Philips VR 665 HiFi - - - Bandknitter !

  • Hallo Leute,
    ein "verzweifelter" Bekannter hat Trouble mit seinem Philips VR 665 HiFi .


    Es scheint alles ganz normal abzulaufen , bis auf den Umstand,
    dass Bänder regelmäßig geknittert werden, wenn


    a) im Bildsuchlauf-Rückwärts
    b) Wenn von PLAY auf STOP geschaltet wird.


    Dabei beobachte ich , wie sich die Capstan-Welle beim Umschalten von PLAY auf STOP kurzzeitig
    entgegen der Uhrzeigerrichtung (links herum) dreht und das Band somit rückwärts transportiert wird !?


    Habe die Mechanik mal neugierig gesichtet und dazu auch das Laufwerk ausgebaut,entdecke
    aber keinen Hinweis...
    Die Bandandruckrolle scheint mir ok zu sein, da ja beim kontinuierlichen Abspielen von Tapes
    das Band glatt bleibt . Auch insgesamt zeigt das Band bei PLAY keine Wellen ,scheint sich also
    nicht aufgrund dejustierter Bandführungselemente zu verziehen .


    Kennt jemand dieses Philips-spezifische ( ? ) Problem ?


    Gruss.

  • Hallo!
    Ich habe das Problem bei meinem VR678 auch. Das Band knittert beim Rückwärtssuchlauf in der hinteren Hälfte des Bandes.
    Ich habe den Eindruck, dass die eine Plastikführung Schuld hat, da sich dort das Band einschneidet und verhakt.
    Tschüü

  • Hallo,


    ich fand zufällig ein ziehmlich identisches Laufwerk und tauschte die Capstan-Andrucksrollen aus. Zwar ist die Ersatzrolle ebenfalls schon gebraucht (sie schaut aber wie neu aus !) , hat jedoch eine glattere Oberfläche als die alte die das Band so knittert.
    Komisch ist nur, dass die "neue" Rolle das Band nun im normalen PLAY-Modus im Einlauf etwa mittig leicht zusammenschiebt !? Zwar scheint das Band den Durchlauf gut zu überstehen - es ist im Auslauf glatt - , jedoch denke ich, das ist nicht normal.
    Wie gesagt, die alte Gummirolle transportierte das Band im PLAY - Mode normal, nur von PLAY auf --> STOP u. im Bildsuchlauf gab´s Knitter, die "neue" (auch schon gebrauchte) erledigt alle Sonderfunktionen prima, jedoch im PLAY-Mode staucht sie das Band etwas.
    Leider konnte ich durch vorsichtiges Drücken an diversen Bandführungsbolzen und auch am Andruckrollen-Hebel keine positiven Tendenzen erkennen. Wo bekomme ich als Endverbraucher eine neue Gummirolle her ?


    Gruss.

  • Moin,
    die Andruckrollen verschleissen nur bei Philips mit Lochfrass und Aufloesungserscheinungen.
    Es faengt bei allen Rollen damit an, dass sie an den Enden dicker werden und dann das Band in der Hoehe verschieben.
    Seht Euch mal die Rollen daraufhin an. Dass Aussehen der Rollen, ob blank oder nicht, ziehe ich nie als Austauschkriterium heran.


    Bei Bandknittern, die nicht auf fehlerhafte Wickelantriebe oder Bremsen zurueckzufuehren sind, immer zuerst die Rolle tauschen.
    Bei Philips und Panasonic hatte ich haeufiger Aerger mit Zweitfabrikaten, hier nur Originalteile nehmen. Das gilt fuer die Rollen, die auf dem Fahrstuhl sitzen.


    73
    Peter

  • Hallo Leute


    könnt ihr mir eine Bezugsquellen per Versandhandel nennen,
    bei denen man z.B. preisgünstig an eine Ersatzrolle für den Philips-VR 665
    bekommen kann ?
    (Leider hab ich keinerlei Möglichkeit hier bei mir auf dem Lande
    an sowas ran zu kommen..)



    freundliche Grüße,
    Herbert.

  • Der VR 665 und VR678 habe beide Turbodrive-Laufwerke und brauchen die gleiche Andruckrolle. Man sollte wirklich ein Philips-Originalteil 4822-528 70774 nehmen. Bei av-tv (Lähn) habe ich mal eine Rolle um 8 € gekauft, die angeblich vom gleichen Fabrikband wie das Originalteil stammen soll. Denkste, der Plastikbolzen auf der Achse sieht ganz anders aus. Ich habe mit den Nachbauten schlechte Erfahrungen gemacht, schnellerer Verschleiß und oft eiern die Teile schon im Neuzustand.


    Das Philips-Originalteil 4822 528 70774 gibt es z.B. bei
    http://www.amateurshop.de/shop1102/shop.html
    Leider ist der Webshop eine bedienungsunfreundliche Katastrophe mit irrelangen Ladezeiten.
    Es ist Art.-Nr. 70001866 für 9,56 inkl. MwSt


    Bei http://www.brinks-ets.de/shop1/ bekommt man ein Set (Andruckrolle inkl. Schneckenrad-Kit) für 16,99 inkl. Porto. Das ist für Endverbraucher ein guter Preis, und alles Originalteile. Das Kit wird man früher oder später beim Turbodrive wahrscheinlich sowieso brauchen...