben sie dann auf einen anderern Satelitten umgeschaltet, und bekommen es nicht wieder hin, das ist doch nervig, auch für den Kunden.


    Gruss
    Hans

  • Hallo,
    ja, ich habe auch haufenweise technische Genie's die verstellen alles auch das was normalerweise nicht geht!
    Manchen der Leute müsste man die FB gleich gegen einen mit 5 Tasten eintauschen damir sich nichts mehr "verbessern" können!
    Das mit der Universalen Senderliste einstellen wird bei mir garantiert nichts!
    Ich habe erst letztens einen Sat-Kasten auf dem Tisch gehabt völlig verstellt der Kunde wollte "Phoenix" neu suchen totales Chaos.
    Ich habe bei dem Sat-Kasten eine für meine Begriffe sinnvolle Senderliste eingestellt sodas man von 1-100 sinnvoll Zappen kann.
    Ich habe voher gefragt gibts irgentwelche Lieblingsender? Nein,alles so wie man es eigentlich eingestellt hat! Das Ergebniss war der gute Mann war noch 3x da weil er irgentwelche Idiotenprogramme die eigentlich kein Mensch sieht umprogrammiert haben wollte.Dabei waren sämtliche Shopingkanäle,Rätselkanäle und andere Dumpfbacken Tv Sender ganz vorne dabei.
    Mfg Andreas

  • Ein vernünftiger Sat-Receiver hat eine Schnittstelle, wo ich Senderlisten rein- und rauslesen kann, Settings werden bequem am Computer gemacht bzw. kann man diese direkt downloaden. Noch bessere Receiver bieten Senderlistenupdates via Satellit an.


    Die Betty verkaufe ich ohne Probleme für 15,00EUR neu bei Ebay.


    MfG Jürgen

  • Entwicklungsaufwand in eine toterklärte Plattform stecken? Schlechte Idee. Dann schon lieber eine PC-Software, zB auf Basis von LIRC, die dann auch gleich Service-FBn bereithält, am besten mit einer virtuellen FB zum Anklicken auf dem Bildschirm. Wenn ich Zeit hätte, hätte ich sowas längst mal gemacht, aber im Moment gibt's andere Prioritäten.

  • die Idee ist trotzdem super.


    auch das Austauschen von getesteten Settingslisten für Satreceiver wäre ja mal eine Idee, könnte da auch einiges beisteuern.


    nur wie hier realisieren?

  • Diese Betty bietet sich deshalb an, weil Sie über den Scartanschluß mir z.B. verrät, welcher Sender auf welchem Speicherplatz liegt.


    Damit kann ich umgehen, erst einen Sendersuchlauf starten zu müssen, um eine definierte Ausgangsbelegung zu haben.


    Hier schon mal ein erster Screen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Also ich find das ok, das die Leute fummeln, sonst hätten wir doch nichts zu tun.


    Nur ist es wirklich ein sehr unangenehme Prozedure und ehrlicherweise stehe selbst ich manchmal vor einer Kiste und weis nicht, wie man da die Sender sortieren oder speichern kann. Oder nachdem man dann gerade 10 Sender umsortiert hat, ist die Batterie der FB alle und so Scherze.


    Nunja, man muss seine Kunden auch halt etwas erziehen. Meine fummeln nicht und lassen alles so, wie ich es eingestellt habe, denn so ist es tatsächlich optimal. Weil sonst gibt´s Popohauen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hab mich doch für ne PC-Lösung entschieden.


    Hier kurze Vorstellung, was das Programm mal können soll.


    Nach Auswahl eines Gerätes kann man per Mausklick ins Servicemenü des Gerätes, sich den Schaltplan anzeigen lassen ( sofern in der Datenbank enthalten ) oder sich die Standardfehler anzeigen lassen. Hier kann man dann die nötigen Ersatzteile direkt hier bei rep-data oder Hersteller ordern.


    Und natürlich die Sendersortierung machen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.