Wichtig ist zu beachten das ein normales VHS Videoband
( -> Kaufkassetten sind auch noch im Schnellkopierverfahren hergestellt worden)
nur 450 Zeilen analoge Auflösung hat und ein in S-VHS aufgenommes VHS Band hat 625 Zeilen.
Nee, soviel ist es leider nicht. Normales VHS hat etwa 240 Linien Auflösung und bei S-Video sind es etwa 400.
das Panasonic G2 Chassis und das Panasonic F Chassis ist aus ZInkdruckguss und viel stabiler.
Ein F-Laufwerk kenne ich nicht. Du meinst sicher das K-Laufwerk, das bis etwa 1998 verbaut wurde. Es war das letzte Druckguss-LW von Panasonic - nach meiner Erinnerung aus Aluminium. Abgelöst wurde es vom Z-Laufwerk, das mit viel Plastik und Blech auf billig getrimmt war.
Mein Tip:
Nimm einen nicht zu sehr abgedudelten und gewarteten/reparierten Panasonic
NV FS 200 mit TBC und Edit Funktion und G2 Chassis
der macht wenn das Kopfrad in Ordnung ist perfektes
Bild und Ton auch in Longplay.
Der FS200 wird bis heute hochgelobt. Ich möchte aber explizit darauf hinweisen, dass wirklich nur der Erwerb generalüberholter Geräte Sinn macht. Da sitzen im Signalweg auf der Y/C-Platine diverse Elkos unter Blechdeckeln, die fast immer platt sind und gewechselt werden müssen. Das sollte man beim Kauf also explizit erfragen.
Panasonic NV HS 900 / NV HS 950 mit F-Chassis sind richtig gut.
Beides sind Geräte mit K-Laufwerk aus ca. 1996 bzw. 1998. Den NV-HS900 kenne ich persönlich nicht, nur aus Schilderungen in anderen Foren. Vom NV-HS950 habe ich zwei Stück, und leider hat Panasonic da die Detailauflösung so hoch gedreht, dass die Geräte auch mit Rauschfilter von Normal-VHS ein sehr grießeliges (verrauschtes) Bild produzieren. Beim Nachfolger NV-HS960 (Z-Laufwerk) ist das leider genauso. Diese Geräte holen aus sehr guten VHS-Aufnahmen von rauscharmen Quellen und auf hochwertigen High Grade-Bändern sehr viele Details raus. Das Bild sieht dann wirklich gut aus. Bei Standardbändern und abgenudelten Videotheken-Kassetten hingegen sieht das Bild im Vergleich zu älteren Geräten (z.B. NV-H75 oder NV-F70) deutlich schlechter bzw. inakzeptabel verrauscht aus. Die Schaltungen sind hier offenbar für die höhere Auflösung von S-VHS optimiert.
Ansonsten sind die Hinweise sehr interessant. Das Problem mit dem Dynamic Drum System kannte ich bisher nicht, repariere aber auch nur Panasonic G/K-LW und Philips-Turbodrive.
Ich würde hier aber auch erstmal den Mode Switch reinigen. In diesem Video wird die Reparatur eines JCV HR-J711 gezeigt, der offenbar das gleiche Laufwerk und möglicherweise sogar das gleiche Fehlerbild hat. Der Typ nimmt das Laufwerk raus, und ab ca. Minute 7 sieht man, wie er den Mode Switch abmontiert und reinigt.
Kuehnetec : Wenn ich Dich richtig verstehe, sitzen die gebrochenen Zahnräder direkt im Trommelmotor? Kann man den Trommelmotor zerstörungsfrei öffnen und die Zahnräder gegen solche von einem intakten Trommelmotor aus einem baugleichen Laufwerk austauschen? Oder bleibt nur der Weg, die Kopfscheibe vom Trommelmotor abzulöten und zu transplantieren? Was dann natürlich voraussetzt, dass der Trommelmotor des Spender-Laufwerks ebenfalls ein Dynamic Drum System hat. Ist das ein generelles Feature dieses Laufwerks oder nur in den höherwertigen S-VHS-Modellen verbaut?