Beiträge von Rababer

    Hallo,
    ich habe einen Thomson MP3-CD-Radio TM9255 bekommen. Es handelt sich um ein Neugerät. Leider musste ich feststellen, dass das komplette CD-Teil nicht funktioniert. Einen Kassenzettel habe ich leider nicht. Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt habe musste ich feststellen, dass ein rotes und schwarzes kabel mit verzinnten Enden über dem CD-Laufwerk in der Luft hing. Es wurde scheinbar bei der Montage vergessen. Dieses Kabel ist an Betriebsspannung 5V angschlossen. Man kann aber nicht erkennen wo die verzinnten Enden genau rangehören. Auf der Suche nach einem Schaltplan wurde mir gesagt, dass diese Geräte im Fehlerfall komplett ausgetauscht werden und es keinerlei Unterlagen gibt.
    Ich habe mal ein Foto rangehangen mit Ansicht von unten. Zu sehen sind zwei übereinanderliegende Platinen über dem CD-Laufwerk. Die oberste ist wahrscheinlich für die MP3 Signalverarbeitung. Die unterste ist die Laufwerkselektronik, welche ohne Funktion ist.
    Der Pfeil auf dem Foto zeigt auf die zwei Kabelenden.
    Vielleicht gibt es ja jemand, der mir irgendwie helfen kann?
    Tschü
    Rababer

    Hallo,
    ich bräuchte dringend einen Schaltplan oder ein Service-Manual für den Henkelmann Thomson TM9255 oder baugleiche Geräte. Es ist ein MP3-CD-Radio. Mir geht es in erster Linie um die Stromversorgung.
    Vielen Dank schon mal.
    Rababer

    Hallo Erwin,
    wäre schön wenn du mir die Turbodrive-Schulung auch zukommen lassen könntest. Hab leider noch gar keine und habe zur Zeit ein Gerät zum reparieren.
    Vielen Dank vorab
    Rababer

    Ich hatte den Fernseher jetzt in der Werkstatt erstmal zum Kostenvoranschlag.
    Zuvor hatte ich an der Hardwareprotection gemessen und hatte an den drei Leitungen überall positives Signal.


    In der Werkstatt haben sie folgende Beschreibung geliefert:
    -Fehler in Zeilenendstufe ermittelt
    -Baugruppe aus- und eingebaut
    -Lötarbeiten in der Stufe durchgeführt
    -Justier- und Abgleicharbeiten
    -Funktionstest
    -Zeilentrafo erneuert
    Kosten wären 125€


    Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. Zeilentrafo. Gibt es vielleicht häufig kalte Lötstellen? Ist was besonderes zu beachten wenn ich den Zeilentrafo selbst wechsle. Wie groß ist evtl. die wahrscheinlichkeit dass etwas anderes kaputt ist?
    Danke für eure Anworten.
    Kann leider erst am Mi wieder antworten, weil ich unterwegs bin.

    Ich hatte bereits an T7480 gemessen: Die 141V waren vorhanden, der Switched Ausgang hatte auch für die eine Sekunde Spannung in der Größe. Da ein kurzes Zirpen zu hören ist, dachte ich der Zeilentrafo arbeitet. Ist der T7480 bereits die Zeilenendstufe?
    Laut Service-Manual erkennt man an Pin1 von IC7360 ob der Error 47 ausgelöst wird(Fehler im series switch). Das werd ich mal prüfen.
    Rababer

    Hallo! Ich repariere zur Zeit ein Philips TV-Chassis GFL2.20E. Ich habe mir ein Service-Manual besorgt.
    Beim Einschalten leuchtet für ca. 5 Sek. die grüne LED, danach die Rote. Leider habe ich keine Technik, um den Fehlercode auszulesen.
    Während des Einschaltvorganges schwingt kurz (1Sek.) die Horizontalendstufe TS7480 an. Danach bricht der Einschaltvorgang ab.
    Ich habe nach der Serviceanleitung einige Messungen gemacht.
    - +5,2V an R3143 (ELPS)
    - -19V
    - +19V
    - +141V
    Alle Spannungen sind am Anfang vorhanden.
    - Abklemmen von Steckverbindung A20 (Audio) hilft nichts
    Messungen am TDA9141 (IC7352 auf SSP) mit dem Oszi ergaben negative Ergebnisse. Ich würde deswegen evtl. auf einen Defekt tippen.
    Außerdem habe ich kein Signal am HDRIVE (Horizontalansteuerung).


    Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir evtl. einen Tipp geben?
    Wäre sehr nett.
    Rababer

    Mein Autoradio Pioneer KEH-P7800 R bringt keinen Ton mehr. Egal ob Radio oder Kassette. Auch auf dem Cinch-Ausgang ist nichts.
    Ist es evtl. der Verstärker-IC?
    Bin für jede Antwort dankbar.
    Tschü!

    Das Problem tritt beim scart und HF-Ausgang auf. Beim Fernsehempfang über den VCR-Tuner ist das Bild in Ordnung. Der Videorekorder wurde sehr selten benutzt, es kann sein, dass er schon so gekauft wurde. Ich habe mir schon ein Service-Manual besorgt. Leider gibt es keinen direkten Hinweis. Es wird aber in einer Tabelle die Speicherbelegung des ROM gezeigt, wo Helligkeit etc. festgelegt werden.
    Tschüü!

    Hallo!
    Beim Einschalten geht die Standby-LED kurz an, dann ist sie dunkel, beim Ausschalten geht sie auch an. Ausserdem geht das Audioteil kurz an. Dabei hört man leises Rauschen und ein abschwellendes Pfeifgeräusch aus den Lautsprechern. Habe leider auch keinen Schaltplan.
    Tschüü!

    Hallo!
    Ich habe das Problem bei meinem VR678 auch. Das Band knittert beim Rückwärtssuchlauf in der hinteren Hälfte des Bandes.
    Ich habe den Eindruck, dass die eine Plastikführung Schuld hat, da sich dort das Band einschneidet und verhakt.
    Tschüü